Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 16:10 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Rückrufe / Warnungen Toyota-Rückrufaktion offiziell abgeschlossen

Warnungen


Toyota-Rückrufaktion offiziell abgeschlossen

Die Modifikation an Gaspedalen von 185.739 Toyota Fahrzeugen in Deutschland ist weitestgehend abgeschlossen. Bei gut 99% der betroffenen Modelle wurde ein passgenaues Distanzstück montiert, das eine mögliche Fehlfunktion des Gaspedals verhindert. Die wenigen restlichen Fahrzeuge werden ein weiteres Mal von Toyota über das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in der 2. Juli-Hälfte angeschrieben.

Anfang März hatte Toyota angekündigt, die Rückrufaktion im Sinne seiner Kunden in Rekordzeit durchzuführen. Ende März, nur wenige Wochen nach dem Aktionsstart, waren bereits mehr als die Hälfte der betroffenen Modelle bei ihrer Vertragswerkstatt umgerüstet worden. Ab Februar hatte Toyota exakt 185.739 Kunden über das KBA angeschrieben und diese gebeten, die Toyota-Vertragshändler aufzusuchen. Der Rückruf wurde vom KBA als freiwillige Maßnahme des Herstellers eingestuft.

Grund für eine Reihe von Unfällen

Lediglich in den USA wird vermutet, dass ein schwergängiges Gaspedal Grund für eine Reihe von Unfällen sein könnte. In Deutschland gibt es bis heute keinen einzigen Fall, in dem ein Zusammenhang zwischen der möglichen Fehlfunktion des Gaspedals und einem Unfall bestätigt werden konnte. Der TÜV Rheinland hatte in einem von Toyota beauftragten Gutachten festgestellt, dass die Bremskraft deutlich stärker als die Motorleistung ist und daher das Fahrzeug jederzeit sicher zum Stehen gebracht werden kann. Damit konnte für die Toyota Kunden in Deutschland jegliche Gefährdung ausgeschlossenen werden.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota RAV4 Rückruf wegen Sicherheitsgurt-Problemen
SEAT Deutschland Rückrufaktion wegen Dieselmotor EA189
Toyota ruft 6,5 Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten
Toyota ruft Prius+ und Auris Hybrid in die Werkstätten
Rückruf bei Toyota wegen Airbag-Gasgenerator

Lesen Sie mehr aus dem Resort Rückrufe / Warnungen