Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 09:36 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport WTCC 2009, Brands Hatch: BMW-Pilot Farfus holt 3. Saisonsieg

Motorsport


WTCC 2009, Brands Hatch: BMW-Pilot Farfus holt 3. Saisonsieg

Augusto Farfus (BR) vom BMW Team Germany hat mit seinem 3. Saisonsieg in der FIA World Touring Car Championship Boden auf Spitzenreiter Yvan Muller (FR) gutgemacht. In Brands Hatch (GB) gewann der 25-Jährige den 16. Lauf des Jahres. Dank des 2. Platzes seines Teamkollegen Jörg Müller (DE) feierte BMW den 3. Doppelsieg in dieser Saison. BMW Team UK Fahrer Andy Priaulx (GB) sorgte als Dritter des 1. Rennens dafür, dass nach beiden Läufen BMW Piloten auf dem Podium vertreten waren.

Im ereignisreichen Vormittags-Rennen kam Priaulx, der im 2. Lauf Fünfter wurde, hinter Sieger Alain Menu (CH) und dessen Chevrolet-Teamkollegen Robert Huff (GB) ins Ziel. Müller wurde Sechster und sammelte ebenso WM-Punkte wie Farfus, der sich nach erfolgreicher Aufholjagd den 8. Platz und die Poleposition für Rennen 2 sicherte. Die beiden Fahrer vom BMW Team Italy-Spain, Alessandro Zanardi (IT) und Sergio Hernández (ES), verließen Großbritannien hingegen mit leeren Händen.

Da der WM-Führende Muller lediglich 2 Punkte gewann, rückte Farfus in der Fahrerwertung bis auf 6 Zähler an den SEAT-Pilot heran. Muller bringt es auf 82 Punkte, Farfus rangiert mit 76 Punkten auf Rang 3. Dazwischen liegt Mullers Teamkollege Gabriele Tarquini (IT, 77). Auch in der Herstellerwertung konnte BMW den Rückstand auf SEAT verkürzen und rangiert mit nun 201 Punkten nur noch 10 Zähler hinter den Führenden.

Kurz vor Beginn der Einführungsrunde zum 1. Lauf des Tages ging ein Regenguss auf die 3,703 Kilometer lange Strecke nieder. Allerdings blieb es bei diesem einen Schauer, und das Rennen konnte planmäßig gestartet werden. Der erste Zwischenfall ließ dennoch nicht lange auf sich warten: Muller touchierte Farfus, der daraufhin bis auf den 24. Platz zurückfiel. Während Farfus nach der folgenden Safety-Car-Phase eine erfolgreiche Aufholjagd startete, konnte Priaulx seinen 3. Startplatz verteidigen. Müller profitierte vom Getümmel am Start und rückte vom 13. auf den 8. Rang vor.

Am Ende der 6. Runde fuhr das Safety-Car nach einem weiteren Unfall, der unter anderem auch Hernández ans Ende des Feldes zurückwarf, erneut aus der Boxengasse. Zu diesem Zeitpunkt hatte Priaulx Rang 3 an Tarquini verloren, Farfus fuhr bereits wieder auf Rang 20. Nach dem Re-Start ging es für die BMW Piloten wieder nach vorn. Priaulx holte sich in der 11. Runde den 3. Platz von Tarquini zurück und setzte im Anschluss Huff unter Druck. Schließlich musste sich der Lokalmatador aber mit Position 3 zufrieden geben. Müller verbesserte sich auf den 6. Platz, Zanardi fuhr ab dem 12. Umlauf auf Rang 12, nachdem ihn der heranstürmende Farfus überholt hatte. Farfus ließ 2 weitere Konkurrenten hinter sich und profitierte in der letzten Runde vom Pech Nicola Larinis (IT), der mit einem technischen Problem zurückfiel. Auf diese Weise rückte der Brasilianer doch noch auf die wertvolle 8. Position. Hernández sah als 16. die Zielflagge.

Mit exzellenten Starts legten die beiden BMW Team Germany Fahrer im 2. Lauf den Grundstein für den Doppelsieg. Farfus verteidigte die Führung, Müller rückte vom 3. auf den 2. Platz vor. An dieser Reihenfolge änderte sich bis zum Ende nichts mehr. Farfus sah 2,061 Sekunden vor seinem Teamkollegen die Zielflagge und bejubelte den 12. Sieg in seiner WTCC-Karriere. Dahinter lieferte sich Priaulx – wie schon in Lauf 1 – einen spannenden Kampf mit Tarquini. Über die gesamte Renndistanz saß er dem Italiener im Nacken, kam aber nicht vorbei und wurde Fünfter.

Zanardi war bereits Siebter, als ihn eine Kollision weit zurückwarf. Der Italiener wurde zwischen Huff und Tiago Monteiro (PT, SEAT) eingeklemmt, kam danach von der Strecke ab und belegte Rang 12 im Schlussklassement. Hernández arbeitete sich vom 16. Startplatz weit nach vorn, schrammte als Neunter aber knapp am Gewinn von Punkten vorbei.

Augusto Farfus (BMW Team Germany):

"Das war ein kompliziertes Wochenende. Im 1. Lauf wurde ich getroffen und fiel zurück. Für einen kurzen Augenblick dachte ich: Das war’s. Dann habe ich aber weiter gekämpft und kam zum Glück noch auf die 8. Position. In Rennen 2 habe ich gemeinsam mit Jörg Müller das Feld angeführt, und wir haben einen weiteren Doppelsieg gefeiert. Der Erfolg gehört zu einem großen Teil meinem Teamkollegen und natürlich der gesamten Mannschaft, die einmal mehr einen tollen Job gemacht hat. Nach der Sommerpause muss ich weiter konstant Punkte sammeln, um den WM-Kampf offen zu halten."

Jörg Müller (BMW Team Germany):

"Jeder versucht, im Kampf um die Weltmeisterschaft in jedem Rennen das bestmögliche Ergebnis zu holen. Das ist Augusto und mir heute für BMW gelungen. Mein Auto war wirklich fantastisch. Nach dem guten Start hatte ich schon ein gutes Gefühl, dass wir die Doppelführung bis ins Ziel halten würden. Das haben wir glücklicherweise geschafft."

Andy Priaulx (BMW Team UK):

"Ich wollte heute unbedingt gewinnen und war in beiden Rennen schneller als die Fahrer, die unmittelbar vor mir unterwegs waren. Die Kämpfe mit Rob Huff und Gabriele Tarquini waren klasse. Ich hatte zwar einen Vorteil, aber keiner meiner Angriffsversuche hat zum Erfolg geführt. Ich habe es oft versucht, aber sie haben sich hart verteidigt. Und hier ist es nun mal nicht so einfach zu überholen. Ich habe den nötigen Speed, um zu gewinnen, aber bis jetzt sollte es in diesem Jahr einfach noch nicht sein. Hoffentlich ändert sich das in den verbleibenden Rennen."

Alessandro Zanardi (BMW Team Italy-Spain):

"Nachdem es im 1. Rennen für mich nicht nach Plan gelaufen ist, konnte ich im 2. Lauf bis in die Punkteränge vorstoßen. Für 3 Autos nebeneinander wurde die Strecke aber in Runde 10 zu schmal. Das Team hätte sich Punkte verdient."

Sergio Hernández (BMW Team Italy-Spain):

"Die Rennen sind heute nicht gerade zu meinen Gunsten verlaufen. Im 1. Lauf bin ich unverschuldet in einen Unfall verwickelt worden, in Rennen 2 blieb mir nur der undankbare 9. Rang. Wir werden die Sommerpause nutzen, damit wir in Oschersleben wieder stärker auftreten können."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

FIA WTCC 2013: BMW Pilot Coronel in Macau auf Platz 3
WTCC 2011: Volvo und Polestar Racing starten in die neue Saison
WTCC 2010: BMW Pilot Farfus siegt in Japan
WTCC 2011: Polestar Racing startet mit Volvo C30
WTCC 2010, Läufe 17 + 18 in Valencia: Rennen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport