Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 13:13 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Rallye Rallye Dakar 2015, 8. Etappe: Nasser Al-Attiyah verteidigt Gesamtführung

Motorsport


Rallye Dakar 2015, 8. Etappe: Nasser Al-Attiyah verteidigt Gesamtführung

Nasser Al-Attiyah, Rallye Dakar 2015Nasser Al-Attiyah/Mathieu Baumel (QT/FR) führen zur Halbzeit der Rallye Dakar 2015 weiterhin die Gesamtwertung an. Das Duo beendete die 8. Wertungsprüfung auf dem 3. Platz und lag damit eine Position vor seinem ärgsten Verfolger-Duo De Villiers/Von Zitzewitz, dem auf Al-Attiyah/Baumel nun 8:27 Minuten fehlen.

Orlando Terranova (AR) und sein Co-Pilot Bernardo Graue (AR) erzielten im MINI ALL4 Racing auf der achten Etappe ebenfalls ein starkes Ergebnis. Die zwei Argentinier lagen am Ende einen Platz vor Al-Attiyah/Baumel auf Position 2.

Vier weitere MINI ALL4 Racing Fahrzeuge schafften am Sonntag den Sprung unter die ersten Zehn. Krzysztof Holowczyc / Xavier Panseri (PL/FR) fahren bei der Dakar weiterhin ein hohes Tempo und beendeten den Tag als Fünfte. Sie verteidigten damit erneut ihren exzellenten 4. Gesamtrang.

Joan "Nani" Roma / Michel Périn (ES/FR) lagen mit ihrem MINI ALL4 Racing ebenfalls in den Top-Zehn. Sie überquerten die Ziellinie heute als Sechstschnellste. Vladimir Vasilyev / Konstantin Zhiltsov (RU/RU) holten sich die achte Position gefolgt von Boris Garafulic / Filipe Palmeiro (CL/PT), die im MINI ALL4 Racing zum ersten Mal bei der diesjährigen Dakar unter die ersten Zehn kamen.

Die 8. Etappe wurde am Sonntag zwischen Uyuni in Bolivien und Iquique in Chile ausgetragen, wo die Dakar schon am Freitag Station gemacht hatte. Sie absolvierten den zweiten Teil der so genannten Marathon-Prüfung. An zwei Tagen war es den Fahrern untersagt, technische Hilfe ihrer Teams in Anspruch zu nehmen.

Die 784 Kilometer lange achte Wertungsprüfung wurde anfangs auf einem ausgetrockneten Salzsee, dem Salar de Uyuni, ausgetragen, auf dem die Fahrer mehrere hundert Kilometer lang Vollgas geben konnten. Anschließend wurde das Feld für einen Abschnitt von 274 Kilometer neutralisiert. Auf den letzten 38 Kilometern folgte dann schließlich ein 38-Kilometer-Sprint hinunter zur Pazifikküste.

Am Montag können die Piloten am Ruhetag in Iquique ihre Batterien aufladen. Die Teams haben zudem die Möglichkeit, an den Autos zu arbeiten und sie auf den zweiten Teil der Dakar vorzubereiten. Noch sind bei der härtesten Rallye bis zum Ziel in Buenos Aires (AR) am Samstag 5 Etappen zu absolvieren.

Gesamtstand nach Etappe 8 (Top 6)

  • 01 Al-Attiyah/Baumel - MINI ALL4 Racing - 26:41:15h
  • 02 De Villiers/Von Zitzewitz - 26:49:42h
  • 03 Al Rajhi/Gottschalk - 26:59:55h
  • 04 Holowczyc/Panseri – MINI ALL4 Racing - 27:35:53h
  • 05 Ten Brinke/Colsoul – 28:04:07h
  • 06 Van Loon/Rosegaar – MINI ALL4 Racing - 28:07:06h

Nächste Etappe: Tag 9 (12. Januar 2015)

  • Ruhetag Iquique


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Rallye