Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 11:08 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Rallye Griechenland 2008: Ford-Pilot Hirvonen auf Platz 3

Motorsport


Rallye Griechenland 2008: Ford-Pilot Hirvonen auf Platz 3

Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen sicherten dem Team BP Ford Abu Dhabi mit einem hart erkämpften Podestplatz bei der Rallye Griechenland weiterhin die Tabellenführung in der Rallye-Weltmeisterschaft. Beim wohl härtesten Lauf der jüngeren Vergangenheit erreichten die beiden Finnen mit ihrem Ford Focus RS World Rally Car nach einer großartigen Aufholjagd Rang 3. Ihre Teamkollegen Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila – die den siebten Saisonlauf zwischenzeitlich angeführt hatten – wurden 7.. Die Rallye gewann Weltmeister Sébastien Loeb.

In einem WM-Lauf, bei dem es mindestens so sehr ums Ankommen wie ums Schnellfahren ging, zeigten beide Werkspiloten einen sehr starken Auftakt – mussten aber am Ende der 1. Etappe den felsigen Strecken Tribut zollen: Mit Aufhängungsschäden verloren beide rund 1 Minute. Am Samstag büßte Hirvonen nach einem Ausrutscher weitere zweieinhalb Minuten ein, weil er sich Radaufhängung und Bremsen beschädigte. In der Folge zeigte der 27-Jährige eine fehlerlose Leistung, arbeitete sich wieder bis auf Rang 4 nach vorn und wurde schließlich nach dem Ausscheiden des vor ihm liegenden Henning Solberg noch mit einem Podestplatz belohnt.

"Das war die härteste Rallye, die ich je gefahren bin", erklärte Hirvonen im Ziel. "Die Strecken waren so brutal und bereiteten uns so viele Schwierigkeiten, dass ich Rang 3 als großartiges Ergebnis sehe. Ich habe nun zwar die WM-Führung bei den Fahrern eingebüßt, aber das beschert mir beim nächsten Lauf in der Türkei eine bessere Startposition. Dass ich noch aufs Podium springen konnte, daran habe ich nach den ganzen Problemen nicht mehr geglaubt – eine nette Überraschung. Sébastien hätten wir hier wohl nicht schlagen können, ihm aber ohne die Zwischenfälle sicher einen engen Kampf geliefert. Diese Rallye war für uns eine emotionale Achterbahnfahrt. Gestern rechnete ich noch damit, dass uns Seb in der Tabelle davonziehen würde, jetzt liegen wir bloß einen Punkt hinter ihm."

Jari-Matti Latvalas Aufholjagd führte ihn am Samstag bereits wieder auf Rang 4, bis ein defekter Turboschlauch ihn 8 Minuten Zeitverlust kostete und er auf Platz 8 zurückfiel. In der Folge ließ der 23-jährige Finne wieder einmal sein immenses Talent und seine atemberaubende Grundschnelligkeit aufblitzen: Er gewann 3 der 7 letzten Wertungsprüfungen.

"Ich habe schon bei der Streckenbesichtigung erkannt, dass uns eine ganz harte Rallye bevorsteht, aber es kam noch schlimmer als erwartet", räumte der aktuelle WM-Vierte ein. "Wäre es am Samstag etwas besser gelaufen, hätten wir um den Sieg mitfahren können. Als wir stattdessen wieder um die letzten Punkteränge kämpften, habe ich mich gefragt: Warum immer ich? Aber ich habe hier gelernt, dass ich mir manches noch besser einteilen muss. Unser Ford Focus RS WRC ist sehr robust, aber trotzdem muss ich mich manchmal zurücknehmen. Ich hoffe, dass es mit dieser Erkenntnis in der Türkei besser für mich läuft."

Malcolm Wilson, Direktor des Teams BP Ford Abu Dhabi, sieht Positives in dem Ausgang der Rallye Griechenland: "Wir müssen akzeptieren, dass es noch einige Punkte gibt, an denen wir zu arbeiten haben", so der Brite. "Was die Fahrer angeht, so zählte die Erfahrung bei diesen schwierigen Verhältnissen sicher doppelt."

"Viel rauer kann eine Rallye nicht ausfallen", fügte Mark Deans, Motorsport-Direktor von Ford Europa, hinzu:. "Ich bin sehr zufrieden, dass wir nach einem Wochenende voller Höhen und Tiefen alle drei Werkswagen ins Ziel gebracht haben. Mikkos Podestplatz sehe ich als Belohnung für unseren Durchhaltewillen – insbesonders auf Seiten unserer Mechaniker, die sehr hart gearbeitet haben, um unsere Autos im Wettbewerb zu halten."

Das BP Ford Abu Dhabi World Rally Team behauptet mit 2 Zählern Vorsprung die Spitze in der Markenwertung. Mit nur 1 Punkt Rückstand auf den Führenden in der Fahrerwertung liegt auch Mikko Hirvonen weiter aussichtsreich im Titelrennen.

Ergebnisse Rallye Griechenland, 7. von 15 Läufen zur Rallye-WM 2008:

  • 1. Loeb / Elena; Citroën C4 WRC; 3:54.54,7 Stunden
  • 2. P. Solberg / Mills; Subaru Impreza WRC; 1.09,5 min. zurück
  • 3. Hirvonen / Lehtinen; Ford Focus RS WRC 07; 1.56,1 min. zurück
  • 4. Aava / Sikk; Citroën C4 WRC*; 4.19,7 min. zurück
  • 5. Sordo / Marti; Citroën C4 WRC; 4.49,4 min. zurück
  • 6. Wilson / Martin; Ford Focus RS WRC 07*; 6.11,3 min. zurück
  • 7. Latvala / Anttila; Ford Focus RS WRC 07; 6.47,5 min. zurück
  • 8. H. Solberg / Menkerud; Ford Focus RS WRC 07; 9.14,0 min. zurück
  • 9. Gardemeister / Touminen; Suzuki SX4 WRC; 10.13,8 min. zurück
  • 10. Rautenbach / Senior*; Citroën C4 WRC; 13.29,1 min. zurück

* = für Konstrukteurs-Wertung nicht noMINIert

WM-Zwischenstand Fahrerwertung nach dem 7. von 15 Läufen:

Fahrer; Marke; Punkte

  • 1. Sébastien Loeb; Citroën; 50
  • 2. Mikko Hirvonen; Ford; 49
  • 3. Chris Atkinson; Subaru; 31
  • 4 Jari-Matti Latvala; Ford; 26
  • 5. Dani Sordo; Citroën; 25
  • 6. Gigi Galli; Ford; 17
  • 7. Petter Solberg; Subaru; 17
  • 8. Henning Solberg; Ford; 12

WM-Zwischenstand Markenwertung nach dem 7. von 15 Läufen:

Marke Punkte


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport