Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 09:54 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport WTCC 2010 in Zolder: Andy Priaulx feiert 3. Saisonsieg für BMW Team RBM

Motorsport


WTCC 2010 in Zolder: Andy Priaulx feiert 3. Saisonsieg für BMW Team RBM

Andy Priaulx (GB) vom BMW Team RBM bleibt in der FIA World Touring Car Championship weiter in der Erfolgsspur. Im 8. Rennen des Jahres gelang dem 3-maligen Weltmeister in Zolder (BE) sein 3. Sieg. Er verwies Chevrolet-Pilot Robert Huff (GB) und Tiago Monteiro (PT, SEAT) nach 13 Runden auf die Plätze 2 und 3. Im 1. Lauf des Tages hatte sich Priaulx als Achter die Poleposition für Rennen 2 gesichert, die er dank einer fehlerlosen Fahrt in einen weiteren Sieg verwandeln konnte. Augusto Farfus (BR) sammelte auf den Plätzen 10 und 8 auf dem "Circuit Zolder" ebenfalls WM-Punkte.

Für Priaulx war es der 15. Triumph in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Damit zieht er an der Spitze in der ewigen Bestenliste mit Farfus gleich, der ebenfalls 15 Mal ganz oben auf dem Treppchen stand. In der Fahrerwertung belegt Priaulx nun mit 103 Punkten den 2. Rang. Der Abstand auf den Führenden Yvan Muller (FR) beträgt 22 Zähler. Farfus liegt mit 52 Punkten auf Position 9.

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen:

"Es war für uns das erwartet schwierige Wochenende. Wir wussten, dass die Strecke unserem Auto besser liegen würde als die 3 vorangegangenen Kurse. Die Konkurrenz ist allerdings sehr hart. Wenn es im Qualifying nicht wirklich perfekt passt, dann ist es nicht einfach, während der Rennen Boden gutzumachen. Andy hat es dennoch geschafft, in Lauf 1 auf den wichtigen 8. Platz zu kommen. Im 2. Rennen hat er eine tolle Leistung gezeigt, die Verfolger über die gesamte Distanz hinter sich gehalten und damit diesen Laufsieg geholt. Für Augusto lief es nicht ganz so gut. Natürlich hätten wir auch ihn gerne in den Top-8 gehabt. Er steckte jedoch im Feld fest und musste vom 10. Platz in das 2. Rennen gehen. Von dieser Position war nicht mehr als Rang 8 möglich."

Bart Mampaey (Teamchef):

"Erneut hat dieses Wochenende für uns 2 Seiten: Andys Sieg vor heimischer Kulisse ist ein Höhepunkt in der Geschichte von RBM. Es war spürbar, wie sehr sich das Publikum den Sieg für uns gewünscht hat. Außerdem freue ich mich, dass wir uns mit dem Erfolg bei BMW Belux für die langjährige Unterstützung revanchieren konnten. Für Augusto ist es in Zolder enttäuschend gelaufen. Leider hat es im 1. Rennen nicht für beide Fahrer für einen Platz in den Top-8 gereicht. Im 2. Lauf war es nicht möglich, an Gabriele Tarquini vorbeizukommen."

Andy Priaulx (Startnummer 11):

  • Rennen 1: 8., 1:40,138 Min.
  • Rennen 2: 1., 1:40,181 Min.

"Dieser Heimsieg für unser BMW Team RBM ist einfach fantastisch. Die Unterstützung durch die belgischen Fans für unsere Mannschaft war über das gesamte Wochenende phänomenal. Dass ich im 1. Lauf mit 2 Überholmanövern Platz acht erobern konnte, war der Schlüssel zum Erfolg. Im Qualifying sind wir momentan nicht so schnell wie unsere Konkurrenten, dafür stimmt unsere Pace im Rennen. Der Sieg war sehr wichtig, und wir setzen uns damit in der Spitzengruppe der Meisterschaft fest."

Augusto Farfus (Startnummer 10):

  • Rennen 1: 10., 1:40,509 Min.
  • Rennen 2: 8., 1:40,435 Min.

"Für unser Team ist der Sieg von Andy natürlich klasse. Jeder hat sehr hart dafür gearbeitet. Persönlich hätte ich mir vor diesem Wochenende mehr ausgerechnet. Aber nach unserem unglücklichen Qualifying war ich darauf angewiesen, im Rennen einige Plätze gutzumachen. Allerdings ist es hier wirklich extrem schwierig zu überholen. Zudem ist unser Paket nicht gut genug, um einfach an unseren Konkurrenten vorbeizufahren. Nun hoffe ich, dass es an den kommenden Rennwochenenden besser läuft."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

FIA WTCC 2013: BMW Pilot Coronel in Macau auf Platz 3
WTCC 2011: Volvo und Polestar Racing starten in die neue Saison
WTCC 2010: BMW Pilot Farfus siegt in Japan
WTCC 2011: Polestar Racing startet mit Volvo C30
WTCC 2010, Läufe 17 + 18 in Valencia: Rennen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport