Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 00:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Rallye Sardinien 2010: Škoda Pilot Hänninen baut IRC-Führung aus

Motorsport


Rallye Sardinien 2010: Škoda Pilot Hänninen baut IRC-Führung aus

Škoda Fabia S2000Mit über 38 Sekunden liegt Juho Hänninen bei der Rally D’Italia Sardegna in Führung. Nach 10 von insgesamt 13 Wertungsprüfungen ist die Welt für den Spitzenreiter in der International Rallye Challenge (IRC) damit in Ordnung. "Der Ausfall von Kris Meeke ist natürlich schade", erklärt der Fabia S2000-Pilot. "Aber ich hatte ihn mit meiner Zeit in der 9. Prüfung unter Druck gesetzt und dann hat er einen Fehler gemacht. Schade, das war ein toller Zweikampf".

Auch nach der letzten Wertungsprüfung liegen Hänninen und sein Beifahrer Mikko Markkula in Führung. 35,6 Sekunden trennen ihn vom Italiener Paolo Andreucci. Der finnische Škoda Pilot gewinnt damit den 2. IRC Lauf der Saison und baut damit die Führung in der IRC weiter aus. "Ich bin überglücklich. Es war sehr wichtig für mich hier bei dieser Schotterrallye die volle Punktzahl zu sichern, weil ich meine Mitstreiter auf Asphalt wahrscheinlich stärker sein werden als ich", sagte Juho Hänninen im Ziel der auf Sardinien ausgetragenen Rallye.

Zu den auf festem Streckenbelag starken Mitstreitern um die IRC Meisterschaft zählt auch sein Teamkollege Jan Kopecký und dessen Copilot Petr Starý. Der Tscheche verpasste um nur 2,6 Sekunden den 2. Platz. Nach seinem Fehler zu Beginn der Rallye, nach dem das komplette Federbein vorne rechts gewechselt werden musste, war der IRC Vizemeister des vergangenen Jahres mit dem 3. Platz zufrieden.

Einen Ausfall musste der britische Škoda Pilot Guy Wilks hinnehmen. Nach tadellosen Leistungen bei den ersten 4 IRC Läufen schied er nach einem Unfall schon am 1. Tag aus. Dafür entwickelte sich der Kampf um die Spitze zu einem nervenzerreibenden Duell zwischen dem aktuellen IRC Spitzenreiter Juho Hänninen und dem britischen Titelverteidigern Kris Meeke/Paul Nagle. Nach verhaltenem Anfang kam Hänninen immer besser in Schwung und sorgte mit 2 Bestzeiten am Ende des ersten Tages für großen Druck auf Meeke. Der konterte auf der 1. Prüfung des 2. Tages mit einer Bestzeit, war aber nur 2 Sekunden schneller als der Finne. Hänninen und Copilot Markkula übernahmen mit der Bestzeit auf der folgenden insgesamt 9. Prüfung die Führung. Meeke versuchte darauf den Druck weiter zu erhöhen, rutschte aber in einer Linkskurve der 10. Wertungsprüfung von der Piste. Sein Auto blieb auf der Seite liegen. Damit war der Weg für Hänninen frei, der in der IRC Zwischenwertung jetzt mit 11 Punkten vor Jan Kopecký führt. Mit Guy Wilks als Drittem behaupten die Škoda Piloten weiter die Spitzenplätze in der Rallye-Meisterschaft. Die tschechische Traditionsmarke baute außerdem die Führung in der Herstellerwertung aus.

International Rally Challenge (IRC) 2010

Zwischenstand nach 5 Läufen

  • 1. Juho Hänninen / Mikko Markkula, 42 Punkte
  • 2. Jan Kopecký / Petr Starý, 31 Punkte
  • 3. Guy Wilks / Philip Pugh, 25 Punkte

Herstellerwertung

  • 1. Škoda, 80 Punkte
  • 2. Peugeot, 46 Punkte
  • 3. Ford, 15 Punkte


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport