Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.03.2024, 04:02 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Volvo Betriebsergebnis auf 1,36 Mrd. Euro gestiegen

Wirtschaft & Handel


Volvo Betriebsergebnis auf 1,36 Mrd. Euro gestiegen

Volvo SUV Modellpalette: Volvo XC90, Volvo XC40 und Volvo XC60
Volvo Cars gab die Finanzergebnisse für das letzte Geschäftsjahr bekannt. Der Umsatz des kletterte im vergangenen Jahr um 8,5% auf 26,0 Milliarden Euro
Volvo SUV Modellpalette: Volvo XC90, Volvo XC40 und Volvo XC60

Volvo Cars gab in Brüssel die Finanzergebnisse für das vergangene Geschäftsjahr bekannt. Der Umsatz des schwedischen Premium-Autoherstellers kletterte im vergangenen Jahr um 8,5 Prozent auf 274,1 Milliarden Schwedische Kronen (26,0 Milliarden Euro*) gegenüber 252,7 Milliarden SEK (21,46 Milliarden Euro**) im Jahr 2018. Das Betriebsergebnis betrug 14,3 Milliarden SEK (1,36 Milliarden Euro*), was einer Steigerung von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2018 entspricht. Der Cashflow hat sich auf 11,6 Milliarden SEK (1,1 Milliarden Euro*) mehr als verdoppelt.

Positive Absatzentwicklung

Diese Ergebnisse folgen auf die positive Absatzentwicklung: Im sechsten Wachstumsjahr in Folge hat das Unternehmen 2019 erstmals in seiner Geschichte weltweit mehr als 705.000 Fahrzeuge verkauft.

Sowohl die Gewinne als auch die Margen lagen dadurch in der zweiten Jahreshälfte 2019 über denen des Vergleichszeitraums. Auch die Rentabilität wurde durch das anhaltend starke Volumenwachstum, insbesondere bei den SUV-Modellen, sowie durch die Anfang 2019 eingeleiteten Maßnahmen zur Kosteneffizienz verbessert. Die Umsatzrendite liegt bei 5,2 Prozent im Vergleich zu 5,6 Prozent in 2018.

„2019 war ein weiteres Wachstumsjahr, in dem wir ein robustes Finanzergebnis erzielten und die Transformation unseres Unternehmens fortsetzen konnten“, sagt Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. „Ich freue mich, dass die von uns eingeleiteten Maßnahmen zur Kosteneffizienz vor allem in der zweiten Jahreshälfte Wirkung gezeigt haben.“

Sechster Absatzrekord in Folge

Der sechste weltweite Absatzrekord in Folge steht auf der Basis einer starken Entwicklung in allen wichtigen Regionen. In mehreren Einzelmärkten wurden neue Rekorde aufgestellt. Trotz der weltweit stagnierenden Automobilmärkte konnte das Unternehmen seinen Marktanteil in China, Europa und den USA ausbauen.

Absatz China

In China verkaufte Volvo Cars im vergangenen Jahr insgesamt 154.961 Autos, womit das Unternehmen nicht nur um 18,7 Prozent gegenüber 2018 zulegte, sondern auch deutlich schneller wuchs als der Gesamtmarkt. Der neue Allzeitrekord ist das bisher beste Verkaufsergebnis von Volvo in China und der höchste jemals in einem einzelnen Markt erzielte Absatz.

Absatz USA

In den USA hat das Unternehmen 108.234 Fahrzeuge abgesetzt, was einen Zuwachs von 10,1 Prozent bedeutet. Zum ersten Mal seit 2007 konnte Volvo wieder die Schwelle von 100.000 verkauften Fahrzeugen übertreffen.

Absatz Europa

In Europa verkaufte der schwedische Premium-Automobilhersteller auf dem deutschen Markt zum ersten Mal in seiner Geschichte mehr als 53.000 Autos, während in Großbritannien das beste Verkaufsergebnis seit 1990 erzielt wurde. Weitere Allzeithochs verzeichnete das Unternehmen in Australien, Belgien, Brasilien, der Tschechischen Republik, Ungarn, Korea, Polen und Portugal.

Engagement bei Nachhaltigkeit

Volvo Cars hat 2019 außerdem sein Engagement bei Nachhaltigkeit und alternativen Antrieben unterstrichen: Neben der Bekräftigung, bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen zu werden, präsentierte die Marke mit dem Volvo XC40 Recharge ihr erstes vollelektrisches Modell. Unter dem Zusatz „Recharge“ soll der Absatz von Plug-in- und Elektrofahrzeugen vorangetrieben werden.

* Der den aktuellen Geschäftszahlen 2019 zugrundeliegende Wechselkurs: 1 Euro = 10,5329 SEK.

** Der den Geschäftszahlen 2018 zugrundeliegende Wechselkurs: 1 Euro = 10,4597 SEK.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volvo verzeichnet bestes 2. Halbjahr seiner Geschichte
Volvo verzeichnet allzeit bestes zweites Halbjahr
Volvo Car Germany verzeichnet Allzeit-Rekordjahr
Volvo mit Rekord-Betriebsergebnis von 407,84 Mio. Euro
Volvo investiert in Sensor-Start-up Luminar

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft