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Wirtschaft Volvo Car Group: Operating Profit von ca. 28 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2012

Wirtschaft & Handel


Volvo Car Group: Operating Profit von ca. 28 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2012

Die Volvo Car Group hat einen Operating Profit (EBIT) von 239 Millionen Schwedischen Kronen (ca. 28 Millionen Euro) für das 1. Halbjahr 2012 bekanntgegeben. Im Vorjahreszeitraum betrug das EBIT 1.529 Millionen SEK (ca. 180 Millionen Euro). Der Umsatz in den ersten 6 Monaten 2012 stieg um 3,9% auf 65,3 Billionen SEK (2011: 62,9 Billionen SEK). Die weltweiten Autoverkäufe der Volvo Car Group im 1. Halbjahr 2012 erreichten 221.309 Einheiten, was einem Minus von 4,1% gegenüber dem Vorjahr entspricht (230.746). Das Halbjahresergebnis zeigt die Stabilität der Volvo Car Group trotz herausFordernder Marktbedingungen.

Verschiedene strategische Maßnahmen im bisherigen Verlauf des Jahres 2012 hatten und haben eine signifikant hohe Bedeutung, um den zukünftigen Erfolg des Unternehmens sicherzustellen:

  • Weltpremiere des neuen Volvo V40 auf dem Genfer Automobilsalon;
  • Verkaufsstart des neuen Volvo V60 Plug-in-Hybrid;
  • Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) mit der China Development Bank hinsichtlich kommender Finanzierungsmöglichkeiten;
  • Unterzeichnung eines MoU mit Zhejiang Geely, um weitere Kooperationsmöglichkeiten beider Unternehmen zu prüfen;
  • Weiterentwicklung von bestehenden Partnerschaften mit Siemens und Vattenfall;
  • Gründung von Volvo Car Financial Services für US-amerikanische Händler und Kunden.

"Wir bauen innerhalb unserer Gruppe eine Robustheit auf und wir haben unseren Umgestaltungsprozess gerade erst begonnen", sagt Stefan Jacoby, CEO und Präsident der Volvo Car Corporation, und ergänzt: "Unsere operative Leistungsfähigkeit im 1. Halbjahr zeigt, dass wir die richtigen pro-aktiven Maßnahmen getroffen haben, um unsere Margen zu sichern, dass wir umsichtig und vorausblickend handeln und nicht voll an den Preiskämpfen auf verschiedenen Märkten teilnehmen. Die ökonomischen Ungewissheiten in den meisten Märkten werden für den Rest des Jahres weiterbestehen. Der Wettbewerb bleibt schwierig."

"Der völlig neu entwickelte Volvo V40, den wir im Frühjahr vorgestellt haben, wird unsere Verkäufe im 2. Halbjahr 2012 unterstützen. Wir sind begeistert von der positiven Aufnahme des Fahrzeugs im Markt", fügt Stefan Jacoby hinzu. "Eine weitere wichtige Produktvorstellung war der Volvo V60 Plug-in-Hybrid – der erste Meilenstein bei der Verwirklichung unserer Ambition, die Volvo Car Group zu einem führenden Hersteller bei der Elektrifizierung von Automobilen zu entwickeln. Beide Modelle sind frühe Ergebnisse, die wir innerhalb unserer neuen, 2010 vorgestellten Strategie angekündigt haben. Um unsere Ziele zu erreichen, müssen wir wichtige Entwicklungsschritte in den Bereichen Produkt, Produktion und Kompetenz vollziehen. Unterstützt von einem starken Besitzer, sind wir auf dem richtigen Weg, um die notwendigen Änderungen zu realisieren."


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