Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 14:01 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Volvo verzeichnet weltweites Absatzplus von 11,2%

Wirtschaft & Handel


Volvo verzeichnet weltweites Absatzplus von 11,2%

Volvo ist in die Erfolgsspur zurückgekehrt: Weltweit stieg der Absatz um 11,2% auf 373.525 Einheiten. Nach 2 wirtschaftlich schwierigen Jahren hat das Unternehmen damit ein wichtiges Ergebnis erreicht und ist bereit für die HerausForderungen der kommenden Jahre. In Deutschland konnte sich Volvo von der negativen Entwicklung des Gesamtmarktes abkoppeln und sein Vorjahresergebnis nahezu wiederholen. Die Absatzzahlen der deutschen Hersteller gingen um 17,4% zurück, die der Importmarken gar um 32,2%. Volvo kam in Deutschland auf 25.795 Einheiten (-1%), dies entspricht einem Marktanteil von 0,88% (Vorjahr 0,68%). Besonders beliebt bei den deutschen Kunden waren die Volvo XC-Modelle, die 40,5% der Verkäufe ausmachten. Eine deutliche Steigerung gab es bei den R-Design Varianten – fast jeder zehnte in 2010 verkaufte Volvo war eine sportliche R-Design Version. Eine weitere Zunahme verzeichnete Volvo auch bei den besonders sparsamen DRIVe Modellen, die auf einen Anteil von 13,3% kamen.

"Sehr erfreulich war 2010 die Entwicklung der besonders sportlichen R-Design Varianten, die in neun von derzeit elf Baureihen angeboten werden. Sie wurden 2.346-mal verkauft – das ist eine Verdreifachung gegenüber dem Vorjahr. Ebenfalls sehr erfolgreich waren die DRIVe Varianten, also die jeweils besonders sparsamen und emissionsarmen Versionen, die wir in insgesamt 7 Baureihen anbieten. Hier zogen die Verkäufe auf 3.427 Einheiten und damit auf mehr als 13% des Gesamtvolumens an. Diese beiden Entwicklungen werden wir in 2011 noch intensivieren. Vor allem durch die neu auf den Markt gekommenen, attraktiven Modelle Volvo S60 und Volvo V60, für die sowohl jeweils eine R-Design Variante als auch eine DRIVe Version erhältlich ist", sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH.

"60" als Erfolgszahl für 2011

Der Volvo XC60 konnte im Jahr 2010 seine Position als Bestseller in der Volvo Modellpalette noch weiter ausbauen. In Deutschland kam das attraktive Cross-Over-Modell, das sowohl mit permanentem Allradantrieb als auch mit Frontantrieb angeboten wird, auf 7.470 Zulassungen. Weltweit stieg der Absatz des Volvo XC60 von 61.667 auf 80.723 Einheiten. Auch 2011 wird das Mittelklasse-Modell, das nun auch mit Fußgängererkennung inklusive automatischer Notbremsfunktion erhältlich ist, eine tragende Säule im Volvo Portfolio sein.

Daneben werden aber auch die beiden anderen Baureihen, die die Zahl 60 in ihrem Namen tragen, eine wichtige Rolle übernehmen. Der Volvo S60, der im Herbst 2010 auf den Markt kam, legte einen guten Start hin und kam auf Anhieb in Deutschland auf 1.580 verkaufte Einheiten, weltweit waren es fast 14.000 Einheiten.

Traditionell wird in Deutschland allerdings die 5-türige Variante, der Volvo V60, auf Dauer größere Stückzahlen generieren. Dieser äußerst attraktive Sportkombi wurde Ende 2010 auf dem deutschen Markt eingeführt und ist – wie die Limousine – mit 7 verschiedenen Motorvarianten (5 Benziner und 2 Diesel) erhältlich.

Märkte und Modelle in 2010

Neben dem Volvo XC60 trugen vor allem die Baureihen Volvo V50 und Volvo V70 zum Erfolg der Marke bei. Sowohl weltweit als auch in Deutschland belegten sie im Volvo Ranking die Plätze zwei und drei. Der Volvo V50 kam weltweit auf 56.098 Einheiten, in Deutschland waren es 4.372 Einheiten. Der Volvo V70 folgte dicht dahinter mit 48.872 Einheiten weltweit und 4.303 Einheiten in Deutschland. In Deutschland folgten auf den weiteren Plätzen der Volvo C30 mit 2.691 Einheiten, der Volvo XC90 mit 1.881 Einheiten und der Volvo S60 mit 1.580 Einheiten, der allerdings erst im Herbst 2010 auf den Markt gekommen war und dessen Ergebnis deshalb umso bemerkenswerter ist.

Weltweit blieben die USA mit 53.952 Einheiten der größte Einzelmarkt, dicht gefolgt vom Volvo Heimatland Schweden mit 52.894 Einheiten. Dahinter folgen Großbritannien mit 37.940 Einheiten und China, das mit einem Plus von 36,2 Prozent auf 30.552 Einheiten kam. Deutschland belegte 2010 mit seinen 25.795 Einheiten Platz 5.

Erfolgreiche AWD-Modelle

Die allradgetriebenen AWD-Modelle rangieren weiterhin auf hohem Niveau, ihr Anteil lag bei 25,9%, damit war mehr als jeder vierte Volvo in Deutschland mit dem modernen Allradsystem ausgestattet. Dennoch bedeutet dies einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 23,5%. Bernhard Bauer: Mit der Einführung der Modelle Volvo XC60, XC70 und XC90 auch mit Frontantrieb, hat sich ein Teil der Kunden für diese Alternative entschieden, die kosten- und verbrauchsgünstiger ist. Neben den XC-Modellen (Volvo XC60, Volvo XC70 und Volvo XC90) waren 2010 auch die Baureihen Volvo S80, Volvo V70, Volvo S40 und Volvo V50 mit Allradantrieb erhältlich. In 2011 kommen die Allrad-Versionen des Volvo S60 und Volvo V60 hinzu.

Gemäß der Volvo Firmenphilosophie muss ein modernes Allradsystem weit mehr bieten als verbesserte Traktion bei widrigen Bedingungen. Das von Volvo gemeinsam mit dem schwedischen Antriebsspezialisten Haldex entwickelte System ist eine aktive, elektronisch gesteuerte und elektrohydraulisch betätigte Lamellenkupplung, die den Volvo Fahrzeugen durch das hohe technische Niveau und das extrem schnelle Ansprechverhalten zusätzliche Sicherheitsreserven garantiert. Beim Volvo AWD-System wird das Drehmoment variabel zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos verteilt und damit den jeweiligen Bedingungen und Fahrsituationen optimal angepasst. Das System reagiert nahezu verzögerungsfrei auf Veränderungen der Traktionsverhältnisse und der Fahrbahngriffigkeit. Die Standard-Verteilung beträgt 95 zu 5% zwischen Vorder- und Hinterachse und kann je nach Gripverhältnissen stufenlos variabel auf maximal 35 zu 65% verändert werden.

R-Design Varianten

Schon die Basismodelle einer jeden Volvo Baureihe überzeugen durch das moderne, von skandinavischen Einflüssen inspirierte Design. Was vor Jahren mit wegweisenden Innenraumdetails wie der scheinbar frei schwebenden Mittelkonsole begann, setzt sich heute im ausdrucksstarken Karosseriedesign fort, das zum einen traditionelle Volvo Elemente aufweist und zum anderen neue expressive Ausdrucksformen beinhaltet. Volvo Modelle sind heute mehr denn je das Gesicht in der Menge automobilen Einheitsdesigns. Aktuellste Beispiele sind der Volvo S60 und der Volvo V60.

Daneben bietet Volvo seinen Kunden mit dem R-Design Paket eine weitere Möglichkeit, sich ihr Wunschfahrzeug nach individuellen Vorlieben zu gestalten. Das R-Design Paket wird für alle Baureihen mit Ausnahme der Modelle Volvo XC70 und Volvo C70 und für nahezu alle Motorisierungen angeboten und beinhaltet eine Vielzahl von attraktiven Features. Neben Veränderungen an der Karosserie und im Innenraum gehört dazu auch ein spezielles R-Design Fahrwerk und eine modifizierte Lenkung, die das sportliche Fahrerlebnis noch verstärken.

Sparsame DRIVe Versionen

In 7 von 11 Baureihen bietet Volvo besonders ökonomische Modelle mit DRIVe Technik an. Die Volvo DRIVe Palette ist in 3 CO2-Emissionsklassen mit jeweils unter 120, 140 und 160 g/km unterteilt. Diese Kategorien unterstreichen die anspruchsvollen CO2-Emissionsziele des schwedischen Premium-Herstellers. Drei aktuelle Volvo Modelle (Volvo C30, Volvo S40 und Volvo V50) weisen in der DRIVe Version mit Start/Stop-System, Bremsenergierückgewinnung und aerodynamisch optimierter Karosserie weniger als 100 g/km CO2-Ausstoß auf. Die DRIVe Versionen der Fahrzeuge der oberen Mittelkalsse, Volvo V70 und Volvo S80, kommen auf 119 g/km. Ab Frühjahr 2011 werden auch für die neuen Modelle Volvo S60 und Volvo V60 verfügbar sein, deren CO2-Ausstoß bei 115 g/km bzw. 119 g/km liegen wird.

Alle Modelle gehören zu den umweltverträglichsten Versionen in ihrem jeweiligen Fahrzeugsegment.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volvo verzeichnet bestes 2. Halbjahr seiner Geschichte
Volvo verzeichnet allzeit bestes zweites Halbjahr
Volvo Betriebsergebnis auf 1,36 Mrd. Euro gestiegen
Volvo Car Germany verzeichnet Allzeit-Rekordjahr
Volvo mit Rekord-Betriebsergebnis von 407,84 Mio. Euro

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft