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Wirtschaft Bosch will die AutoCrew GmbH übernehmen

Wirtschaft & Handel


Bosch will die AutoCrew GmbH übernehmen

Der Bosch-Geschäftsbereich Automotive Aftermarket will die AutoCrew GmbH Schweinfurt übernehmen. Das Unternehmen ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der ZF Trading GmbH (Geschäftsfeld ZF Services). Der Kaufvertrag wurde am 18.02.2009 unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen.

Die Übernahme von AutoCrew ist der Beginn einer weltweiten Kooperation von Bosch und ZF Services. Künftig werden Daten und technische Informationen sämtlicher ZF Services-Produkte in die Werkstatt-Informationssoftware Esitronic von Bosch eingepflegt. Zudem wird ZF Services bevorzugter Kooperationspartner für AutoCrew und den Bosch Car Service.

AutoCrew ist Konzeptgeber des gleichnamigen Full-Service-Konzepts für freie Kraftfahrzeug-Werkstätten. Aus verschiedenen Leistungsbausteinen können die Werkstätten ein individuelles Paket zusammenstellen – von der Technik über EDV und Betriebsführung bis hin zur Werbung. Europaweit ist AutoCrew Partner von rund 600 Werkstattbetrieben in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlanden, Polen, Tschechien und der Slowakei, davon in Deutschland allein rund 450.

"AutoCrew ist eine anerkannte Marke im Werkstattbereich. Mit diesem Konzept erhalten die Werkstätten und der Großhandel eine zusätzliche Möglichkeit zur engeren Zusammenarbeit mit Bosch", so Robert Hanser, Vorsitzender des Bereichsvorstands des Geschäftsbereichs Automotive Aftermarket.

Mit Bosch hat ZF Services einen etablierten sowie zukunftsorientierten Käufer für Autocrew gefunden und die Weichen für die Weiterentwicklung und stärkere Internationalisierung des Full-Service-Werkstattkonzepts gestellt. Alois Ludwig, Vorsitzender der ZF Services-Geschäftsführung, hatte sich die Entscheidung nicht leicht gemacht: "Wir hatten sehr attraktive Interessenten für die AutoCrew, was in erster Linie natürlich für die Qualität des Konzeptes und seiner Werkstätten spricht. Bosch überzeugte dann letztendlich mit seinem unternehmerischen Konzept inklusive Internationalisierung, die wir für essentiell halten." Auch bei den bereits vorab informierten Werkstatt-, Industrie- und Dienstleistungspartnern hat der Verkauf breite Akzeptanz gefunden.

Mit dem Erwerb von AutoCrew will der Bosch Geschäftsbereich Automotive Aftermarket sein Angebot im Bereich Werkstattkonzepte erweitern. AutoCrew wird zukünftig als separates Konzept zusätzlich zur Bosch Service-Organisation geführt. Beide Systeme werden weiterhin über ihren eigenständigen Markenauftritt verfügen. In den nächsten Jahren wird AutoCrew zunächst in Europa und anschließend weltweit in den Märkten eingeführt.

Schwerpunkte des Bosch-Geschäftsbereichs Automotive Aftermarket sind neben der Bereitstellung, dem Verkauf und Vertrieb von Kfz-Teilen die Kfz-Werkstatt-Ausrüstung mit Diagnostics und das Bosch Service-Werkstattkonzept mit über 14.300 Betrieben weltweit. Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket erzielte im Jahr 2007 mit rund 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro.


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