Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 16:10 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Rallye Schweden 2011: Reife Leistung des Citroën DS3 WRC

Motorsport


Rallye Schweden 2011: Reife Leistung des Citroën DS3 WRC

Citroen DS3 WRCDen ersten Einsatz unter Wettbewerbsbedingungen hat der Citroën DS3 WRC dank Sébastien Ogier und Julien Ingrassia als Vierter abgeschlossen. Ihre Teamkollegen Sébastien Loeb und Daniel Elena erreichten den 6. Platz. Das Citroën Total World Rally Team DS3 WRC punktete doppelt in der Power Stage, dem letzten Spezialabschnitt des Rennens, für den zusätzliche Weltcup-Punkte verliehen wurden.

Eine der größten HerausForderungen des Wettbewerbs waren sicherlich die sich ständig verändernden Straßenverhältnisse, die einen sehr großen Einfluss auf die Leistung der Autos hatten. Am Freitag bereitete der vor dem Start gefallene Neuschnee besonders den Teams Schwierigkeiten, die als Erste auf der Strecke waren. Am letzten Tag war mangelnder Wind dafür verantwortlich, dass durch den frei schwebenden Schnee die Sicht der Fahrer eingeschränkt war.

"Es war sehr schwierig", sagte Julien Ingrassia. "Wir hatten einen weißen Schleier vor der Motorhaube. Der Schnee blieb schwebend in der Luft hängen und fiel nicht herunter, weil es keinen Wind gab."

"An manchen schnelleren Stellen musste ich verlangsamen, nur damit ich etwas sehen konnte", fügte Ogier hinzu. "Ich bevorzugte es, kein Risiko einzugehen. Auf der mit einer dicken Eisschicht bedeckten Straße konnte Mikko Hirvonen die bestmöglichen Umstände nutzen. Dahinter war es wegen des Schnees der vorausfahrenden Konkurrenten schwierig, die richtige Fahrspur zu finden."

Vorübergehend in den Top 3 bei der Ankunft in Torntorp 2 (SS20), verlor Ogier den Vorsprung in Rämmen 2 (SS21): "Das Auto rutschte immer mit der Hinterachse weg. Wir sind gegen eine Schneewand gefahren und das hat den Luftfilter blockiert. Am Ende der Etappe konnte der Motor nicht mehr seine volle Leistung bringen."

Ogier beendete die Rallye auf dem 4. Platz. Dank seiner Leistung in der Power Stage am Ende des Wettbewerbs erhielt er 3 Zusatzpunkte: "Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis angesichts meiner erst zweiten Schweden Rallye-Teilnahme. Wir können viele positive Rückschlüsse aus dieser Rallye-Teilnahme ziehen. Trotz der Schwierigkeiten haben wir gezeigt, dass der Citroën DS3 WRC schnell ist. Ich kann es kaum erwarten, auf Schotter zu fahren. Es sieht so aus, als ob sich der Wagen dort sehr gut fahren lässt."

Sébastien Loeb, abgeschlagen auf dem 6. Platz, hat das Rennen ohne Druck beenden können: "Weil es nichts mehr zu gewinnen gab, musste ich nur den Wagen ins Ziel bringen. Auch wenn das Ergebnis nicht unseren Erwartungen entspricht, sind wir trotzdem glücklich, in der Eröffnungsrunde einige Punkte geholt zu haben und wir nutzten die Power Stage um 2 weitere Punkte zu gewinnen. Dank unserem 6. Platz haben wir vielleicht eine gute Startposition in der Rallye Mexico!"

Petter Solberg und Kimi Räikkönen überquerten in ihren von Citroën Racing Technologies ausgestatteten Citroën DS3 WRC ebenfalls die Ziellinie der ersten Rallye der Saison. Der Norweger kam als Fünfter ins Ziel und der Finne traf in Karlstadt als Achter ein, mit einer Leistung, die für die restliche Saison viel erwarten lässt.

"Für ihr erstes Rennen zeigten sich die Citroën DS3 WRC sowohl zuverlässig wie auch wettbewerbsfähig während des ganzen Wochenendes", fasste Olivier Quesnel, Teamchef von Citroën Racing, zusammen. "Vor dem Start wussten wir, dass wir keine Favoriten sind auf diesem sehr speziellen Parcours. Warten wir die ersten Wettbewerbe auf Schotter ab, um eine präzise Einschätzung des Potentials jedes Einzelnen abgeben zu können."

Die Citroën DS3 WRC lassen nun ihre Spike-Reifen zurück und fliegen nach Mexico. Der nächste Wettbewerb auf Schotter und auf Meereshöhe wird zwischen dem 03.- 06. März 2011 stattfinden.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport