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Sport Letzter Lauf zur japanischen Super-GT-Meisterschaft

Motorsport


Letzter Lauf zur japanischen Super-GT-Meisterschaft

Alles gegeben – und trotzdem geschlagen. Mit nur 1,5 Sekunden Rückstand schrammten die Titelverteidiger Satoshi Motoyama/ Richard Lyons in Suzuka am Tagessieg und dem erneuten Gewinn der japanischen Super GT-Meisterschaft vorbei. Hätte Lyons – der das verkürzte Rennen im Alleingang bestritt – gewonnen, wäre Nissan mit 65:62 Punkten als Sieger vom Platz gegangen. Doch so behielt Toyota mit der Paarung Tachikawa/Takagi mit 67 Punkten die Oberhand. Für die Nissan-Crew blieb am Ende mit 60 Punkten nur Platz drei, noch hinter dem Honda von Ito/Firman (61). Die weiteren 350Z landeten auf regennasser Piste auf den Plätzen 4 (Kaneishi/Comas), 8 (Krumm/Yanagida) und 9 (Treluyer/Ide). Der 35jährige Reutlinger Krumm, der 2003 für Nissan den Titel holte, rangiert in der Schlusstabelle diesmal nur auf Rang fünf.

Wegen sintflutartiger Regenfälle ging es auf der japanischen Grand-Prix-Piste mit über einer Stunde Verspätung los. Zugleich wurde die Renndistanz auf 75 Prozent der ursprünglich geplanten Länge – von 52 auf 39 Runden – verkürzt. Vier Runden legten die Teilnehmer zunächst hinter einem Pacecar zurück, ehe Vollgas gegeben werden durfte. Für Motoyama und Yanagida in den beiden Werks-NISMO-Z ging der Weg statt zur ersten Kurve direkt an die Box, wo sie ihre potenziell schnelleren Partner Lyons und Krumm ans Steuer ließen. Damit nutzte Nissan einen Passus im Reglement, nach dem bei gekürzter Renndauer der zweite Fahrer nur zehn Prozent der Distanz (in diesem Fall vier Runden) absolvieren muss. Zum Pech der Nissan-Mannschaft erledigte der später siegreiche Toyota Supra den Pflicht-Stopp gleichfalls zum frühestmöglichen Zeitpunkt, so dass auch er das gesamte Rennen durchfahren konnte.

Lange Zeit wurde das Finale vom Zweikampf zwischen James Courtney (Toyota) und Benoit Treluyer (Nissan) bestimmt. Doch schon in Lauerstellung dahinter lag Tachikawa im Toyota, der auf die Routineboxenstopps der Führenden wartete, um so die Spitze zu erben. Und so kam es dann auch: Acht Runden vor Schluss übergab der Franzose Treluyer seinen 350Z an Yuji Ide. Mehr als Platz neun war für den vom zehnten Startplatz losgefahrenen Nissan danach nicht mehr drin. Courtney zögerte seinen Stopp so lange hinaus, wie es das Reglement gestattete. Für die letzten vier Runden durfte Tsuchiya ran, nur um gegen Toshihiro Kaneishi im von Eric Comas gestarteten Hasemi-350Z im Fight um Platz vier den Kürzeren zu ziehen.

Vorne versuchte derweil Richard Lyons alles, um den führenden Toyota doch noch abzufangen. Doch ging ihm bei der letzten verzweifelten Attacke sprichwörtlich die Straße aus, ehe die Zielflagge alle weiteren Anstrengungen vereitelte.

Als kleiner Trost blieb Nissan nur der Sieg in der Teamwertung: Hier schlug die NISMO-Werkstruppe mit 86 Punkten das Team Honda Racing (82) und TOM’s Toyota (73). Die 350Z zeichneten sich 2005 weniger durch absolute Schnelligkeit als durch große Zuverlässigkeit aus. Die beiden Werks-Duos Motoyama/Lyons und Krumm/Yanagida kamen in allen acht Rennen in den Punkten ins Ziel.

Am 19. März 2006 geht die japanische Super-GT-Meisterschaft in die neue Saison. Ort des Geschehens ist dann erneut Suzuka.

Ergebnis:

  • 1. Tachikawa/Takagi Toyota Supra 1:41.36,807 Std.
  • 2. Motoyama/Lyons Nissan 350Z 1,538 Sek. zur.
  • 3. Wakisaka/Iida Toyota Supra 23,605 Sek. zur.
  • 4. Kaneishi/Comas Nissan 350Z 31,772 Sek. zur.
  • 5. Tsuchiya/Courtney Toyota Supra 32,925 Sek. zur.
  • 6. Michigami/Kogure Honda NSX 33,804 Sek. zur.
  • 7. Kataoka/Yamamoto Toyota Supra 39,778 Sek. zur.
  • 8. Krumm/Yanagida Nissan 350Z 41,345 Sek. zur.
  • 9. Treluyer/Ide Nissan 350Z 45,902 Sek. zur.
  • 10. Matsuda/Lotterer Honda NSX 1.00,621 Min. zur.

Endstand der Meisterschaft:

  • 1. Tachikawa/Takagi Toyota Supra 67 Punkte
  • 2. Ito/Firman Honda NSX 61 Punkte
  • 3. Motoyama/Lyons Nissan 350Z 60 Punkte
  • Tsuchiya/Courtney Toyota Supra 60 Punkte
  • 5. Krumm/Yanagida Nissan 350Z 57 Punkte
  • 6. Wakisaka/Iida Toyota Supra 51 Punkte
  • 7. Kataoka/Yamamoto Toyota Supra 43 Punkte
  • 8. Kaneishi/Comas Nissan 350Z 42 Punkte
  • 9. Matsuda/Lotterer Honda NSX 38 Punkte
  • 10. Michigama/Kogure Honda NSX 37 Punkte
  • 11. Treluyer/Ide Nissan 350Z 35 Punkte


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