Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 20:51 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Rallye Dakar, 5. Etappe: Mitsubishi-Pilot Alphand Platz 3

Motorsport


Rallye Dakar, 5. Etappe: Mitsubishi-Pilot Alphand Platz 3

Ein stark fahrender Luc Alphand kämpfte sich bei der fünften Dakar-Etappe in seinem Mitsubishi Pajero Evolution mit der fünftbesten Etappen-Zeit auf den dritten Gesamtrang vor. "Ich bin sehr zufrieden, in der Spitzengruppe mitzumischen, denn das Tempo ist sehr hoch. Ich komme mir vor wie bei einer kurzen "Baja", nicht wie bei einer Marathon-Rallye", berichtete der ehemalige Ski-Star. Sein französischer Landsmann Stéphane Peterhansel hingegen büßte auf den steinigen 381 Prüfungskilometern zwischen Agadir und Smara durch drei Reifenschäden insgesamt 24 Minuten ein und rutschte im Gesamtklassement vom zweiten auf den 14. Platz ab.

Noch härter erwischte es Hiroshi Masuoka und seinen deutschen Beifahrer Andreas Schulz. "Schon nach acht Kilometern haben wir einen Stein getroffen, der im Gras versteckt war, und beschädigten uns dabei den Antriebsstrang. Wir mussten anhalten und reparieren", berichtete der gelernte Kfz-Meister Schulz. Insgesamt kostete der Zwischenfall der Pajero Evolution Besatzung rund drei Stunden. Andrea Mayer, die stoppte, um ihren Teamkollegen zu helfen, verlor ebenfalls mehrere Minuten. "Leider hatten wir das nötige Ersatzteil nicht an Bord. Aber während der paar Minuten, die wir gestanden haben, sind rund zehn Autos an uns vorbei gefahren, die uns dann die ganze Zeit aufhielten. Ansonsten hatten wir keinerlei Probleme. Das Auto läuft super. Ich werde auf den morgen beginnenden Wüstenprüfungen in Mauretanien angreifen", berichtete Mayer, die die Etappe als 21. beendete und im Gesamtklassement auf Platz 19 liegt.

Der Vorjahres-Motorradsieger Nani Roma hielt sich an die Anweisung von Teamchef DoMINIque Serieys und ging auf den ersten beiden Afrika-Prüfungen kein unnötiges Risiko ein. Dennoch hält der Spanier bei seiner Dakar-Premiere auf vier Rädern als 17. der Gesamtwertung Kontakt zum Vorderfeld.

Vorläufiger Stand nach Etappe 5 (Agadir (MA) - Smara (ESH), 381/654 km WP/Ges.)

  • 1. Colin McRae (GB)/Tina Thörner (S), Nissan Pick-Up, 5:07.24 Std.
  • 2. Giniel de Villiers (ZA)/Jean-Marie Lurquin (B), Nissan Pick-Up, + 5.28 Min.
  • 3. Luc Alphand (F)/Gilles Picard (F), Mitsubishi Pajero Evolution, + 6.01 Min.
  • 4. Jutta Kleinschmidt (D)/Fabrizia Pons (I), Volkswagen Race-Touareg, + 6.04 Min.
  • 5. Bruno Saby (F)/Michel Périn (F), Volkswagen Race-Touareg, + 7.12 Min.
  • . 14. Stéphane Peterhansel (F)/Jean-Paul Cottret (F), Mitsubishi Pajero Evolution, + 21.57 Min.
  • . 17. Nani Roma (E)/Henri Magne (F), Mitsubishi Pajero Evolution, + 31.01 Min.
  • . 19. Andrea Mayer (D)/Jean-Michel Polato (F), Mitsubishi L200, + 35.15 Min.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport