Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 09:37 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Rallye Jordanien 2010: Ford-Pilot Latvala auf Platz 2

Motorsport


Rallye Jordanien 2010: Ford-Pilot Latvala auf Platz 2

Mit dem 2. Platz bei der Rallye Jordanien, 3. von 13 Saisonläufen, feierten Jari-Matti Latvala und sein Co-Pilot Miikka Anttila ihr bestes WM-Ergebnis seit rund 1 Jahr. Ihre Teamkollegen Mikko Hirvonen/ Jarmo Lehtinen im zweiten Ford Focus RS WRC des Teams BP Ford Abu Dhabi mussten sich nach ihrem Ausfall am Freitagmorgen von sämtlichen Sieghoffnungen verabschieden und beendeten die Veranstaltung in der arabischen Wüste unter den SupeRally-Regeln auf Platz 20. Mit dem 2. Platz in Jordanien schiebt sich Latvala auch in der WM-Fahrerwertung an Hirvonen vorbei auf Rang 2.

Bereits auf der 1. Etappe am Donnerstag unterstrich Latvala seine Ambitionen auf das Podium. Mit einer fehlerfreien Fahrt erarbeitete sich der zu diesem Zeitpunkt noch 24- Jährige die Führung und behauptete am Ende des Tages einen Vorsprung von 30,2 Sekunden auf seine Verfolger. Gemäß dem Reglement musste er mit seinem Ford Focus RS WRC am Freitag als erster auf die Strecke. Somit spielte er auf den sandigen Wertungsprüfungen den "Straßenkehrer" für die Nachfolgenden, die eine sauberere und damit schnellere Piste vorfanden. In der Konsequenz verlor Latvala viel Zeit und beendete die 2. Etappe mit 24,7 Sekunden auf den Führenden Sébastien Loeb auf Rang 3.

Beim Re-Start am Samstagmorgen kam es bei den um den Sieg fahrenden Kontrahenten zu diversen Taktikspielchen: So nahmen die jeweiligen Teamkollegen von Latvala und Loeb – Mikko Hirvonen und Sébastien Ogier – bereitwillig Zeitstrafen in Kauf, die sie für das vorzeitige Verlassen des Service-Parks erhielten. Im Gegenzug platzierten sie sich in der Startreihenfolge damit aber jeweils vor ihrem in der Zeitenliste besser platzierten Stallgefährten, die dadurch wiederum von "frei gekehrten" Strecken profitieren konnten.

Latvala, als Vierter in den Tag gestartet, machte zunächst viel Boden auf den von Position 2 ins Rennen gegangenen Loeb gut. Doch nachdem er zweimal fast von der Strecke gerutscht wäre, nahm er etwas Tempo raus, um Rang 2 nicht zu gefährden. "Dieser Geburtstag gefällt mir natürlich viel besser als der im vorigen Jahr, an dem ich diesen spektakulären Unfall in Portugal hatte", so Latvala im Ziel. "Platz 2 ist ein großartiges Ergebnis, auch wenn ich heute Morgen doch etwas enttäuscht war, als ich realisierte, dass ich nicht gewinnen konnte. Ich hielt den Druck auf Sébastien aber dennoch aufrecht, um einen möglichen Fehler von ihm ausnutzen zu können." Angesprochen auf die taktischen Manöver sagte Latvala: "Loeb genoss dadurch einen enormen Vorteil. Der Unterschied, ob du als Erster oder als Zweiter startest, ist auf diesen Strecken riesig. Ob du hingegen Dritter oder Vierter auf der Piste bist, wirkt sich nur marginal aus.

Mikko Hirvonen war die Enttäuschung über seinen 20. Platz deutlich anzumerken. "In einer Rechtskurve über eine Kuppe wählte ich eine zu enge Linie", schilderte der 29-Jährige seinen Ausfall am Freitagmorgen, zu dessen Zeitpunkt er auf Rang 5 fuhr. "Ich traf eine Kiesbank und der Aufprall ließ mein Auto aufsteigen. Ich hatte Glück, dass es nicht zum Überschlag kam. Dafür landete ich hart auf dem linken Vorderrad, sodass die Aufhängung brach. Es war ein dummer Fehler, aber die können während einer Saison nun einmal passieren. Es hätte nur nicht ausgerechnet hier passieren müssen." Am Samstagmorgen nahm Hirvonen das Rennen unter den SupeRally-Regeln wieder auf. Damit half er nicht nur seinem Teamkollegen, sondern bescherte seinem Team BP Ford Abu Dhabi mit Rang 20 auch wertvolle Punkte in der WM-Teamwertung.

Malcolm Wilson, Direktor des Teams BP Ford Abu Dhabi, sagte: "Ich bin sehr froh, dass wir wieder konkurrenzfähige Zeiten fahren konnten und Wertungsprüfungen gewonnen haben. Die Leistung von Jari-Matti ist umso bemerkenswerter, weil auf ihm nach Mikkos untypischen Fehler ein enormer Druck lastete. Das Resultat ist die gerechte Belohnung für eine reife und überlegte Fahrt."

Auch Gerard Quinn, Motorsport-Chef von Ford Europa, äußerte sich voller Lob: "Nach der Enttäuschung der Rallye Mexiko vor 4 Wochen versprachen wir, dass wir uns hier zurückmelden würden. Dieses Versprechen haben wir eingelöst. Jari-Matti setzte am Freitag die Maßstäbe und blieb bis zum Schluss im Rennen um den Sieg. Seine Leistung gibt dem ganzen Team einen enormen Motivationsschub."

Die 4. Runde in der diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft findet vom 15. bis 18. April in der Türkei ebenfalls auf Schotter statt. Rallye-Zentrum ist in diesem Jahr Istanbul statt wie bisher die Ferienregion Kemer im Südosten des Landes.

Rallye Jordanien, 3. von 13 Läufen zur Rallye-WM 2010:

  • 1. Loeb / Elena; Citroën C4 WRC; 3:51.35,9 Stunden
  • 2. Latvala / Anttila; Ford Focus RS WRC; 35,8 s zurück
  • 3. P. Solberg / Mills; Citroën C4 WRC; 1.11,8 min zurück
  • 4. Sordo / Marti; Citroën C4 WRC; 1.49,3 min zurück
  • 5. Wilson / Martin; Ford Focus RS WRC; 8.24,3 min zurück
  • 6. Ogier / Ingrassia; Citroën C4 WRC; 10.26,4 min zurück
  • 7. Villagra / Pérez; Companc Ford Focus RS WRC; 11.28,0 min zurück
  • 8. Raikkönen / Lidström; Citroën C4 WRC; 12.31,0 min zurück
  • 9. Al-Rajhi / Baumel; Peugeot 207 S2000; 13.29,2 min zurück
  • 10. H. Solberg / Minor; Ford Focus RS WRC; 14.06,6 min zurück

WM-Zwischenstand Fahrerwertung nach 3 von 13 WM-Läufen:

Fahrer; Marke; Punkte

  • 1. Sébastien Loeb; Citroën; 68
  • 2. Jari-Matti Latvala; Ford; 43
  • 3. Mikko Hirvonen; Ford; 37
  • 4. Petter Solberg; Citroën; 35
  • 5. Sébastien Ogier; Citroën; 33
  • 6. Dani Sordo; Citroën; 24
  • 7. Henning Solberg; Ford; 18
  • 8. Matthew Wilson; Ford; 16
  • 9. Federico Villagra; Ford; 12
  • 10. Xevi Pons; Ford; 5

WM-Zwischenstand Teamwertung nach 3 von 13 WM-Läufen:

Marke; Punkte

  • 1. Citroën Total; 101
  • 2. BP Ford Abu Dhabi; 87
  • 3. Citroën Junior; 48
  • 4. Stobart M-Sport Ford; 44
  • 5. Munchi’s Ford; 16


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport