Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 19:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Rallye Baja Aragón, Runde 7: Drei MINIs in den Top-6

Motorsport


Baja Aragón, Runde 7: Drei MINIs in den Top-6

Baja Aragon 2017, Jakub Przygonski (POL), Xavier Panseri (FRA), MINI John Cooper Works Rally #202 - Orlen Team
Baja Aragon 2017, Jakub Przygonski (POL), Xavier Panseri (FRA), MINI John Cooper Works Rally #202 - Orlen Team

Die Baja Aragón 2017 war eine hart umkämpfte Rallye über drei Tage (21.-23. Juli) rund um die Stadt Teruel in den Bergen von Aragón in Spanien. Nach drei Tagen und fast 800 absolvierten Kilometern – davon 544,31 Kilometer in Wertungsprüfungen – lagen am Ende zwei MINI Rennfahrzeuge unter den besten Drei und drei Autos in den Top-6. Das war ein exzellentes Ergebnis für MINI Motorsport zum Start des Countdowns zur Rallye Dakar 2018.

Das bestplatzierte der drei gestarteten MINI Duos waren in Aragón Orlando Terranova (ARG) und Paulo Fiuza (PRT). Die beiden waren sehr schnell auf Renntempo gekommen und hatten sich am Samstag den Sieg in der zweiten Wertungsprüfung gesichert. Nach der vierten und letzten Prüfung des Wochenendes belegten sie mit lediglich 2:35 Minuten Rückstand auf den Sieger Platz zwei in der Gesamtwertung.

Terranova: "Das Rennen war sehr gut. Vom Start am Freitag an war es ein großer Kampf. Das Auto war fantastisch und mein Beifahrer hat einen guten Job gemacht. Wir dachten, dass wir am Schluss noch einmal angreifen könnten, aber das Rennen war sehr schnell. Wir sind glücklich, denn am Ende war es eine schöne Rallye. Die Strecke war unglaublich, und es haben sehr viele Fans versucht, die Baja zu verfolgen. Das war gut."

Baja Aragon 2017, Jakub Przygonski (POL), Xavier Panseri (FRA)

Mikko Hirvonen (FIN), der erstmals mit seinem neuen Beifahrer Andreas Schulz (GER) fuhr, war im MINI John Cooper Works Rally ebenfalls schnell unterwegs. Nur 31 Sekunden trennten ihn von den zweitplatzierten Kollegen aus der MINI Familie, und der dritte Gesamtrang war ein bemerkenswertes Ergebnis zum Auftakt der MINI Entwicklung für die Rallye Dakar. Doch als echter Racer hatte Mikko natürlich mehr gewollt …

Hirvonen: "Natürlich ist es ein bisschen enttäuschend, Dritter geworden zu sein. Die Rallye hatte sehr gut angefangen, auch wenn wir wie wohl jeder ein paar kleine Probleme mit dem Staub hatten. Wir waren in einer guten Position, aber es war am letzten Tag etwas schwierig, als Erster auf die Strecke zu gehen. Doch das Gefühl im Auto war sehr gut. Am Ende sind wir ein bisschen enttäuscht, auch wenn es ein gutes Ergebnis ist, Dritter in der Gesamtwertung zu sein. Der MINI John Cooper Works Rally ist perfekt gefahren, und meine erste Rallye mit Andi lief sehr gut. Wir können sagen, die Vorbereitung auf die Dakar hat begonnen!"

Jakub "Kuba" Przygonski (POL) und Beifahrer Xavier Panseri (FRA) im Orlen Team MINI John Cooper Works Rally (#202) waren als Zweitplatzierte der FIA World Cup Series zur Baja Aragón gekommen. Obwohl ihnen nur 5:20 Minuten zur Siegerzeit fehlten, bedeutete das am Ende dieser fantastischen Langstrecken-Rallye für den Polen Platz sechs in der Gesamtwertung. Die aktuellen Platzierungen in der FIA-Wertung stehen noch aus.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Baja Poland: Rallye Stars im MINI John Cooper Works
Baja Aragon, 7. Runde: Podium für MINI John Cooper
Baja Aragon (7): MINI Pilot will unter Top-3
Baja Russia: Renn-Action eröffnet Rennsaison
Baja Russia 2018, 1. Runde: MINI am Start

Lesen Sie mehr aus dem Resort Rallye