Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 03:30 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Volvo: Operatives Ergebnis von ca. 132 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2014

Wirtschaft & Handel


Volvo: Operatives Ergebnis von ca. 132 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2014

Beflügelt vom kontinuierlichen Wachstum in Schlüsselmärkten und von einer verbesserten Produktpalette, erwartet die Volvo Car Group im laufenden Jahr eine Absatzsteigerung von 10%. Diese Prognose hat der Präsident und CEO des schwedischen Premium-Automobilherstellers, Hakan Samuelsson, heute im Rahmen der Halbjahresbilanz in Stockholm bekanntgegeben.

In den ersten 6 Monaten 2014 erzielte das Unternehmen einen operativen Gewinn von 1,21 Milliarden Schwedischen Kronen (ca. 132 Millionen Euro). Der Absatz stieg um 9,5% auf 229.013 Einheiten, der Umsatz auf 64,79 Milliarden SEK (ca. 7,08 Milliarden Euro). Der Nettogewinn betrug 535 Millionen SEK (ca. 58,47 Millionen Euro).

Mit dem profitablen ersten Halbjahr und der ermutigenden Absatzprognose für das Geschäftsjahr 2014 halten die positiven Auswirkungen an, die mit dem Transformationsplan angestoßen wurden und mit der Weltpremiere des neuen Volvo XC90 in der kommenden Woche ihre Fortsetzung finden.

"Die solide erste Hälfte bildet eine starke Basis. Die wachsende Nachfrage nach hervorragender Sicherheit und Leistung gepaart mit Effizienz unterstützt unser weltweites Wachstum", erklärte Samuelsson. Für das Gesamtjahr erwartet er ein operatives Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres.

Ein Wachstumstreiber ist China: Der Absatz im Reich der Mitte stieg im ersten Halbjahr um 34,4% und Volvo rechnet mit anhaltenden Zuwächsen auf dem nun größten Markt des Unternehmens. Insbesondere lokale Modelle wie der Volvo S60L und der überarbeitete Volvo S80L treiben gemeinsam mit einer Ausweitung des Händlernetzes das Wachstum voran.

"Wir verstärken unsere Präsenz in China und werden in diesem Jahr dort voraussichtlich mindestens 80.000 Fahrzeuge verkaufen. Auch der europäische Markt zeigt erste Zeichen einer Erholung und wir sind gut aufgestellt, um vom Wachstum weiter zu profitieren", so Samuelsson. "Außerdem bekennen wir uns zum US-Markt, wo ein neues Management-Team derzeit einen Restrukturierungsplan integriert, um unsere Performance zu verbessern."

Auch im Heimatland Schweden konnte Volvo seine Position als Marktführer stärken und seinen Absatz im ersten Halbjahr um 20,2% steigern. In Westeuropa beleben insbesondere die ebenso effizienten wie leistungsstarken Drive-E 4-Zylinder-Motoren die Nachfrage in wichtigen Märkten wie Großbritannien, Deutschland und den Niederlanden. Die Verkaufszahlen verbesserten sich in den ersten 6 Monaten 2014 um 8,7%.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volvo verzeichnet bestes 2. Halbjahr seiner Geschichte
Volvo verzeichnet allzeit bestes zweites Halbjahr
Volvo Betriebsergebnis auf 1,36 Mrd. Euro gestiegen
Volvo Car Germany verzeichnet Allzeit-Rekordjahr
Volvo mit Rekord-Betriebsergebnis von 407,84 Mio. Euro

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft