Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 12:43 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Rallye Dakar: 4 Nissan in den Top 10

Motorsport


Rallye Dakar: 4 Nissan in den Top 10

Auf der vierten Etappe der Rallye Dakar von Rabat nach Agadir (Gesamtlänge 666 km) in Marokko konnte Colin McRae seine Bestzeit vom Vortag nicht wiederholen. Sowohl der Schotte als auch sein südafrikanischer Teamkollege Giniel de Villiers verloren auf der 123 Kilometer langen Sonderprüfung durch Reifenschäden wertvolle Zeit und kamen nur als Achter und Elfter der Tageswertung ins Ziel. Ari Vatanen blieb ein ähnliches Malheur erspart. Er fuhr bewusst ohne großes Risiko und lief als Neunter ein. Im Gesamtklassement liegt nun de Villiers als bester Nissan-Pilot auf Platz sechs, gefolgt von Kankkunen (VW), de Mevius im privaten Pickup des Teams von André Dessoude sowie den Werkswagen von Vatanen und McRae.

Nachdem die durch einen hügeligen Korkeichen-Wald führende Sonderprüfung wegen dichten Nebels für die Motorräder neutralisiert wurde, nahm Colin McRae bei klarer werdender Sicht als erster Auto-Pilot die Strecke unter die Räder. "Die Prüfung war sehr schön, sie erinnerte auf den ersten Kilometer an einen Lauf zur Rallye-WM. Doch bald wurde das Navigieren sehr knifflig. Es war wichtig, keine der vielen Abzweigungen zu verpassen. Oft kündigten sie sich erst im letzten Moment an. Leider trafen wir dann einen Stein und hatten hinten einen Platten. Es war unmöglich, damit weiterzufahren. Also wechselten wir den Reifen, was uns einige Zeit kostete. In dieser Phase der Rallye spielt das zum Glück noch keine große Rolle. Wichtiger ist, dass der Pickup ansonsten perfekt zu fahren ist."

Auch Giniel de Villiers haderte wie McRae mit einem Reifenschaden: "Schon nach 15 Kilometern fingen wir uns den Platten ein. Wir wechselten, doch am schwierigsten war es, all die Wagen, die uns in der Zwischenzeit überholt hatten, wieder einzufangen. Das war auf der schmalen Strecke recht gefährlich. In weiser Vorahnung auf die Schwierigkeiten, die noch in Mauretanien auf uns warten, übte ich mich dabei in Geduld. Schließlich wollte ich unsere Chancen nicht mit einem Schlag zerstören."

Ari Vatanen fuhr auf der zu 70 Prozent neuen Prüfung ein sehr beherrschtes Rennen: "Das war eine echte Piste mit vielen kleinen und größeren Steinen. Wir sind ruhig gefahren, gingen kein unnötiges Risiko ein. Wir hatten einen guten Rhythmus, aber Robby Gordon fuhr sehr stark. Doch gerade auf einer solchen Strecke kannst du, wenn du es übertreibst, sehr viel Zeit verlieren. Wir zogen es daher vor, nicht alles zu wagen. Morgen wird die Prüfung um einiges länger sein. Von Tag zu Tag werden die AnForderungen höher, das ist die Dakar!"

Gut im Rennen liegen weiterhin auch die drei privaten Pickup des Teams von André Dessoude. Grégoire de Mevius kam als bester Nissan überhaupt auf den siebten Platz der Tageswertung und behauptet im Gesamtklassement noch vor Vatanen und McRae Platz acht. Carlos Sousa verbesserte sich um einen Rang auf Platz 13, Kenjiro Shinozuka dagegen büßte vier Plätze ein.

Die fünfte Etappe führt am morgigen Dienstag über 654 Kilometer von Agadir nach Smara. Mit 381 Kilometer wartet dann die bislang längste Sonderprüfung auf die Teilnehmer. Sie gilt als erster echter „Dakar“-Test – zum einen aufgrund der Länge von fast 400 Kilometern, zum anderen wegen der anspruchsvollen Topographie.

Rallye Dakar 2005 - Gesamtklassement nach der 4. Etappe (Rabat-Agadir)

  • 1. Gordon/von Zitzewitz Volkswagen Touareg 1h26.24
  • 2. Peterhansel/Cottret Mitsubishi Pajero Evo 59 Sek. zur.
  • 3. Saby/Perrin Volkswagen Touareg 1.14 Min. zur.
  • 4. Alphand/Picard Mitsubishi Pajero Evo 1.32 Min. zur.
  • 5. Kleinschmidt/Pons Volkswagen Touareg 2.32 Min. zur.
  • 6. de Villiers/Lurquin Nissan Pickup 2.59 Min. zur.
  • 7. Kankkunen/Repo Volkswagen Touareg 3.21 Min. zur.
  • 8. de Mevius/Dubois Nissan Pickup* 3.28 Min. zur.
  • 9. Vatanen/Siviero Nissan Pickup 3.38 Min. zur.
  • 10. McRae/Thörner Nissan Pickup 3.46 Min. zur.
  • 11. Al Attiyah/Guehennec BMW X5 4.03 Min. zur.
  • 12. Servia/Debron Schlesser-Ford 5.12 Min. zur.
  • 13. Sousa/Delli-Zotti Nissan Pickup* 5.36 Min. zur.
  • ....
  • 20. Shinozuka/Maimon Nissan Pickup* 9.34 Min. zur.

* Team Nissan France Dessoude


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport


Alle Angaben ohne Gewähr.