Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 17:53 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Rallye-Weltmeisterschaft 2005 - Mexiko-Rallye

Motorsport


Rallye-Weltmeisterschaft 2005 - Mexiko-Rallye

Subaru Impreza WRCVier Wochen nach dem überlegenen Sieg in Schweden legt Subaru in der Rallye-Weltmeisterschaft technisch nochmal nach und startet mit dem neuen Impreza WRC2005 zur dritten WM-Runde in Mexiko (10.-13. März). Mit dem Vorgängermodell eroberte der Norweger Petter Solberg zwar vier Saisonsiege in 2004 und 2005 den in Schweden, doch der Wettbewerb zwingt auch im Rallyesport zu permanentem Fortschritt.

"Rund ein Drittel des Impreza WRC2005 ist neu entwickelt", verrät Teamchef David Lapworth und gibt zu, dass die meisten technischen Feinheiten unterm Blech verborgen sind. Petter Solberg bringt die aktuellen Subaru-Innovationen auf einen schlichten Nenner: "Der neue Impreza WRC2005 ist gegenüber seinem Vorgänger einfach das bessere Gesamtpaket, und ich komme damit meinem gesteckten Ziel deutlich näher, zehn von sechzehn möglichen Saisonsiegen zu erobern."

Bereits beim Saisonauftakt in Monte Carlo schockte Hollywood Solberg die Mitbewerber mit seinem Drehbuch von der hohen Meßlatte. Doch mit sechs Weltmeistertiteln und 45 WM-Siegen auf dem Erfolgskonto liefert Subaru dem Champion von 2003 die optimale Technik-Basis für seinen anvisierten Blockbuster 2005. In zwölfmonatiger Zusammenarbeit zwischen Fuji Heavy Industries (FHI) in Japan und dem Subaru World Rally Team (SWRT) in England entstand der Impreza WRC2005 mit neuem Chassis, größerer Spurbreite, optimierter Aerodynamik und neuer Fahrwerksauslegung. Aufgrund der Neuerungen im Motorbereich wie leichteres Schwungrad, Intercooler, Benzin- und Wassereinspritzung sowie IHI-Turbolader konnte auch das Impreza-Triebwerk deutlich verbessert werden.

Nach finalen Testfahrten auf Sardinien ist Solberg überzeugt: "Der neue Impreza ist noch besser ausbalanciert und hat noch mehr Traktion. Zusätzlich kommen das optimierte Drehmoment und Ansprechverhalten des Turbo-Triebwerks meinem Fahrstil noch mehr entgegen – Mexiko sollte ein Festival werden."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport