Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 20:47 Uhr

Artikel des Tages

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Rallye Rallye Großbritannien 2016: ŠKODA-Piloten kämpfen um Titelchance

Motorsport


Rallye Großbritannien 2016: ŠKODA-Piloten kämpfen um Titelchance

Drei ŠKODA Piloten kämpfen bei der Rallye Großbritannien um ihre Titelchance in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2). Für die Werksfahrer Esapekka Lappi (FIN) und Jan Kopecký (CZ) sowie Teemu Suninen (FIN) in einem ŠKODA FABIA R5 eines Privatteams fällt beim vorletzten Saisonlauf von Freitag bis Sonntag zumindest die Vorentscheidung im Rennen um Platz 1 in der Gesamtwertung. ŠKODA Motorsport ist auf den gefürchteten Schotterpisten im regnerischen Wales mit den drei Duos Esapekka Lappi/Janne Ferm (FIN/FIN), Jan Kopecký/Pavel Dresler (CZ/CZ) und Pontus Tidemand/Jonas Andersson (S/S) vertreten.

"Jetzt heißt es kühlen Kopf bewahren. In der entscheidenden Phase der Saison kommt es neben fahrerischen Topleistungen auch auf gute Nerven an", sagt ŠKODA Motorsport-Direktor Michal Hrabánek. „Umso mehr, weil die Rallye Großbritannien wegen ihres wechselhaften Wetters unberechenbar ist. Wir gehen nach unserem Doppelsieg bei der Rallye Spanien mit unseren drei Teams aber selbstbewusst ins Rennen“, so Hrabánek weiter.

Die Rallye Großbritannien gilt als eine der größten HerausForderungen im WM-Kalender. Das Wetter in Wales ist Meteorologen zufolge besonders wechselhaft. Zu den unberechenbaren äußeren Bedingungen kommt der unvorhersehbare Untergrund. Die Schotter-Rallye verwandelt sich streckenweise in eine Schlamm- und Matsch-Rallye. Auf den insgesamt 332,87 Wertungskilometern in 22 Prüfungen kämpfen die Fahrer daher mit einem extrem niedrigen Grip-Niveau und der ständigen Gefahr, sich mit einem Abflug alle Chancen zu ruinieren.

Esapekka Lappi, der in den letzten beiden Rallyes pausiert hat, blickt trotzdem voller Vorfreude auf die Rallye Großbritannien: "Ich liebe diese Drucksituationen und fahre selbstbewusst nach Wales. Schließlich haben wir zuletzt in Finnland und Deutschland zwei Siege in Folge gefeiert." Jan Kopecký schwimmt nach seinem Sieg bei der Rallye Spanien ebenfalls auf der Erfolgswelle: "Ich habe dort gezeigt, dass ich auch auf Schotter Topleistungen bringen kann. Das will ich in Wales erneut unter Beweis stellen", so Kopecký weiter.

Die Ausgangslage ist klar: Vor den verbleibenden beiden Saisonläufen in Großbritannien und Australien haben drei ŠKODA Piloten die Chance auf den Meistertitel in der WRC 2. Teemu Suninen liegt mit 105 Punkten weiter auf Position zwei in der Gesamtwertung. Dahinter folgen die beiden Werkspiloten Esapekka Lappi (82) und Jan Kopecký (80). Die beiden Fahrer von ŠKODA Motorsport haben allerdings erst fünf Saisonrennen absolviert und damit noch zwei Chancen, jeweils 25 Zähler für einen Sieg zu sammeln. Suninen darf dagegen nur noch einmal bei der Rallye Großbritannien punkten. WRC 2-Spitzenreiter Elfyn Evans (GB/120 Zähler) hat bereits alle sieben Saisonläufen absolviert, in denen er Zähler für die Gesamtwertung sammeln kann.

Die Chancen für einen neuerlichen ŠKODA Triumph in Großbritannien stehen gut, schließlich hat in acht der letzten neun WRC 2-Läufe jeweils ein Pilot im Hightech-Allradler des tschechischen Autoherstellers gewonnen. Werkspilot Jan Kopecký gewann zuletzt die Rallye Spanien. Teamkollege Esapekka Lappi triumphierte bei seiner Heim-Rallye in Finnland sowie in Deutschland. In Mexiko, auf Sardinien und bei der Rallye Polen war Teemu Suninen (FIN) siegreich, bei der Rallye Argentinien gewann Nicolás Fuchs (PE) für ŠKODA. Werkspilot Tidemand feierte bei der Rallye Portugal einen Saisonsieg. Der Schwede hat keine Titelchance mehr, möchte aber in Großbritannien sein großes Potenzial zeigen: "Natürlich will ich mit ŠKODA aufs oberste Siegerpodest!"


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Rallye