Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 17:53 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Rallye Portugal: Team BP Ford verteidigt Führung in WM-Wertungen

Motorsport


Rallye Portugal: Team BP Ford verteidigt Führung in WM-Wertungen

Dank der Plätze 2 und 3 für die Ford Focus RS WRC-Piloten Marcus Grönholm / Timo Rautiainen und Mikko Hirvonen / Jarmo Lehtinen kehrt das Team BP Ford als Führende in der Fahrer- und Markenwertung von der Rallye Portugal zurück, dem 5. Lauf zur diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft. Während die Marke mit dem blauen Oval ihren 15-Punkte-Vorsprung in der Konstrukteurstabelle behaupten konnte, liegt Grönholm 2 Zähler vor Sébastien Loeb. Hirvonen behauptet weiterhin WM-Rang 3 .

Grönholm hatte bereits den am Donnerstagabend ausgetragenen Zuschauer- Rundkurs im Fußballstadion von Faro für sich entschieden und die Führung übernommen, während Mikko Hirvonen am Freitagmorgen mit der Bestzeit auf der ersten "echten" Wertungsprüfung aufhorchen ließ. Die 19,92 Kilometer lange "Tavira 1" hielt für seinen älteren Teamkollegen jedoch Ungemach bereit: "Ich bin hinter einer Kuppe sehr hart gelandet", rapportierte der 39-Jährige. "Dabei trug der rechte vordere Stoßdämpfer einen Schaden davon – mein Fehler. Darüber habe ich mich so geärgert, dass ich auf der nächsten Prüfung prompt Bestzeit gefahren bin."

Die Nachmittags-Schleife eröffnete der Finne mit dem Gewinn einer weiteren WP, musste sich anschließend jedoch Sébastien Loeb geschlagen geben. Der Franzose lag im Etappenziel 3,9 Sekunden vorn. "Mein Ford Focus läuft problemlos, Loeb ist einfach schneller", so Grönholm. Auf Rang drei: Mikko Hirvonen. "Ich bin etwas zu vorsichtig in die Rallye gestartet", so der 26-Jährige, der 7,5 Sekunden vor Petter Solberg lag. "Das hätte nicht sein müssen, denn mein Auto fühlt sich gut an."

Am Samstag musste Marcus Grönholm seinen Kontrahenten um den Sieg jedoch ziehen lassen: Nach überraschenden Regenfällen entschied sich der Skandinavier am Morgen für zu harte, vor der Wiederholung der drei Wertungsprüfungen am Nachmittag ließ er angesichts der abtrocknenden Bedingungen zu weiche Pneus aufziehen. "Wir wählten jeweils andere Reifen als Loeb", so der Sieger der diesjährigen Rallye Schweden. "Dadurch haben wir Zeit verloren, die wir nicht wieder aufholen konnten. Aus diesem Grunde bin ich keine Risiken mehr eingegangen, um den zweiten Platz und damit meine Tabellenführung nicht zu gefährden. Wir haben ein gutes, aber kein perfektes Wochenende in Portugal erlebt. Um die Meisterschaft für mich zu entscheiden, muss ich Rallyes gewinnen. Wir dürfen uns keine Fehler erlauben, die Loeb einen Vorteil verschaffen."

Mikko Hirvonen zeigte einmal mehr eine fehlerfreie Leistung und verteidigte seinen 3. Rang mit einer weiteren Bestzeit am Sonntagmorgen. "Mehr war für uns nicht möglich, wir haben wichtige WM-Punkte für uns und das Team BP Ford eingefahren", so das junge Talent aus Jyväskylä. "Ich habe heute morgen noch einmal hart attackiert, um meinen Vorsprung auf Petter Solberg auszubauen – das hat funktioniert. Dennoch ist es mir ein Rätsel, wie Marcus und Sébastien diese Zeiten fahren können. Hinzu kommt, dass ich die Pneus unter diesen Bedingungen zu sehr verschleiße."

Malcolm Wilson, Direktor des Teams BP Ford:

"Ich bin froh, dass wir unsere Führung in der Herstellerwertung konstant halten konnten, auch wenn wir in puncto Reifenwahl nicht immer ein glückliches Händchen bewiesen haben. Es liegt noch einige Arbeit vor uns."

Jost Capito, Direktor des Ford TeamRS:

"Mit beiden Fahrern diese Rallye auf dem Podium zu beenden, ist ein schöner Erfolg. Doch wir kämpfen an der Weltspitze, und da zählen vor allem Siege. Ich hoffe, wir können in Argentinien gewinnen und so unseren Vorsprung in den Meisterschaftstabellen weiter ausbauen."

Ergebnisse Rallye Portugal, 5. von 16 Läufen zur Rallye-WM 2007:

  • 1. Loeb / Elena, Citroën C4 WRC, 3:53.33.1 Stunden
  • 2. Grönholm / Rautiainen, Ford Focus RS WRC, 37,1 s. zurück
  • 3. Hirvonen / Lehtinen, Ford Focus RS WRC, 2.08,1 min. zurück
  • 4. Solberg / Mills, Subaru Impreza WRC, 3.13,9 min. zurück
  • 5. Sordo / Marti, Citroën C4 WRC, 5.05,3 min. zurück
  • 6. Latvala / Anttila, Ford Focus RS WRC, 5.44,9 min. zurück
  • 7. Carlsson / Giraudet, Citroën Xsara WRC, 8.13,2 min. zurück
  • 8. Galli / Bernacchini, Citroën Xsara WRC, 9.39,6 min. zurück
  • 9. H. Solberg / Menkerud, Ford Focus RS WRC, 11.12,4 min. zurück
  • 10. Stohl / Minor Citroën, Xsara WRC, 12.46,0 min. zurück

* = für Konstrukteurs-Wertung nicht noMINIert

WM-Zwischenstand Fahrerwertung nach dem 5. von 16 Läufen:

Fahrer, Marke, Punkte

  • 1. Marcus Grönholm, Ford, 40
  • 2. Sébastien Loeb ,Citroën, 38
  • 3. Mikko Hirvonen, Ford, 32
  • 4. Dani Sordo, Citroën, 17
  • 5. Petter Solberg, Subaru, 13
  • 6. Henning Solberg, Ford, 11
  • 7. Chris Atkinson, Subaru 10
  • 8. Jari-Matti Latvala, Ford, 9

WM-Zwischenstand Markenwertung nach dem 5. von 16 Läufen:

Marke, Punkte

  • 1. BP Ford ,72
  • 2. Citroën, 57
  • 3. Subaru, 24
  • 4. Stobart-Ford, 23
  • 5. Kronos-Citroën, 19


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport