Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 02:47 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Rallye Portugal 2009: Ford-Pilot Hirvonen auf Rang 2

Motorsport


Rallye Portugal 2009: Ford-Pilot Hirvonen auf Rang 2

Das Team BP Ford Abu Dhabi beendete in Portugal auch den 4. Lauf zur diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft mit einem Platz auf dem Podium. Ford Focus RS WRC-Pilot Mikko Hirvonen gelang mit Rang 2 zum 4. Mal in Folge der Sprung unter die besten 3. Gemeinsam mit seinem Copiloten und Landsmann Jarmo Lehtinen behauptet der Finne damit nach dem ersten Saisondrittel hinter Titelverteidiger Sébastien Loeb die 2. Position in der Fahrerwertung.

Hirvonen hatte die Freitags-Etappe der ersten vollwertigen Schotter-Veranstaltung im aktuellen WM-Kalender noch deutlich für sich entscheiden können und war mit einem Vorsprung von 15,0 Sekunden auf Loeb in den Samstag gestartet. Als erster auf der Strecke musste er jedoch für alle Nachfolgenden den Staub von den schnellen, über zahlreiche verdeckte Kuppen führenden Wertungsprüfungen fegen – ein Nachteil, aus dem sein französischer Erzrivale vollen Nutzen zog, um alsbald selbst die Führung zu übernehmen. "Ein Rückstand von 27 Sekunden ist viel, aber ich gebe mich mit dem 2. Platz nicht zufrieden", kündigte der 28-jährige Ford Focus RS-Fahrer Revanche an. Am Sonntag musste Loeb wieder als erster auf die Piste.

Tatsächlich entschied Hirvonen 2 der 5 Wertungsprüfungen der letzten Etappe für sich, konnte seinen Widersacher jedoch nicht mehr gefährden: "Es war unglaublich staubig heute morgen", rapportierte der Skandinavier im Ziel. "Dieser Nebel wollte sich nicht verziehen und behinderte unsere Sicht stark. Nach der ersten Prüfung war mir klar, dass wir unter diesen Bedingungen keine Chance haben. Ich wollte hier wirklich gewinnen, aber es sollte nicht sein. Mehr als Rang 2 lag für uns nicht in Reichweite."

Seine Titelchancen sieht Hirvonen noch nicht gefährdet: "Wir haben eine lange Saison mit weiteren acht WM-Läufen vor uns. Mein Ford Focus RS funktioniert perfekt, die Rallye hat großen Spaß gemacht – auch wenn es am Samstag als Erster auf dem staubigen Schotter nicht einfach war."

Einen frühen Ausfall verzeichneten Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila am Steuer des 2. Turbo-Allradlers des Teams BP Ford Abu Dhabi. Souverän in Führung liegend, wurden sie auf der 4. Wertungsprüfung von einer engen Linkskurve hinter einer Kuppe überrascht. Ihr Fahrzeug rutschte einen Abhang gut 150 Meter in die Tiefe und überschlug sich dabei rund 20 Mal. Dank des hohen Sicherheitsstandards des Ford Focus RS entstiegen Fahrer und Beifahrer dem völlig zerstörten Rallye-Auto unverletzt. "Das war der heftigste Unfall meiner bisherigen Karriere", zeigte sich Latvala an seinem 24. Geburtstag sichtlich beeindruckt.

"Nach dem vorzeitigen Ausscheiden von Latvala stand Mikko Hirvonen unter enormem Druck, auf den er mit einer tadellosen Vorstellung glänzend reagiert hat und weitere wichtige Punkte für die Fahrerwertung sammeln konnte", lobte Teamdirektor Malcolm Wilson. "Jari-Matti sitzt bereits am Montag wieder am Steuer, das sollte seinem Selbstvertrauen helfen. Ich bin fest davon überzeugt, dass er und sein Beifahrer Miikka Anttila beim nächsten Lauf in Argentinien ein sicheres Punkte-Resultat einfahren werden."

"Auf dieses Wochenende blicken wir mit gemischten Gefühlen zurück", so Mark Deans, Motorsport-Direktor Ford Europa. "Der Unfall von Jari-Matti Latvala hat zwar die bemerkenswerte Sicherheit unseres Ford Focus RS WRC unter Beweis gestellt, ist für unsere Titelambitionen jedoch ein Rückschlag. Wir hatten ein Doppelpodium fest eingeplant. Mikko Hirvonen nimmt den Kampf um die Fahrer-WM an und strich ebenso wertvolle wie hochverdiente Punkte ein. Wir werden die Situation jetzt analysieren und unsere Strategie vor der nächsten WM-Rallye in Argentinien entsprechend anpassen."

Ergebnis Rallye Portugal, 4. von 12 Läufen zur Rallye-WM 2009:

  • 1. Loeb / Elena; Citroën C4 WRC; 3:53.13,1 Stunden
  • 2. Hirvonen / Lehtinen; Ford Focus RS WRC 08; 24,3 s. zurück
  • 3. Sordo / Marti; Citroën C4 WRC; 1.45,4 min. zurück
  • 4. P. Solberg / Mills; Citroën Xsara WRC*; 2.56,3 min. zurück
  • 5. H. Solberg / Menkerud; Ford Focus RS WRC 08; 5.46,3 min. zurück
  • 6. Östberg / Unnerud; Subaru Impreza WRC 08*; 6.20,8 min. zurück
  • 7. Villagra / Diaz; Ford Focus RS WRC 08; 12.49,5 min. zurück
  • 8. Al Qassimi / Orr; Ford Focus RS WRC 08*; 18.11,7 min. zurück
  • 9. Araujo / Ramalho; Mitsubishi Lancer (Gr. N)*; 22.18,5 min. zurück
  • 10. Brynildsen / Giraudet; Mitsubishi Lancer (Gr. N)*; 23.25,6 min. zurück

* = für Konstrukteurs-Wertung nicht noMINIert

WM-Stand Fahrerwertung nach dem 4. von 12 Läufen:

Fahrer; Marke; Punkte

  • 1. Sébastien Loeb; Citroën; 40
  • 2. Mikko Hirvonen; Ford; 30
  • 3. Dani Sordo; Citroën; 23
  • 4. Petter Solberg; Citroën; 14
  • 5. Henning Solberg; Ford; 14
  • 6. Matthew Wilson; Ford; 8
  • 7. Jari-Matti Latvala; Ford; 6
  • 8. Chris Atkinson; Citroën; 4

WM-Stand Markenwertung nach dem 4. von 12 Läufen:

Marke; Punkte

  • 1. Citroën Total WRT; 64
  • 2. BP Ford Abu Dhabi WRT; 40
  • 3. Stobart VK M-Sport Ford; 27
  • 4. Citroën Junior Team; 11
  • 5. Munchi’s Ford; 7


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport