Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
27.01.2022, 03:47 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr Region Sibbesse: Ortsdurchfahrt Petze freigegeben

Verkehr


Region Sibbesse: Ortsdurchfahrt Petze freigegeben

Niedersachsens VerkehrsMINIster Jörg Bode hat heute nach nur 10 Monaten Bauzeit die Ortsdurchfahrt Petze im Zuge der Landesstraße 482 freigegeben. Die Untere Dorfstraße ist mit der Verkehrsfreigabe nach einer Bauzeit von nur 10 Monaten fertig. Die Fahrbahn ist komplett neu asphaltiert. An der Südseite des Ortes entstand ein neuer, 2 Meter breiter Rad- und Gehweg. Am Nordende des Dorfes verläuft nun ein gepflasterter Gehweg entlang der L 482 und auch die vorhandene Regenwasserkanalisation der Straße wurde erneuert. Auf der rund 1 Kilometer langen Ausbaustrecke könne der Verkehr nun rollen; der über viele Jahre bestehende schlechte Straßenzustand mit zahlreichen Reparaturstellen sei endgültig Vergangenheit.

Waren Freigaben von Ortsdurchfahrten auf Landesstraßen in den vergangenen Jahren eher selten, werde das Land sich in Zukunft wieder verstärkt auf die Daueraufgabe der verkehrsgerechten Erhaltung der Landesstraßen konzentrieren. „Wir starten eine Sanierungsoffensive für Landesstraßen und haben dazu im Landeshaushalt für 2012 und 2013 je 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt", sagte Bode.

Der MINIster dankte der Samtgemeinde und der Gemeinde Sibbesse sowie dem Überlandwerk Leinetal für ihr finanzielles Engagement zur Realisierung der Ortsdurchfahrtsanierung. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf insgesamt 1,5 Millionen Euro, wovon das Land 1,08 Millionen Euro, die Samtgemeinde/Gemeinde 360.000 Euro und das Überlandwerk Leinetal 80.000 Euro übernommen haben.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Region Stuttgart: Baubeginn der Ortsumfahrung Mögglingen der B 29
Region Berlin: B 101 Berlin - Luckenwalde bald durchgängig 4-streifig
Region Berlin: Autobahndreieck Havelland für den Verkehr freigegeben
Region Kassel: A44-Abschnitt in Hessisch Lichtenau fertiggestellt
Region Unterelbe: Baubeginn an der A 23 in Itzehoe

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr