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Wirtschaft Chevrolet setzt starkes Wachstum in Europa fort

Wirtschaft & Handel


Chevrolet setzt starkes Wachstum in Europa fort

Chevrolet hat im ersten Halbjahr 2005 europaweit 25% mehr Fahrzeuge abgesetzt als im selben Zeitraum des Vorjahres. Zwischen Januar und Juni hat das Unternehmen insgesamt 117.000 Fahrzeuge in Europa verkauft. Im ersten Halbjahr 2004 waren es 93.550. Im selben Zeitraum kletterte der Marktanteil von Chevrolet in Europa von 0,87% auf 1,07% - in Deutschland von 0,4% auf 0,58%.

Günther Sommerlad, Geschäftsführer Chevrolet Deutschland, ist optimistisch, dass sich diese Tendenz fortsetzen wird: "Der neue Matiz hat in Deutschland einen guten Start gefeiert. Und wir werden auch im zweiten Halbjahr weiter Gas geben – unter anderem mit unserer attraktiven Flüssiggas-Flotte und Sondermodellen wie dem ’Kalos Sunshine’."

Wie schon im Vorjahr ist Italien auch im ersten Halbjahr 2005 mit 16.000 verkauften Einheiten der größte Markt für Chevrolet Europa (Marktanteil 1,22%). Starke Zuwächse verzeichnete Chevrolet auch in Österreich (+54,3%), Portugal (+ 203%), Schweden (+46,4%), Norwegen (+122,1%) und Dänemark (+39,5%). Und ähnlich wie schon 2004 trugen im ersten Halbjahr 2005 insbesondere die Märkte in Mittel- und Osteuropa besonders stark zum Gesamtwachstum bei.

Erhard L. Spranger, Geschäftsführer von Chevrolet Europa, zeigt sich mit der Entwicklung sehr zufrieden: "Mit dem Einstieg in neue Märkte in Mittel- und Osteuropa und der Einführung neuer Modelle wie dem Chevrolet Matiz/Spark konnten wir unser starkes Wachstum fortsetzen, das sich seit Aufnahme unseres Europageschäfts im Oktober 2002 zeigt. Wir haben unsere Absatzzahlen stetig ausbauen können: von etwa 100.000 im Jahr 2002, über mehr als 133.000 im Jahr 2003, auf 190.000 im letzten Jahr. Wir sind zuversichtlich, dass wir 2005 deutlich mehr als 200.000 Einheiten verkaufen werden."

Der neue Matiz/Spark kam in den meisten europäischen Ländern im Mai / Juni auf den Markt. Alleine in diesen beiden Monaten wurden über 7.300 Einheiten dieses Modells abgesetzt. Bis Ende des Jahres rechnet Chevrolet Europa mit mehr als 40.000 verkauften Fahrzeugen seines attraktiven neuen Kleinwagens.

Zwischen Januar und Juni 2005 setzte GM Daewoo, die Muttergesellschaft von Chevrolet Europa, weltweit 507.000 Fahrzeuge ab - mehr als jemals zuvor. Der koreanische Autohersteller profitierte dabei von einer weltweit starken Nachfrage nach seinen Produkten und steigerte seine Absatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 17,7%. Erstmals seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2002 setzte GM Daewoo in einem Halbjahr über 500.000 Einheiten ab.

Der Export von GM Daewoo legte im Jahresvergleich um 19,6% auf 454.472 Einheiten zu. Das weltweit erfolgreichste Modell von GM Daewoo und gleichzeitig einer der beliebtesten Kleinwagen überhaupt ist der in vielen Märkten als Chevrolet Aveo verkaufte Kalos. Im Juni steigerte GM Daewoo seine Exportzahlen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 23,5% auf 85.371 Einheiten. Im Inland verzeichnete das Unternehmen im Juni im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Zuwachs von 16,3% auf 9.356 Einheiten.


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