Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 03:05 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Rallye Dakar, 3. Etappe: Mitsubishi Pilot Peterhansel auf Platz 4 vorgerückt

Motorsport


Rallye Dakar, 3. Etappe: Mitsubishi Pilot Peterhansel auf Platz 4 vorgerückt

Stéphane Peterhansel/ Jean-Paul CottretDas Team Repsol Mitsubishi Ralliart festigte seine Position im Vorderfeld der Rallye Dakar 2007 auf der ersten Afrika-Prüfung. Stéphane Peterhansel markierte auf der steinigen und 252 km langen Prüfung zwischen Nador und Er Rachidia in Marokko als schnellster Mitsubishi Pilot die drittbeste Zeit (+ 3.18 Min.) des Tages, Teamkollege Luc Alphand folgte auf Rang vier (+ 3.42 Min.). Hiroshi Masuoka (+ 5.40 Min.) und Nani Roma (+ 9.18 Min.) schafften auf den Plätzen sieben und acht ebenfalls den Sprung in die Top Ten der Etappenwertung. Der Etappensieg ging an Giniel de Villiers (Volkswagen, 2:46.12 Std.).

"Die Prüfung war nicht so lang, aber extrem hart", berichtete Stéphane Peterhansel. "Es gab eine enorme Staubentwicklung. Wir mussten über 100 Motorräder überholen, was unter diesen Bedingungen nicht einfach war. Ich bin dabei kein unnötiges Risiko eingegangen. Der Etappensieg war uns ohnehin nicht so wichtig, da wir morgen nicht als Erste starten wollen."

Masuoka war bis zum ersten Kontrollpunkt bester Mitsubishi Pilot, touchierte aber 90 Kilometer vor dem Prüfungsziel beim Überholen eines Motorradfahrers im dichten Staub einen Stein. Dabei beschädigte der Japaner die Servolenkung seines 270 PS starken Geländewagens. Trotz großer Mühen gelang es ihm, den Abstand zur Spitze gering zu halten.

Das gute Abschneiden des Mitsubishi Teams in Marokko spiegelt sich auch im Gesamtergebnis wieder. Stéphane Peterhansel rückte auf den vierten Platz vor. Masuoka verbesserte sich vom achten auf den sechsten Rang, Alphand von zwölf auf acht. Einzig Nani Roma musste drei Plätze abgeben. Der Spanier ist jetzt Siebter. Zwei Reifenschäden und kleine Probleme mit einem Stoßdämpfer kosteten ihn am dritten Rallye-Tag fast zehn Minuten.

Auf der morgigen vierten Dakar-Etappe, die in die Touristen-Metropole Ouarzazate führt, müssen 405 Kilometer auf Zeit absolviert werden. Neben erneut rauen Pisten warten auch die ersten Dünen auf die Piloten. "Den ersten Teil der Strecke kennen wir von Tests. Das wird für alle auf jeden Fall ein ganz langer Arbeitstag", ist sich Peterhansel sicher.

Vorläufiger Zwischenstand Rallye Dakar 2007(nach Etappe 3, Nador – Er Rachidia (MA), 252/648 km WP/Ges.)

1.Sainz/Perin (E/F)Volkswagen Touareg5:09.19 Std.
2.De Villiers/v.Zitzewitz (ZA/D)Volkswagen Touareg+ 1.02 Min.
3.Sousa/Schulz (P/D)Volkswagen Touareg+ 4.26 Min.
4.Peterhansel/Cottret (F/F)Mitsubishi Pajero Evolution+ 6.03 Min.
5.Miller/PitchFord (USA/ZA)Volkswagen Touareg+ 9.12 Min.
6.Masuoka/Maimon (J/F)Mitsubishi Pajero Evolution+ 11.17 Min.
7.Roma/Cruz (E/E)Mitsubishi Pajero Evolution+ 11.37 Min.
8.Alphand/Picard (F/F)Mitsubishi Pajero Evolution+ 11.59 Min.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport