Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 13:40 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Volvo Car Germany: 1,1% Marktanteil in 2011

Wirtschaft & Handel


Volvo Car Germany: 1,1% Marktanteil in 2011

Die in Köln ansässige Volvo Car Germany GmbH hat das Geschäftsjahr 2011 auf dem deutschen Markt mit einem Top-Ergebnis abgeschlossen. Ein Plus von 31,4% bedeutet in der Jahresbilanz 33.888 Fahrzeug-Zulassungen und einen Marktanteil von 1,1%. Nachdem die deutsche Vertriebsorganisation der schwedischen Automobil-Premiummarke nach durchaus schwierigen Jahren bereits in 2010 mit einem nahezu ausgeglichenen Resultat zum Vorjahr den Abwärtstrend stoppen konnte, hat sie jetzt ein deutliches Wachstum generiert und damit hinsichtlich Zulassungen und Marktanteil das beste Ergebnis seit 2006 erreicht.

Garant für den Erfolg war die "60er Familie" mit dem Cross-Over-Modell Volvo XC60 sowie den Mittelklasse-Modellen Volvo S60 (Limousine) und Volvo V60 (Sport-Kombi). Diese drei Modelle machten zusammen über 20.000 Zulassungen bzw. rund 60% der Verkäufe auf dem deutschen Markt aus. Mit über 9.400 Zulassungen steht der Volvo XC60 wieder an der Spitze der Verkaufs-Hitliste.

Die Zulassungen auf dem deutschen Markt verteilen sich jeweils etwa zur Hälfte auf das Geschäft mit Privat- und Gewerbekunden. Insgesamt werden 11 verschiedene Modelle angeboten, vom kompakten Volvo C30 bis zum SUV Volvo XC90. Zunehmend größer wird der Anteil der besonders verbrauchsgünstigen und mit niedrigen CO2-Emissionen aufwartende Volvo DRIVe Modelle, die in 2011 – über alle Baureihen gesehen – einen Verkaufsanteil von gut 16% erreichten (+3% gegenüber 2010).

Volvo C30 DRIVe, Volvo S40 DRIVe und Volvo V50 DRIVe erzielen mit jeweils nur 99 g/km CO2 die Bestwerte. Auch die Modelle Volvo S60 DRIVe (114 g/km CO2) sowie Volvo V60 DRIVe, Volvo V70 DRIVe und Volvo S80 DRIVe (jeweils 119 g/km CO2) zählen zu den sparsamsten Vertretern ihres jeweiligen Segments.

Mit den ausgezeichneten Ergebnissen des Jahres 2011 hat Volvo Car Germany maßgeblich zum weltweiten Erfolg der Volvo Car Corporation beigetragen. Das in Göteborg beheimatete Mutterhaus kam in 2011 auf insgesamt 449.255 Zulassungen und erzielte damit ein Plus von 20,3% gegenüber 2010. In absoluten Zahlen bedeutet dies 75.730 mehr verkaufte Pkw als im Jahr zuvor. Hinter den USA, Schweden und China war Deutschland der viertgrößte Markt für Volvo. Auf Rang 5 folgt Großbritannien. Mit Blick auf die Verkäufe in den einzelnen Baureihen war der Volvo XC60 auch weltweit das beliebteste Modell des Premium-Herstellers. Nur knapp verpasste das Cross-Over-Modell die Marke von 100.000 zugelassenen Einheiten (97.183).


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volvo verzeichnet bestes 2. Halbjahr seiner Geschichte
Volvo verzeichnet allzeit bestes zweites Halbjahr
Volvo Betriebsergebnis auf 1,36 Mrd. Euro gestiegen
Volvo Car Germany verzeichnet Allzeit-Rekordjahr
Volvo mit Rekord-Betriebsergebnis von 407,84 Mio. Euro

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft