Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 13:30 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Volvo Car Corporation: Stephen Odell neuer Präsident und CEO

Wirtschaft & Handel


Volvo Car Corporation: Stephen Odell neuer Präsident und CEO

Die Ford Motor Company gab bekannt, dass Stephen Odell zum neuen Präsidenten und Chief Executive Officer der Volvo Car Corporation ernannt wurde und damit Fredrik Arp ablöst, der sich entschieden hat, das Unternehmen zu verlassen.

Mit Wirkung zum 01. Oktober 2008 wird Stephen Odell (53) am Volvo Hauptsitz im schwedischen Göteborg die globalen Operationen von Volvo verantworten und die Anstrengungen des Unternehmens in Richtung nachhaltiger Profitabilität durch weitere Umstrukturierungen und die beschleunigte Entwicklung qualitativ hochwertiger, treibstoffsparender und sicherer Premium-Fahrzeuge fortführen.

Odell, der als Chief Operating Officer eine Schlüsselrolle beim Wiedererstarken von Ford in Europa gespielt hat, ist Lewis Booth, Executive Vice President der Ford Motor Company und Chairman der Volvo Car Corporation, unterstellt, der weiterhin die strategische Ausrichtung von Volvo bestimmen wird.

"Stephen Odell bringt eine Menge Erfahrungen und Führungsqualitäten in der Automobilbranche mit zu Volvo", sagte Alan Mulally, Präsident und CEO der Ford Motor Company. "Ausgehend von seiner Erfolgsgeschichte bei Ford, Jaguar und Mazda ist jetzt die Zeit reif für Odell, diese neue HerausForderung bei Volvo zu übernehmen. Ich bin überzeugt, dass Stephen Odell - zusammen mit Lewis Booth und der Geschäftsführung von Volvo Cars - der richtige Mann ist, um Volvo voran zu bringen und die Geschäfte wieder zu nachhaltiger Profitabilität zurückzuführen."

Booth dankte Fredrik Arp für seine Leistungen bei Volvo in den letzten drei Jahren, einer Phase, in der Volvo trotz schwieriger Geschäftsbedingungen und einiger HerausForderungen aufgrund ungünstiger Wechselkurse und anderer externer Faktoren die Kosten reduziert und seine Produktlinie gestärkt hat.

"Nach seinem Eintritt in das Unternehmen vor drei Jahren hat Fredrik Arp das Volvo Team durch schwere Zeiten geführt. Seine umfassende geschäftliche Erfahrung war eine große Hilfe bei der Entwicklung und Umsetzung der Pläne zur Verbesserung der Geschäftsergebnisse von Volvo. Fredrik Arp hat entschieden, dass für ihn jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, die Geschäfte an den neuen Präsidenten und CEO, Stephen Odell, zu übergeben."

Odell sagte, er freue sich sehr, Volvo in einer so wichtigen Zeit in der Geschichte des Unternehmens anzuführen. "Volvo ist eine der großen Ikonen unter den Automobilmarken", sagte Odell. "Die besonderen Attribute, die Volvo unverwechselbar schwedisch machen - die Tradition in den Bereichen Sicherheit und Umweltschutz sowie das skandinavische Design - sprechen Kunden auf der ganzen Welt an. Unsere Strategie besteht darin, den Premium-Charakter von Volvo auszubauen, indem wir diese Attribute noch weiter stärken. Volvo ist die Automarke für die Kunden von heute."

"Wir sind gerade dabei, einen Umstrukturierungsplan auszuführen, der uns dabei helfen wird, wettbewerbsfähiger zu werden, und der Volvo in die Lage versetzt, weiterhin auf seinen Kernkompetenzen aufzubauen. Volvo wird eine eigenständigere Position innerhalb der Ford Motor Company einnehmen, aber trotzdem weiterhin die Synergien mit Ford in der Produktentwicklung und bei der Beschaffung ausnutzen."

Vor seiner Ernennung zum Chief Operating Officer bei Ford Europa im April 2008, wo er für Produktentwicklung, Herstellung, Beschaffung sowie Marketing, Vertrieb und Service Operations verantwortlich war, war Odell rund drei Jahre lang Vice President Marketing, Vertrieb und Service bei Ford Europa. Davor war er von 2000 bis 2005 in verschiedenen leitenden Positionen bei der Mazda Motor Corporation tätig. Von 1997 bis 2000 war Odell Vice Präsident für Marketing und Vertrieb bei Jaguar North America. Stephen Odell begann seine Karriere 1980 nach dem Hochschulstudium als Graduate Trainee bei Ford Großbritannien. Er ist in London geboren, verheiratet und hat zwei Kinder.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volvo verzeichnet bestes 2. Halbjahr seiner Geschichte
Volvo verzeichnet allzeit bestes zweites Halbjahr
Volvo Betriebsergebnis auf 1,36 Mrd. Euro gestiegen
Volvo Car Germany verzeichnet Allzeit-Rekordjahr
Volvo mit Rekord-Betriebsergebnis von 407,84 Mio. Euro

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft