Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 10:58 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport GP Italien 2009: Hamilton verliert Podiumsplatz in letzter Runde

Motorsport


GP Italien 2009: Hamilton verliert Podiumsplatz in letzter Runde

Vodafone McLaren Mercedes Fahrer Lewis Hamilton, von der Pole Position gestartet, führte beim Grand Prix von Italien in Monza 20 von 53 Runden und lag eingangs der letzten Runde auf dem sicheren 3. Platz, als er sich drehte, in die Streckenbegrenzung prallte und ausfiel. Sein Teamkollege Heikki Kovalainen wurde Sechster. Nach 306,720 Kilometer holte Rubens Barrichello seinen 2. Saisonsieg vor seinem Brawn Mercedes Teamkollegen Jenson Button. Adrian Sutil im Force India Mercedes wurde Vierter; damit lagen 4 Autos mit dem Mercedes-Benz Formel-1-Motor FO 108W auf den ersten 6 Plätzen. Button führt nach 13 von 17 Rennen in der Fahrerwertung mit 80 Zählern vor Barrichello mit 66 Punkten. Lewis liegt mit 27 Zählern auf Rang 7, Heikki ist Zehnter mit 20 Zählern. In der Konstrukteurs-WM liegt Vodafone McLaren Mercedes mit jetzt 47 Zählern auf Rang 4.

Start

Lewis startete von der 15. Pole Position seiner Formel 1-Karriere; für ihn hatte das Team 2 Stopps geplant und er fuhr mit der weicheren Reifenmischung (option) los. Heikki nahm das Rennen vom vierten Startplatz auf, er startete mit mehr Kraftstoff an Bord für nur einen Boxenhalt; der Finne hatte die härteren Reifen (prime) gewählt. Insgesamt standen 6 Autos mit Mercedes-Motor auf den ersten 7 Startplätzen. Lewis bog als Erster in die erste Schikane und kam als Führender mit 1,2 Sekunden vor Kimi Räikkönen (Ferrari) aus der 1. Runde zurück. Heikki verlor mit dem schwereren Auto 3 Positionen und war Siebter.

Rennen

  • Runde 4: Heikki wurde von Fernando Alonso (Renault) überholt und fiel auf Platz 8 acht zurück.
  • Runde 10: Lewis, der in 5 der ersten 10 Runden Bestzeit gefahren war, führte 5,2 Sekunden vor Räikkönen. Eine halbe Sekunde dahinter folgte Adrian Sutil im Force India Mercedes. Heikki war Achter.
  • Runde 15: Als Führender kam Lewis zum ersten Routinehalt an die Box; er wechselte auf die härteren Reifen und nahm das Rennen nach 7,8 Sekunden Standzeit als Fünfter wieder auf.
  • Runde 19: Nach den Boxenstopps von Sutil (Runde 17) und Räikkönen (Runde 19), die beide ebenfalls 2 Stopps geplant hatten, war Lewis Dritter hinter den Brawn Mercedes von Rubens Barrichello und Jenson Button.
  • Runde 23: Heikki verbesserte sich auf Platz 7.
  • Runde 27: Der Finne fuhr zu seinem einzigen Stopp an die Box, wechselte auf die weichere Reifenmischung und fuhr nach 10,0 Sekunden als Elfter wieder auf die Strecke.
  • Runde 28/29: Barrichello und Button legten ihre jeweils einzigen Stopps ein; Lewis übernahm die Führung.
  • Runde 34: 2. Boxenstopp von Lewis Hamilton. Er wählte wieder die härteren Reifen, stand 7,7 Sekunden und nahm das Rennen als Fünfter wieder auf.
  • Runde 35: Kazuki Nakajima (Williams Toyota) und Jarno Trulli (Toyota) fuhren an die Box; Heikki war Siebter.
  • Runde 37: Räikkönen und Sutil legten gleichzeitig ihre jeweils 2. Stopps ein; Lewis war jetzt Dritter hinter Barrichello und Button und holte auf.
  • Runde 53: Lewis Hamilton kam zu weit auf die Kerbs, drehte sich und prallte in die Strecken­begrenzung; er fiel aus.
  • Ziel (Runde 53): Nach Lewis‘ Ausfall wurde Heikki Sechster; die Brawn Mercedes Fahrer Rubens Barrichello und Jenson Button feierten ihren 4. Doppelsieg der Saison.

Autos mit Mercedes-Benz Motor gewannen neun der bisherigen 13 Saisonrennen, Jenson Button siegte 6 mal, sein Brawn GP Teamkollege Rubens Barrichello 2 mal und Vodafone McLaren Mercedes Fahrer Lewis Hamilton einmal.

Fahrzeuge mit Mercedes-Motor standen in 7 der 13 Rennen auf der Pole Position, dabei holte jedes der 3 Teams, die in diesem Jahr mit dem Mercedes-Benz Formel-1-Motor FO 108W ausgerüstet werden, mindestens eine Pole Position: Brawn GP mit Jenson Button 4, Vodafone McLaren Mercedes mit Lewis Hamilton 2 – in Valencia und diesmal in Monza - und Force India mit Giancarlo Fisichella eine.

Heikki Kovalainen

"Ich bin ziemlich enttäuscht. Mein Start war schlecht und ich verlor in der 1. Runde mehrere Plätze. Die härtere Reifenmischung, mit der ich losgefahren war, hatte zudem nicht den Grip, den ich gebraucht hätte um zu attackieren. Nach meinem Boxenstopp, als ich mit den weicheren Reifen fuhr, wurde es besser, aber da war es bereits zu spät, um die Zeit aufzuholen, die ich anfangs verloren hatte."

Lewis Hamilton

"Meine Strategie war nicht optimal und deshalb musste ich attackieren, damit unser Plan mit 2 Boxenstopps aufging. Ich holte jedes erdenkliche Zehntel aus dem Auto heraus und machte keine Fehler – bis zur letzten Runde. Das war unglücklich, aber so etwas passiert, ein Rennunfall eben. Ich gab alles, um näher an Jenson Button heranzukommen und ihn mit Hilfe unseres KERS Hybrid vielleicht noch überholen zu können. Dann brach urplötzlich das Heck aus und ich drehte mich in die Streckenbegrenzung.

Es tut mir Leid für das Team – alle haben toll gearbeitet. Obwohl wir heute nicht ganz die Schnellsten waren, attackierte ich härter als zuvor und damit kann ich zufrieden sein."

Martin Whitmarsh

"Ein enttäuschendes Ergebnis; wir hatten deutlich mehr als Platz 6 und einen Ausfall erwartet. Positiv ist, dass Lewis den heftigen Aufprall unverletzt überstand. Er hat einfach nicht aufgeben wollen und kämpfte bis zum Schluss. Nach seinem 2. Boxenstopp attackierte er in jeder Runde so hart er eben konnte, fuhr am Limit und wollte unbedingt Jenson Button den 2. Platz abjagen. Zum Schluss gab er ein klein wenig zuviel und drehte sich ausgangs der ersten Lesmokurve in die Streckenbegrenzung. Zuvor war er im ersten Sektor dieser letzten Runde Bestzeit gefahren.

So ist das bei einem Fahrer wie Lewis, und von seiner Art gibt es nicht viele. Er gibt in jeder Runde 100 Prozent, ebenso oft gibt er 101 Prozent, und dann kann so ein Abflug passieren. So ist der Motorsport. Lewis ist ein Vollblutracer, und genauso wollen wir ihn haben.

Klar sind wir angesichts unserer heutigen Punkteausbeute enttäuscht, aber wir freuen uns auch, dass unser Speed im Rennen fast so gut war wie der der Brawn Mercedes und so schnell oder sogar schneller als der Speed aller anderen.

Jetzt konzentrieren wir uns auf Singapur; dort wollen wir genauso stark sein wie an diesem Wochenende hier in Monza."

Norbert Haug

"So geht es leider manchmal im Motorsport. Lewis fuhr ein exzellentes Rennen und hatte den Speed, um um den Sieg zu kämpfen oder einen Podiumsplatz zu holen. Er fuhr an 3. Position, 5 Sekunden hinter dem Führenden und holte permanent auf, als er in der letzten Runde rund 3 Kilometer vor der Ziellinie in die Leitplanken knallte.

Heikki, als Vierter gestartet, wurde Sechster, aber 3  Punkte sind sicher nicht die Ausbeute, die sich Vodafone McLaren Mercedes heute erhofft hatte.

Positiv ist: Wie in Ungarn und Valencia, in 2 der letzten 3 Rennen, hatte Lewis den Speed, um um den Sieg zu fahren und auf dieser Basis wollen wir bei den letzten 4 Saisonrennen weiter aufbauen und uns fortlaufend steigern.

Glückwunsch an Adrian Sutil zu seinen ersten Formel 1-Punkten; er fuhr ein starkes Rennen auf Platz 4 – er und sein Force India Mercedes Team lieferten hier eine prima Arbeit ab."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport