Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.03.2024, 11:24 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Klassiker Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia

Motorsport


Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia

Giovanni Moceri und Beifahrer Daniele Bonetti gewinnen im 91 Jahre alten Alfa Romeo 6C 1500 Super Sport aus dem Werksmuseum
Mit einem Doppelsieg durch Alfa Romeo mit Giovanni Moceri und Daniele Bonett endete die Mille Miglia, die berühmteste Oldtimer-Rallye der Welt.
Giovanni Moceri und Beifahrer Daniele Bonetti gewinnen im 91 Jahre alten Alfa Romeo 6C 1500 Super Sport aus dem Werksmuseum

Mit einem Doppelsieg durch Alfa Romeo endete die Mille Miglia, die berühmteste Oldtimer-Rallye der Welt. Nach insgesamt 102 Zeitmessungen, bei denen Präzision auf die Hundertstelsekunde genau entscheidend war, siegten Giovanni Moceri und Beifahrer Daniele Bonetti im Alfa Romeo 6C 1500 Super Sport. Das Fahrzeug aus dem Jahr 1928 stammt aus der Sammlung von FCA Heritage und steht normalerweise im Werksmuseum von Alfa Romeo in Arese bei Mailand. Moceri/Bonetti hatten im Ziel nach insgesamt 1.794 Kilometern Strecke einen knappen Vorsprung vor ihren Markenkollegen Andrea Vesco/Andrea Guerini im Alfa Romeo 6C 1750 Super Sport von 1929. Ein weiterer Alfa Romeo 6C 1750 Super Sport auf Gesamtrang fünf sicherte der Traditionsmarke außerdem die begehrte Mannschaftwertung „Sponsor Team Trophy".

Tipo 6C 1500 Super Sport

Der siegreiche Tipo 6C 1500 Super Sport ist baugleich zu einem der legendärsten Fahrzeuge in der Rennsporthistorie von Alfa Romeo. Mit diesem Typ erzielte das Werksteam Giuseppe Campari/Giulia Ramponi 1928 den ersten von insgesamt elf Mille-Miglia-Siegen für Alfa Romeo in der Epoche (1927 bis 1957), in der die Veranstaltung als Straßenrennen durchgeführt wurde. Campari/Ramponi benötigten für die rund 1.000 Meilen damals knapp über 18 Stunden. Heute erstreckt sich die Mille Miglia über vier Tagesetappen und wird in sogenannten Sollzeitprüfungen ausgetragen. Dabei zählt nicht Geschwindigkeit, sondern eine vorgegebene Zeit für eine bestimmte Distanz muss möglichst exakt getroffen werden. Der 91 Jahre alte Alfa Romeo 6C 1500 Super Sport aus dem Werksmuseum ist Siege gewohnt - mit unterschiedlichen Teams gewann er die Oldtimer-Rallye Mille Miglia bereits 2005, 2005 und 2008.

Flotte von rund 30 Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio

Am Ende der Tour vom norditalienischen Brescia nach Rom und zurück wurden von den über 400 gestarteten Teilnehmern 369 gewertet. Das Damenteam Prisca Taruffi/Savina Confaloni im Alfa Romeo 1900 Coupé Super Sprint (Baujahr 1956) aus dem Werksmuseum belegte Rang 147. Als Vorausfahrzeug war ein weiterer Oldtimer aus der Sammlung von FCA Heritage im Einsatz, ein Alfa Romeo 1900 Sport Spider (1954). Ebenfalls im Dienst der Mille-Miglia-Organisation begleitete die Teilnehmer eine Flotte von rund 30 Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio, darunter auch zwei Sondermodelle „Alfa Romeo Racing".


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mille Miglia 2018: Alfa Romeo kehrt als Ehrengast zurück
Alfa Romeo beim AvD Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring
WTTC 2014: Alfa Romeo 4C ist offizielles "Safety Car"
Alfa Romeo MiTo als Safety-Car bei der Superbike-WM 2012
Alfa Romeo startet beim 24h-Rennen am Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Klassiker