Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 13:44 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Rallye Rallye Lettland 2014: ŠKODA Piloten Lappi/Ferm holen Sieg

Motorsport


Rallye Lettland 2014: ŠKODA Piloten Lappi/Ferm holen Sieg

ŠKODA bei der Rallye Lettland 2014ŠKODA hat sein Saisondebüt in der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) gewonnen. Esapekka Lappi/ Janne Ferm (FIN/FIN) triumphierten im ŠKODA Fabia Super 2000 beim 2. ERC-Lauf des Jahres in Lettland mit 34,7 Sekunden Vorsprung auf Lokalmatador Vasily Gryazin (LV). Die Markenkollegen der Sieger vom Team ŠKODA AUTO Deutschland, Sepp Wiegand/ Frank Christian (D/D), erreichten nach 240,56 absolvierten Wertungskilometern Platz 5 (+3.16,1 Min.).

"Es war eine Rallye mit Höhen und Tiefen", sagte Wiegand, der die Qualifikation zur Rallye Lettland am Freitag für sich entschieden und anschließend Startplatz 7 gewählt hatte. "Mit der Wahl der Startposition für Samstag haben wir uns dann leider verzockt, weil wir nicht mit so viel Schneefall in der Nacht gerechnet hatten. Dafür mussten wir während der gesamten Rallye büßen, da wir immer wieder für die nachfolgenden Autos die Straße freigeräumt haben."

Doch Top-Zeiten ab Samstagnachmittag führte das zwischenzeitlich auf Rang 22 zurückgefallene Duo wieder zurück in die Spitzengruppe. Bei wechselhaftem Wetter am Sonntag – am Nachmittag sorgte ein Regenschauer für Spritzeis auf den verschneiten Schotterpisten rund um die Ostsee-Hafenstadt Liepāja – verteidigten Wiegand/Christian den 5. Gesamtrang bis ins Ziel. Im Tagesergebnis belegten sie sogar Platz 4 – vor dem viermaligen polnischen Rallye-Meister Kajetan Kajetanowicz im Ford Fiesta R5.

"Im weiteren Verlauf der Rallye haben wir Fortschritte erzielt und gezeigt, dass wir mit den Top-Leuten mithalten können. Bei der nächsten Rallye wollen wir im Kampf ums Podium dabei sein", sagte Wiegand. Der 23 Jahre alte Deutsche setzte zudem ein Ausrufezeichen, als er am Sonntagnachmittag zum ersten Mal eine Wertungsprüfung in der Rallye-Europameisterschaft gewann.

Rallye-Sieger Lappi sagte: "Janne und ich sind superglücklich. Für uns war es eine neue und sehr, sehr harte Rallye, obwohl wir Finnen die Schneebedingungen lieben. Unsere Konkurrenten haben uns nichts geschenkt. Wir haben wirklich kämpfen müssen, um eine saubere Linie zu halten. Der Fabia Super 2000 ist ein großartiges Auto und hat vom ersten bis zum letzten Meter perfekt funktioniert." Für den 23 Jahre alten Finnen war es der dritte ERC-Laufsieg seiner Karriere.

Die Rallye Lettland war der 2. Lauf zur ERC in dieser Saison. Nach der witterungsbedingten Absage der für Ende Februar geplanten Rallye Rumänien steht vom 28. bis 30. März die legendäre "Akropolis"-Rallye in Griechenland in der ERC auf dem Programm.

Rallye Lettland – Endergebnis

  • 1. Esapekka Lappi/ Janne Ferm (FIN/FIN), ŠKODA Fabia Super 2000 2:13.11,5 Std.

  • 2. Vasily Gryazin/ Dmitry Chumak (LV/RUS), Ford Fiesta S2000 + 34,7 Sek.

  • 3. Craig Breen/ Scott Martin (IRL/GB), Peugeot 207 S2000 + 1.36,8 Min.

  • 4. Kajetan Kajetanowicz/ Jaroslav Baran (PL/PL), Ford Fiesta R5 + 2.35,5 Min.

  • 5. Sepp Wiegand/ Frank Christian (D/D), ŠKODA Fabia Super 2000 + 3.16,1 Min.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Rallye