Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 06:11 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport WTCC, 2. Lauf: Alain Menu gewinnt im britischen Brands Hatch

Motorsport


WTCC, 2. Lauf: Alain Menu gewinnt im britischen Brands Hatch

Am Sonntag konnte das Chevrolet-Racingteam weniger als 1 ½ Jahre nach seinem Einstieg in die FIA-Tourenwagen-WM ein historisches Ergebnis einfahren: Im zweiten WTCC-Rennlauf im britischen Brands Hatch sicherte sich der Schweizer Alain Menu den Platz ganz oben auf dem Podium.

Bereits im ersten Rennen des Tages überzeugte sein Teamkollege Robert Huff mit einem hervorragenden vierten Platz. Unter schwierigen Wetterbedingungen zeigten sowohl Huff als auch Menu im Qualifying mit Platz drei bzw. fünf ihre gute Form. In Rennen 1 reichte es am Ende für Alain Menu, der die Strecke aus seiner erfolgreichen Zeit in der britischen Tourenwagen-Meisterschaft noch gut kennt, zu Platz sieben, während sein Teamkollege Robert Huff bravourös als Vierter ins Ziel kam. Der dritte Chevrolet-Fahrer im Bunde, der Italiener Nicola Larini, war nach einer Startkollision zu einem langen Boxenstopp gezwungen, der ihm das Rennen ruinierte.

Die umgekehrte Startreihenfolge in Rennen 2 für die acht Erstplatzierten aus Rennen 1 ermöglichte Alain einen Startplatz in der ersten Reihe, Robert Huff begann sein Rennen in Startreihe drei. Bei noch stärkerem Regen landete Huff nach einem Verbremser allerdings schon nach wenigen hundert Metern im Kiesbett. Nach einem Fehler von Priaulx übernahm Menu in der fünften Runde die Führung, die er bei sehr schlechten Sicht- und Straßenverhältnissen nervenstark bis ins Ziel rettete. Aufgrund der Schäden aus dem ersten Lauf musste sich Larini in diesem Rennen mit einem zwölten Platz zufrieden geben.

"Es ist fantastisch!", erklärte Menu nach seinem ersten Sieg mit Chevrolet. "Ich habe schon oft in Brands Hatch gewonnen, aber dieser Sieg ist mein wertvollster. Das Team hat seit Freitag einen großartigen Job gemacht und natürlich hatte ich auch das notwendige Glück, dass ich bei den extremen Bedingungen keinen Fehler gemacht habe und mich aus allen Schwierigkeiten heraushalten konnte. Wir haben noch immer viel Arbeit vor uns, um vollständig zu den Spitzenteams aufzuschließen - aber wir kommen näher!"

BRANDS HATCH Rennen 1 Ergebnis

  • 1. Y Muller (SEAT Leon) 14 laps in 24m04s470(129.27kph)
  • 2. P Terting (SEAT Leon) + 0s212
  • 3. J Thompson (SEAT Leon) + 0s510
  • 4. R. Huff (Chevrolet Lacetti/Nubira) + 0s677
  • 5. R. Rydell (SEAT Leon) + 1s401
  • 9. A. Menu (Chevrolet Lacetti/Nubira) + 7s490

BRANDS HATCH Rennen 2 Ergebnis

  • 1. A. Menu (Chevrolet Lacetti/Nubira) 16 laps in 30m02s722 (118.37kph)
  • 2. R. Rydell (SEAT Leon) + 2s410
  • 3. J. Thompson (SEAT Leon) + 3s551
  • 4. G. Tarquini (SEAT Leon) + 5s521
  • 5. Y. Muller (SEAT Leon) + 9s388
  • 12. N. Larini (Chevrolet Lacetti/Nubira) + 19s866

2006 WTCC Fahrerwertung (nach Rennen 6 von 20)

  • 1. Y. Muller (SEAT) 32 points;
  • 2. J. Thompson (SEAT) 25;
  • 3. G. Tarquini (SEAT) 24;
  • 4. A. Priaulx (BMW) 23;
  • 5. R. Rydell (SEAT) 21;
  • 6. A. Menu (Chevrolet) 18

2006 WTCC Herstellerwertung (nach Rennen 6 von 20)


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

FIA WTCC 2013: BMW Pilot Coronel in Macau auf Platz 3
WTCC 2011: Volvo und Polestar Racing starten in die neue Saison
WTCC 2010: BMW Pilot Farfus siegt in Japan
WTCC 2011: Polestar Racing startet mit Volvo C30
WTCC 2010, Läufe 17 + 18 in Valencia: Rennen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport