Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 01:34 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Rallye Türkei 2008: Ford will die WM-Tabellenführung ausbauen

Motorsport


Rallye Türkei 2008: Ford will die WM-Tabellenführung ausbauen

Die Rallye Türkei (12. bis 15. Juni 2008) bildet den Abschluss der auf nur 5 Wochen verteilten "Mittelmeer-Trilogie" der Rallye-Weltmeisterschaft. Das Team BP Ford Abu Dhabi tritt zum 8. von 15 Saisonläufen weiterhin als Spitzenreiter der WM-Markenwertung an.

Der türkische WM-Lauf kehrt nach einem Jahr Pause in den WRC-Kalender zurück. Die insgesamt 360,12 km langen 19 Wertungsprüfungen rund um das Rallyezentrum Kemer sind nahezu identisch mit der Streckenführung von 2006 und führen über ein Gewirr von steilen Wegen durch die anatolischen Berge. Im Vergleich zur Rallye Griechenland – vom WM-Tross einhellig als eine der härtesten HerausForderungen der vergangenen Jahre bezeichnet – sind die WP in der Ferienregion bei Antalya nicht ganz so gnadenlos. Hitze von rund 30 Grad im Schatten, steile Anstiege von Meeresniveau auf über 1.800 m, lose Steine auf der Straße und tiefe Fahrspuren machen die Türkei-Rallye dennoch zu einem weiteren Härtetest. Zusätzliche Schwierigkeiten könnten vereinzelte Regengüsse heraufbeschwören, die die lehmbedeckten Strecken in wahre Rutschbahnen verwandeln.

Die in der Fahrer-WM zweitplatzierte Werkspaarung Mikko Hirvonen / Jarmo Lehtinen tritt zum 4. Mal in der Türkei an, wo sie 2006 mit Platz 2 ihr bislang bestes Resultat erzielten. "Die Rallye ähnelt der in Griechenland", erklärt der 27-jährige Finne Hirvonen. "Die Strecken sind relativ breit und besitzen eine sehr feste Oberfläche. Einige Prüfungen verschleißen die Reifen sehr stark – doch die wirklichen Probleme beginnen, wenn es regnen sollte. Vor 2 Jahren ähnelten die Straßen eher einem Schlammbad. Ich hoffe auch deswegen auf trockenes Wetter, weil mein Titelkonkurrent Sébastien Loeb als erster Starter dann schlechtere Bedingungen vorfindet. Als WMFührender hatte ich bei den vorigen Events diesen Nachteil, nun bin ich gespannt, wie er damit klarkommt. Besser, ich liege in der Tabelle 1 Punkt hinter ihm und er räumt die Straße, als umgekehrt."

Jari-Matti Latvala und Beifahrer Miikka Anttila starteten erst einmal – im Jahr 2004 – bei der Rallye Türkei, den Mangel an Erfahrung wertet der aktuelle WM-Vierte jedoch als Vorteil: "Vielleicht ist es ganz gut, dass ich deswegen nicht voll auf Angriff fahren kann und dadurch sauber durch die Prüfungen komme", überlegt der 23-Jährige. "Unser Ziel ist ein Podestplatz. Wenn wir diesmal mit dem Kampf um den Gesamtsieg nichts zu tun haben sollten, wären wir nicht enttäuscht." Die geplante schonendere Gangart begründet Latvala auch mit der Streckenbeschaffenheit: "Es werden immer wieder Steine aus der Fahrbahn gerissen, die Auto oder Reifen beschädigen können. In Griechenland habe ich gelernt, dass ich mich bei extrem schlechten Bedingungen etwas zurücknehmen muss. Die Prüfungen in der Türkei sind recht langsam und technisch anspruchsvoll. Genau wie Mikko bevorzuge ich eine trockene Rallye, denn im Nassen wird es hier sehr schwierig."

Neben den beiden Fahrzeugen des Team BP Ford Abu Dhabi treten in der Türkei 6 weitere Ford Focus RS WRC an. Gigi Galli / Giovanni Bernacchini und Henning Solberg / Cato Menkerud sind von Stobart VK M-Sport für WM-Punkte noMINIert, Matthew Wilson / Scott Martin pilotieren das 3. Auto des Teams. Das Munchi’s Ford World Rally Team geht mit Federico Villagra / Jorge Pérez Companc und Barry Clark / Paul Nagle auf Punktejagd. Andreas Mikkelsen / o­na Floene pilotieren einen weiteren privat eingesetzten Ford Focus RS WRC.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport