Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 16:26 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Silk Way Rallye, 12. Etappe: Jiayuguan - Alxa Youqi

Motorsport


Silk Way Rallye, 12. Etappe: Jiayuguan - Alxa Youqi

Silk Way Rallye 2017, 12. Etappe: Jiayuguan - Alxa Youqi, Alxa Youqi, Yazeed Al Rajhi (KSA), Tom Colsoul (BEL)
Die große Düne auf der 12. Etappe der Silk Way Rallye stellte die Teilnehmer heute auf dem Weg von Jiayuguan nach Alxa Youqi vor große Herausforderungen.
Silk Way Rallye 2017, 12. Etappe: Jiayuguan - Alxa Youqi, Alxa Youqi, Yazeed Al Rajhi (KSA), Tom Colsoul (BEL)

Die große Düne auf der zwölften Etappe der Silk Way Rallye stellte die Teilnehmer heute auf dem Weg von Jiayuguan nach Alxa Youqi vor große HerausForderungen. Yazeed Al Rajhi (KSA) und Beifahrer Tom Colsoul (BEL) konnten im #101 MINI John Cooper Works Rally ihre Erfahrung auf sandigem Terrain unter Beweis stellen. Nach einer souveränen Fahrt kam das Duo auf dem fünften Rang der Tageswertung ins Ziel und behauptete damit den zehnten Platz in der Gesamtwertung.

Al Rahji: "Zu Beginn der Etappe haben wir nicht gepusht, sondern sind mit der nötigen Umsicht zu Werke gegangen. Nach CP1 bin ich zwei bis zweieinhalb Minuten stehengeblieben, da ich vor mir nur Staub sehen konnte. Dabei habe ich Bryce vorbeigelassen und bin ihm dann bis in die Dünen hinterhergefahren. Nach den Dünen, etwa 80 Kilometer vor dem Ziel, bin ich zu weit links gefahren und steckengeblieben. Also habe ich mich rechts gehalten und direkt danach ein Auto überholt. Da es wieder sehr staubig war, bin ich noch weiter rechts gefahren, damit ich relativ freie Fahrt bis ins Ziel hatte."

Für Bryce Menzies (USA) und Peter Mortensen (USA) im #105 MINI John Cooper Works Rally verlief die Etappe schwieriger. Nach Problemen mit der Navigation und einer Strafe kam das Duo auf Platz neun ins Ziel. In der Gesamtwertung fielen sie auf den vierten Rang zurück, doch sie gehen zuversichtlich in die letzten beiden Etappen.

Menzies: "Die heutige Etappe hat wirklich gut begonnen. Wir haben Yazeed und Cyril eingeholt, und danach hatten wir eine Art Führungsrolle inne. Die Dünen sind riesig. Wir haben uns verfahren und konnten den Waypoint nicht finden. Wir haben 20 bis 25 Minuten – vielleicht sogar noch mehr – mit Suchen verbracht. Es war frustrierend, und als wir wieder auf die richtige Route zurückgefunden hatten, war der Zeitverlust schon zu groß. Wir sind jetzt Gesamtvierte, aber morgen warten wieder viele Dünen auf uns. Sie machen rund 70 Prozent der Etappe aus, und unsere Gegner müssen vor uns auf die Piste und die Spur legen. Deshalb hoffe ich, dass wir dann genauso Zeit gutmachen können, wie sie es heute getan haben. So ist der Rennsport, und vor allem bei so einer Rallye kann alles passieren. Wir werden weiter kämpfen und pushen. Wir haben noch zwei Tage bis ins Ziel – und wir sind noch mittendrin im Kampf um das Podium. Vom zweiten Gesamtrang trennen uns nur 14 Minuten. Morgen ist ein neuer Tag."

Die 13. und vorletzte Etappe der Silk Way Rallye 2017 führt von Alxa Youqi nach Zhongwei.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Silk Way Rally (1): MINI John Cooper Works holte Sieg
Silk Way Rally, 5. Etappe: MINI feiert Doppelsieg
Silk Way Rally, 4. Etappe: MINI führt Gesamtwertung an
Silk Way Rally, Auftaktetappe: Astrakhan - Astrakhan
Silk Way Rallye 2017, 14. Etappe: Showdown abgesagt

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport