Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 17:57 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Rallye Neuseeland: Grönholm mit Peugeot 307 WRC Platz 2

Motorsport


Rallye Neuseeland: Grönholm mit Peugeot 307 WRC Platz 2

Rallye Neuseeland Peugeot 307 WRCAuf den schnellen Schotterstrecken der Rallye Neuseeland erkämpfte Marcus Grönholm mit seinem Peugeot 307 WRC Platz zwei. Der zweifache Weltmeister sammelte im Zusammenspiel mit seinem Teamkollegen Markko Märtin, der beim vierten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft Fünfter wurde, zwölf WM-Punkte für Peugeot. Damit baute die französische Marke die Führung in der Herstellerwertung weiter aus.

Der dreimalige Neuseeland-Sieger Grönholm bildete mit Sébastien Loeb und Petter Solberg ein Führungstrio, das das Tempo von Beginn an bestimmte. "Mitte der Rallye habe ich aber gemerkt, dass ich es aus eigener Kraft nicht mehr schaffen konnte, Loeb von der Spitze zu verdrängen. Ich habe mich daher darauf konzentriert, meinen zweiten Platz zu verteidigen", berichtete Grönholm, der auf sechs der 20 Prüfungen die Bestzeit markierte. Durch den zweiten Podiumserfolg in Folge – nach seinem zweiten Platz bei der Rallye Mexiko – verbesserte sich der Finne auf die vierte Position in der Gesamtwertung, die er sich punktgleich mit seinem Landsmann Toni Gardemeister teilt.

Der Ford-Pilot wurde auf der letzten Etappe von einem stark kämpfenden Markko Märtin abgefangen und vom fünften Platz verdrängt. Märtin tat sich bei seinem ersten Neuseeland-Einsatz im 307 WRC zunächst schwer, Auto und Reifen perfekt auf die schnellen Schotterstrecken abzustimmen. Im Laufe der Rallye wurde der Este schneller und erreichte bei drei Prüfungen die zweitschnellste Zeit.

Teamchef Jean-Pierre Nicolas zeigte sich mit dem Ausgang der Rallye überaus zufrieden: "Aus technischer Sicht war das eine perfekte Rallye: Wir hatten an beiden Autos nicht ein einziges Problem. Beeindruckt hat mich auch, wie Marcus Grönholm seinen Kontrahenten Solberg im Kampf um den zweiten Platz in Schach hielt. Bei Markko Märtin ist der Knoten auf der letzten Etappe geplatzt. Es scheint, dass er jetzt einen Fahrstiel gefunden hat, der optimal zum 307 WRC passt. Wir wollten mit beiden Autos in die Punkteränge fahren. Das haben wir geschafft und so unsere Tabellenführung ausgebaut. Wir liegen mit jetzt 43 Zählern in der Marken-WM zwölf Punkte vor Citroën und 15 vor Subaru."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport