Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 09:41 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport SEAT Leon Supercopa

Motorsport


SEAT Leon Supercopa

Mit einer ausgesprochen erfolgreichen Motorsport-Strategie hatte sich der spanische Automobilhersteller SEAT in den vergangenen Jahren auf den unterschiedlichsten Terrains einen hervorragenden Namen in der nationalen und internationalen Rallye-Szene erarbeitet.

Ab 2004 können sich die Fans in Deutschland wieder freuen. Mit dem SEAT Leon Supercopa wird ein völlig neues Markenpokal-Konzept im nationalen Rundstreckensport Einzug halten. Dabei muss sich das Sportgerät, der SEAT Leon Cupra R , als echter Alleskönner beweisen.

Insgesamt sieben Mal wird der SEAT Markenpokal im Rahmen der BERU Top 10 gastieren und dort eine sicherlich hart umkämpfte Sprintwertung absolvieren. Zusätzlichwerden die Pilotinnen und Piloten drei weitere Wettbewerbe bestreiten: Auf der legendären Nordschleife sind zwei Läufe im Rahmen der VLN Langstrecken-Meisterschaft zu bewältigen. Höchste AnForderungen an Mensch und Rennfahrzeug. Und komplettiert wird der SEAT Leon Supercopa durch eine ganz außergewöhnliche Aktion. Zum ersten Mal in der Geschichte der deutschen Markenpokale wird einer der Wertungsläufe nicht auf der klassischen Rundstrecke zu fahren sein, sondern im Programm der deutschen Berg-Meisterschaft ausgetragen. »Back to the roots« heißt das Motto, wenn die SEATPiloten auf den Spuren großer Legenden der ehemaligen deutschen Rennsport Meisterschaft ein traditionelles Bergrennen bestreiten.

Insgesamt 500.000 Euro Preisgeld stehen für diese ungewöhnliche Meisterschaft zur Verfügung, die sicherlich für eine ganze Reihe arrivierte Markenpokal-Routiniers ebenso interessant ist, wie für ambitionierte Rennsport-Rookies oder schnelle Rundstrecken-Ladies.

Der Gewinner des SEAT Leon Supercopa darf sein Können zudem im Folgejahr innerhalb der internationalen Motorsport-Aktivitäten des Hauses SEAT unter Beweis stellen.

Ein weiterer Anreiz für Fahrer, die in Ihrer Sportkarriere weiter kommen möchten. Schnelle Fahrer unter 23 Jahren haben die Chance auf einen eigenen Platz in der Junior Wertung, die dem Nachwuchs eine eigene Förderung zu Teil werden lässt. Das Wettbewerbs-Fahrzeug wird dabei höchsten Ansprüchen genügen! Die technischen Fakten sprechen eine deutliche Sprache und werden im Markenpokal-Geschehen neue Maßstäbe setzten. Der LEON CUPRA wird kein Fahrzeug für den Einsteiger sein, sondern verfügt bereits über einen hohen sportliche Wert, wie der vergleichbare Wettbewerb in Spanien schon seit zwei Jahren demonstrieren konnte. Das Fahrzeug (Frontantrieb) ist mit einem 1.8 Liter Vierzylinder Turbomotor und einem mechanischen Sechsganggetriebe mit Differenzialsperre ausgestattet, leistet 250 PS und wiegt 1.040 kg.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

SEAT und Ducati weiterhin gemeinsam bei der MotoGP-WM
SEAT Leon Eurocup auf den aufregendsten Rennstrecken
SEAT 1400 B Comercial bei Rallye Hamburg-Berlin-Klassik
SEAT Leon Eurocup 2015
WTTC Finale Macau: BMW-Doppelsieg, WM-Titel für SEAT

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport