Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 02:37 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Zweiter Platz für Fernando Alonso beim GP von Großbritannien

Motorsport


Zweiter Platz für Fernando Alonso beim GP von Großbritannien

GP Silverstone (England), 2005, Renault F1 Team, Fernando AlonsoFernando Alonso baut seine Führung in der Fahrer-Weltmeisterschaft mit einem zweiten Platz beim Grand Prix von Großbritannien weiter aus. Giancarlo Fisichella beendet das Rennen in Silverstone nach einer ebenfalls starken Vorstellung auf Rang vier.

Dank der Plätze zwei und vier für Fernando Alonso und Giancarlo Fisichella hat das Mild Seven Renault F1-Team beim Großen Preis von Großbritannien 13 Punkte für die Konstrukteurswertung der Formel 1-Weltmeisterschaft errungen. Damit liegt das Werksteam des "Créateur d’Automobiles" in der Markentabelle nun 15 WM-Zähler vor McLaren. Fernando Alonso konnte seinen Vorsprung auf Kimi Räikkönen um weitere zwei Punkte auf nunmehr 26 Zähler erweitern.

Als schnellster Pilot des Qualifyings startete Alonso von der Pole Position, verlor seine Führung jedoch noch in der ersten Runde an Juan Pablo Montoya im zweiten McLaren. Von da an jagte der Spanier seinen kolumbianischen Kontrahenten bis ins Ziel. Dabei wurde Alonso wiederholt beim Überrunden aufgehalten, was ihn wertvolle Zeit kostete. Insbesondere am Ende seines zweiten Tank-Turns, als er durch den früheren Boxenstopp Montoyas die Führung übernommen hatte, blieb er im Verkehr stecken und büßte dabei seine Chancen auf den Gesamtsieg ein. Als der Renault R25-Fahrer nach dem Service-Halt auf die Strecke zurückkehrte, fehlte ihm kaum mehr als eine Sekunde, um Position eins zu verteidigen.

Giancarlo Fisichella hatte sich nach starker Fahrt vom sechsten Startrang bis auf einen sicheren dritten Platz nach vorne gekämpft. Bei seinem zweiten Boxenstopp jedoch starb der Motor ab, wodurch er wertvolle Zeit einbüßte und eine Position an Räikkönen verlor. Bis Rennende setzte der Römer den Finnen noch massiv unter Druck. Das Team untersucht nun, warum der Zehnzylinder beim Anfahren kurzfristig den Dienst eingestellt hat.

Fernando Alonso (Platz 2)

"Auf einer Rennstrecke, die für uns zu den eher schwierigen im Formel 1-Kalender zählt, den Sprung aufs Podest geschafft und meinen Vorsprung auf Kimi Räikkönen ausgebaut zu haben, dies werte ich als angenehme Überraschung. Es ist ebenso ermutigend, dass wir das Qualifying gewonnen haben und von der Pole Position starten konnten. Dies beweist einmal mehr, wie konkurrenzfähig unser Renault R25 ist. Dem Rest der Saison dürfen wir daher mit großer Zuversicht entgegenblicken. Die Führung habe ich direkt beim Start verloren. Von da an habe ich Juan Pablo Montoya bis zum ersten Boxenstopp vor mir her gejagt. Mein Team hat mich mit einen größeren Benzinvorrat in den zweiten Turn geschickt, damit ich vor dem letzten Tankhalt länger draußen bleiben und dann Montoya überholen kann. Doch leider blieb ich in den entscheidenden Runden im Verkehr stecken. Ich habe eine Menge Zeit hinter Jarno Trulli verloren, doch das war nicht seine Schuld – ihm wurden einfach keine blauen Flaggen gezeigt, die mein Überrundungsmanöver angekündigt hätten. Dadurch kehrte ich nach meinem letzten Boxenstopp direkt hinter Montoya auf die Strecke zurück. Schade, denn so verpassten wir einen weiteren Sieg. Dennoch haben wir in Silverstone ein tolles Resultat erzielt."

Giancarlo Fisichella (Platz 4)

"Ich bin einmal mehr von meinem Rennergebnis etwas enttäuscht: Ich hätte heute durchaus den Sprung aufs Podest schaffen können, wäre bei meinem zweiten Boxenhalt nicht dieses Problem aufgetreten. Dennoch: Vom sechsten Startplatz aus das Ziel als Vierter zu erreichen, ist nicht schlecht. Die Taktik, die das Renault F1-Team für mich ausgearbeitet hat, funktionierte exzellent. Ich konnte in der Spitzengruppe mitmischen, meine Rundenzeiten waren konkurrenzfähig. Wir wussten, dass McLaren hier in Silverstone schnell sein würde – dass wir so nah dran bleiben konnten, hat uns selbst positiv überrascht."

Flavio Briatore (Geschäftsführer Mild Seven Renault F1-Team)

"Ich habe es mit Freude zur Kenntnis genommen, dass Fernando Alonso seinen Vorsprung auf Kimi Räikkönen um weitere zwei WM-Punkte ausbauen konnte. Das Renault F1-Team hat hier in Silverstone eine exzellente Arbeit abgeliefert. Wir haben selber nicht damit gerechnet, dass wir auf dieser Strecke so konkurrenzfähig sein würden. Meines Erachtens hat Fernando den Sieg nur deswegen verpasst, weil zur Überrundung anstehenden Fahrern nicht nachdrücklich genug die blauen Flaggen gezeigt wurden. Aber so etwas passiert eben ab und zu. Die McLaren waren hier sehr schnell, unsere Renault R25 auch. Ich denke, wir haben eine gute Vorstellung abgeliefert."

Pat Symonds (Leiter der Chassis-Entwicklung)

"Seit wir in Silverstone vor einigen Wochen getestet haben, war uns klar, dass wir hier mit McLaren um den Sieg kämpfen würden. Wir haben ihnen ein tolles Duell geliefert. Die Strategie von Fernando Alonso haben wir ganz auf Kimi Räikkönen ausgerichtet. Dabei mussten wir in Kauf nehmen, eventuell von Juan Pablo Montoya geschlagen zu werden – im Hinblick auf die WM-Titel hatten wir aber keine andere Wahl. Alonsos Rennen war einmal mehr absolut fehlerfrei. Auch Giancarlo Fisichella stellte seine Schnelligkeit unter Beweis. Ohne dieses Problem bei seinem zweiten Boxenstopp hätte er Räikkönen mit einem gesunden Vorsprung auf den vierten Platz verwiesen."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar 2016, 11. Etappe: Zweiter Etappensieg für Al-Attiyah
Rallye Dakar 2013, 3. Etappe: Paulo Goncalves wird Etappen-Zweiter
Rallye Dakar 2009, 04. Etappe: Zweiter Tagessieg für Volkswagen
GP Italien: Kimi Räikkönen Zweiter, Pedro de la Rosa ausgefallen
Rallye Dakar, 15. Etappe: Volkswagen mit de Villiers Zweiter

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport