Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 01:45 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport WTCC 2008, 11. Lauf in Estoril: BMW Team UK Pilot Priaulx in Startreihe 3

Motorsport


WTCC 2008, 11. Lauf in Estoril: BMW Team UK Pilot Priaulx in Startreihe 3

Andy Priaulx (GB) vom BMW Team UK hat sich im Qualifying für den 11. Lauf der FIA World Touring Car Championship 2008 den 6. Platz gesichert. Der 3-malige Weltmeister benötigte für seine persönlich schnellste Runde auf dem "Circuito do Estoril" in Portugal 1:47,724 Minuten. Damit blieb Priaulx 0,399 Sekunden hinter Chevrolet-Pilot Nicola Larini (IT) zurück, der die Poleposition errang. BMW Team Germany Fahrer Augusto Farfus (BR) fuhr in 1:47,756 Minuten auf die 7. Position und startet am Sonntag unmittelbar hinter seinem Markenkollegen Priaulx aus der 4. Reihe ins erste der beiden Sprintrennen.

Die beiden Fahrer vom BMW Team Italy-Spain, Félix Porteiro (ES) und Alessandro Zanardi (IT), nehmen den letzten Lauf der 1. Saisonhälfte von den Plätzen 12 und 16 in Angriff. Farfus’ Teamkollege Jörg Müller (DE) konnte sich bei seiner letzten Ausfahrt kurz vor Ende der 30-minütigen Session nicht mehr steigern und musste sich mit dem 13. Rang zufrieden geben.

Priaulx war mit dem Qualifying-Ergebnis zufrieden, nachdem er in den beiden freien Trainings am Vormittag noch nicht unter die ersten 6 gekommen war. "Das war heute das bestmögliche Ergebnis für mich", sagte der Rennfahrer von der Kanalinsel Guernsey. "Das Auto war ebenso gut wie unsere Strategie. Trotz des holprigen Starts in den heutigen Tag hat sich das Team nicht aus der Ruhe bringen lassen und einfach weiter seine Arbeit gemacht. Nun will ich morgen angreifen und das Wochenende zu einem erfolgreichen Abschluss bringen."

Farfus hatte hingegen nach guten Resultaten im Training auf einen besseren Startplatz gehofft. Der 24-Jährige meinte: "Wir haben nicht unbedingt erwartet, so weit von der Poleposition entfernt zu sein. Aber die Konkurrenten haben sich im Verlauf des Wochenendes immens gesteigert. Die Bedingungen waren gut, und wir haben sicher gute Chancen, einige Punkte zu sammeln. Dennoch hatte ich mir heute mehr ausgerechnet."

Die Zuschauer an der 4,140 km langen Strecke bekamen am Schluss des Qualifyings einen echten Showdown zu sehen. Bis 5 Minuten vor dem Ende harrten fast alle Fahrer in der Boxengasse aus, um auf den perfekten Zeitpunkt für ihren letzten Versuch zu warten. Als die Fahrer schließlich auf ihre abschließenden Runden gingen, folgte eine Zeitenverbesserung auf die nächste. Auch Priaulx, Farfus und Porteiro fuhren ihre persönlichen Bestzeiten in den letzten Sekunden.

Das 1. Rennen beginnt am Sonntag um 13.20 Uhr Ortszeit (14.20 Uhr MESZ) und ist auf Eurosport 2 zu sehen. Nach einer ungewöhnlich langen Pause begibt sich das Feld um 17.20 Uhr (18.20 MESZ) für den 2. Lauf auf die Reise, das von Eurosport International übertragen wird.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

FIA WTCC 2013: BMW Pilot Coronel in Macau auf Platz 3
WTCC 2011: Volvo und Polestar Racing starten in die neue Saison
WTCC 2010: BMW Pilot Farfus siegt in Japan
WTCC 2011: Polestar Racing startet mit Volvo C30
WTCC 2010, Läufe 17 + 18 in Valencia: Rennen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport