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Auto News


Wirtschaft Volvo schließt 2004 mit 25% Absatz-Plus ab

Wirtschaft & Handel


Volvo schließt 2004 mit 25% Absatz-Plus ab

Die Volvo Car Germany GmbH zählte im Jahr 2004 zweifellos zu den großen Gewinnern auf dem deutschen Automobilmarkt. Während der Gesamtmarkt weiterhin von der Kaufzurückhaltung der Kunden geprägt war und nur dank eines kräftigen Schlussspurts im Dezember um 0,9 Prozent zulegte, konnte die deutsche Tochter der Volvo Car Corporation ihren Absatz gegenüber dem Vorjahr um 25,2 Prozent auf insgesamt 39.399 Einheiten steigern. Damit stieg der Marktanteil auf 1,2 Prozent. Auch weltweit war Volvo äußerst erfolgreich und erreichte mit einem Absatz von 456.224 Fahrzeugen ein neues historisches Rekordergebnis.

Auf dem deutschen Markt verbuchte Volvo in nahezu allen Marktsegmenten deutliche Wachstumsraten. Zum Erfolg trug insbesondere die gelungene Einführung der Modelle Volvo S40 und Volvo V50 in der kompakten Mittelklasse bei. So fand der Volvo S40 über 3.200 Käufer, vom Volvo V50 wurden über 8.300 Einheiten abgesetzt. Zugleich konnten vom Vorgänger, dem Volvo V40, im letzten Produktionsjahr (bis Mai 2004) noch einmal mehr als 4.400 Fahrzeuge verkauft werden.

Überaus erfolgreich war der schwedische Hersteller auch in den höheren Segmenten. So behauptete der Volvo S60 mit knapp 4.000 verkauften Einheiten seine Spitzenposition als erfolgreichste Import-Mittelklasse-Limousine des Premium-Segments. Auch der Volvo S80 behauptete sich als meist verkauftes Importfahrzeug in der automobilen Oberklasse. Weiterhin begehrt ist der Volvo V70. Der Kombi-Klassiker fand im fünften Jahr seines Marktauftritts rund 10.000 Käufer, und beim Volvo XC70 stieg die Zahl der Zulassungen um 12 Prozent auf 1.900 Einheiten.

Beim Volvo XC90 setzt sich der große Erfolg weiter fort. Wegen der großen Nachfrage wurde die Produktionskapazität für das SUV-Modell im Werk Torslanda auf weltweit rund 90.000 Einheiten erhöht. In Deutschland stieg die Zahl der Zulassungen auf über 5.200 Einheiten. Damit war der Volvo XC90 das erfolgreichste Importfahrzeug in seinem Segment, und die Nachfrage der Kunden ist weiterhin außerordentlich groß.

Das stabile Wachstum von Volvo Car Germany gründet auch in der Händlerstruktur. Derzeit gibt es bundesweit 369 Volvo Standorte, die von 176 Unternehmern geführt werden. Die Zahl der Standorte setzt sich zusammen aus 264 Händlern, 50 Vertriebspartnern und 55 Servicestandorten. In den nächsten Jahren soll das Partner-Netzwerk auf 420 Standorte erweitert werden. Weiterer Schwerpunkt für das Wachstum von Volvo auf dem deutschen Markt ist die Erschließung neuer Zielgruppen. Für das Geschäftsjahr 2005 wird eine weitere Steigerung des Absatzes auf 42.000 Einheiten erwartet.

Verkaufte Einheiten 2004 der einzelnen Modellreihen (in Klammern 2003):

  • Volvo S40 - 3.274 - (489)
  • Volvo V40 - 4.428 - (8.906)
  • Volvo V50 - 8.320 - (noch nicht verfügbar)
  • Volvo S60 - 3.987 - (4.434)
  • Volvo V70 - 9.875 - (10.403)
  • Volvo C70 - 417 - (563)
  • Volvo S80 - 1.938 - (2.553)
  • Volvo XC70 - 1.927 - (1.399)
  • Volvo XC90 - 5.232 - (2.720)


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