Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 06:06 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Rallye Zypern 2009: Ford-Pilot Mikko Hirvonen auf Rang 2

Motorsport


Rallye Zypern 2009: Ford-Pilot Mikko Hirvonen auf Rang 2

Mikko Hirvonen / Jarmo Lehtinen beendeten die Rallye Zypern, 3. von 12 Läufen zur diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft, nach eindrucksvoller Aufholjagd auf dem 2. Rang. Ihre BP Ford Abu Dhabi-Teamkollegen Jari-Matti Latvala / Miikka Anttila erreichten beim ersten seit 1996 auf zwei grundsätzlich unterschiedlichen Untergründen (Asphalt und Schotter) ausgetragenen WM-Event Rang 12 und sicherten dem Team BP Ford Abu Dhabi damit weitere Punkte für die Markenwertung.

Das doppelte Punkteergebnis ist das Ergebnis einer eindrucksvollen Aufholjagd der Ford Focus RS WRC-Piloten: So teilten beide Piloten die Bestzeiten auf den abschließenden drei Wertungsprüfungen (WP) des Abschlusstages unter sich auf. Bereits am Vortag schlug Mikko Hirvonen den späteren Sieger Sébastien Loeb auf 4 von 6 Prüfungen. Letztendlich musste sich der Finne dem Franzosen nach 14 WP über 332,07 Kilometern um nur 27,2 Sekunden geschlagen geben.

"Meine Chance auf den Sieg habe ich am Freitagmorgen vergeben, als ich einfach nicht gut genug gefahren bin", gab sich Hirvonen selbstkritisch. Den ersten – ausschließlich auf Asphalt ausgetragenen – Wettkampftag beendete der 28-Jährige etwas mehr als 1 Minute hinter seinem größten Rivalen um die Weltmeisterschaft. "Als wir von Samstag an auf Schotter fuhren, war ich konstant schneller als er. Das gibt mir großes Selbstvertrauen für die nächsten 7 Runden der WM, die allesamt auf losem Untergrund ausgetragen werden."

Jari-Matti Latvala lag am Samstagmorgen nur 3,4 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Hirvonen. Auf der 2. WP des Tages rutschte er nach einem kleinen Fahrfehler jedoch in einen Graben und blieb stecken. Erst nach rund 1 Kilometer Fußmarsch fand der 23-jährige Finne genügend Zuschauer, die ihm helfen konnten, seinen Ford Focus RS WRC aus der misslichen Lage zu befreien. "Mit meiner Vorstellung insgesamt bin ich sehr zufrieden – umso mehr ärgert mich dieser Fehler", gab Latvala im Ziel zu. "Es war meine Premiere hier auf Zypern, und die Prüfungen waren anspruchsvoller, als ich es erwartet hatte. Ich habe dieses Mal eine wichtige Lektion gelernt. Bei den bevorstehenden Rallyes auf meinem Lieblingsbelag möchte ich bessere Ergebnisse erzielen."

Khalid Al-Qassimi, 3. Fahrer des Teams BP Ford Abu Dhabi, beendete die Rallye Zypern auf dem 8. Rang, und erzielte damit das bislang beste WM-Ergebnis seiner Karriere. "Ich bin mit meiner Performance bei dieser wirklich sehr anspruchsvollen Veranstaltung sehr zufrieden", lautete das Fazit des 33-Jährigen.

Malcolm Wilson, Direktor des Teams BP Ford Abu Dhabi, fasste das Wochenende so zusammen: "Ich beglückwünsche Sébastien Loeb zu seinem 50. Sieg auf WM-Niveau – aber die Leistungen von Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala bringen mich zu der Überzeugung, dass der nächste Meilenstein für ihn nicht so bald kommen wird. Mikko lieferte erneut eine fantastische Vorstellung ab. Jari-Mattis Problem gestern war enttäuschend, aber er zeigte ein eindrucksvolles Comeback und sicherte mit konkurrenzfähigen Zeiten wichtige Punkte für das Team."

"Ich beglückwünsche die Organisatoren der Rallye Zypern zu ihrer bemerkenswerten Entscheidung, die Veranstaltung auf zwei so unterschiedlichen Untergründen auszutragen", so Mark Deans, Motorsport-Direktor Ford Europa. "Das brachte ein Charakteristikum in die Rallye-Weltmeisterschaft zurück, das wir viele Jahre lang nicht mehr gesehen haben. Die Entscheidung, nur Schotter-Reifen zuzulassen, sorgte für zusätzliche Würze. Es war eine enorme HerausForderung für Mensch und Material. Allein der Aufschrieb für die 40 Kilometer der drei Wertungsprüfungen am Sonntag nahm 53 Seiten in Anspruch – ein untrügliches Indiz für das hohe Schwierigkeitsniveau der diesjährigen Rallye Zypern."

Ergebnis Rallye Zypern, 3. von 12 Läufen zur Rallye-WM 2009:

  • 1. Loeb / Elena; Citroën C4 WRC; 4:50.34,7 Stunden
  • 2. Hirvonen / Lehtinen; Ford Focus RS WRC; 08 27,2 s. zurück
  • 3. P. Solberg / Mills; Citroën Xsara WRC*; 1.49,4 min. zurück
  • 4. Sordo / Marti; Citroën C4 WRC; 2.26,3 min. zurück
  • 5. Wilson / Scott; Ford Focus RS WRC 08*; 6.41,0 min. zurück
  • 6. Rautenbach / Barritt; Citroën C4 WRC; 11.11,9 min. zurück
  • 7. Villagra / Companc; Ford Focus RS WRC 08*; 13.18,5 min. zurück
  • 8. Al-Qassimi / Orr; Ford Focus RS WRC 08; 13.44,1 min. zurück
  • 9. Sandell / Axelsson; Skoda Fabia S2000*; 19.36,6 min. zurück
  • 10. Araujo / Ramalho; Mitsubishi Lancer Evo IX*; 19.54,9 min. zurück

* = für Konstrukteurs-Wertung nicht noMINIert

WM-Stand Fahrerwertung nach dem 3. von 12 Läufen:

Fahrer; Marke; Punkte

  • 1. Sébastien Loeb; Citroën; 30
  • 2. Mikko Hirvonen; Ford; 22
  • 3. Dani Sordo; Citroën; 17
  • 4. Henning Solberg; Ford; 10
  • 5. Petter Solberg; Citroën; 9
  • 6. Matthew Wilson; Ford; 8
  • 7. Jari-Matti Latvala; Ford; 6
  • 8. Chris Atkinson; Citroën; 4
  • 9. Sébastien Ogier; Citroën; 3
  • 10. Conrad Rautenbach; Citroën; 3
  • 11. Khalid Al-Qassimi; Ford; 2
  • 12. Federico Villagra; Ford; 2
  • 13. Urmo Aava; Ford; 1

WM-Stand Markenwertung nach dem 3. von 12 Läufen:

Marke; Punkte

  • 1. Citroën Total WRT; 48
  • 2. BP Ford Abu Dhabi WRT; 32
  • 3. Stobart VK M-Sport Ford; 22
  • 4. Citroën Junior Team; 11
  • 5. Munchi’s Ford WRT; 3


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport