Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 14:28 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Rallye Rallye Dakar 2015, 10. Etappe: Peterhansel auf Platz 9

Motorsport


Rallye Dakar 2015, 10. Etappe: Peterhansel auf Platz 9

Peugeot 2008 DKRDie Rallye Dakar ist zurück in Argentinien und auf dem Weg in den noch drei Tagesetappen entfernten Zielort Buenos Aires. Auf der schwierigen 10. Etappe, die auf 3.600 Höhenmeter startete, fuhr Stéphane Peterhansel im Peugeot 2008 DKR erneut eine Top-Ten-Zeit.

Die technisch anspruchsvolle 10. Tagesetappe bot eine HerausForderung für die Co-Piloten und war zudem ein harter Test für die Fahrer, denn aufgrund schlechter Sicht mussten die Teams die richtige Piste vorwiegend anhand des Roadbooks finden. Die Route startete auf sandigem Untergrund und führte dann über enge und steinige Schotterstrecken, die keinen Raum für Fehler ließen. In der extremen Höhe wurden die Motoren stark beansprucht, um in der dünnen Luft Leistung zu entwickeln. Für die Fahrer bestand die Gefahr von Höhenkrankheit. Aus diesen Gründen zählen die Prüfungen in den Anden zu den schwierigsten der gesamten Rallye.

Durch seine späte Startposition fand Stéphane Peterhansel schlechte Streckenbedingungen vor. Trotzdem fuhr der elfmalige Dakar-Sieger zusammen mit Co-Pilot Jean-Paul Cottret mit einer fehlerfreien Leistung auf Platz 9 der Tageswertung und darf somit am Donnerstag früher starten. "Es war eine schöne und knifflige Prüfung", berichtete er. "Der Untergrund sah gut aus, aber darunter waren einige Fallen verborgen. Ein wenig erinnerten mich die Strecken an die Rallye-Weltmeisterschaft. Mein größtes Problem war die Startposition. Ich musste hart arbeiten, um Plätze gutzumachen und durfte dabei keine unnötigen Risiken eingehen. Die gute Nachricht ist, dass wir unter den besten zehn der Tageswertung waren und damit am Donnerstag bessere – oder zumindest weniger schlechte – Bedingungen vorfinden. Positiv war, dass wir keine echten Probleme mit dem Auto hatten, die Abstimmung war vielleicht nicht ideal, aber insgesamt lief es gut." Peterhansel liegt nun auf dem 14. Platz der Gesamtwertung, sein Ziel ist ein Ergebnis unter den besten zehn.

Trotz seiner fehlenden Routine auf vier Rädern belegte Cyril Despres nach dem neunten Platz am Dienstag diesmal den 22. Platz in der Tageswertung und zeigte, dass seine Dakar-Erfahrung mit jedem Kilometer wächst, obwohl die Bedingungen für ihn am Mittwoch komplett neu waren. Despres, dessen Peugeot 2008 DKR ebenfalls problemlos lief, hat das Ziel, seine erste Dakar im Auto zu beenden, nachdem bereits viele Top-Piloten ausgefallen sind. "Ich fand die Tagesetappe schwierig zu fahren und kurvenreich – Bedingungen mit denen ich noch nicht so vertraut bin", sagte der fünfmalige Sieger der Motorradwertung, der in der Gesamtwertung erneut einige Plätze gutmachte. "Ich weiß, dass ich bei diesen Bedingungen noch viel lernen muss und war wieder einmal glücklich, Gilles (Picard) an meiner Seite zu haben, der mir viele Ratschläge geben konnte. Ich habe die Prüfung sehr genossen. Es war mir wichtig, auf Sicherheit zu fahren, denn ich sah überall auf der Strecke dicke Felsbrocken und wollte nicht den kleinsten Fehler riskieren."

Bruno Famin, der Leiter des Teams Peugeot-Total, erklärte: "Wie üblich war es wichtig, beide Autos im Ziel dieser anspruchsvollen Etappe zu sehen. Die Abstimmung war für diese Strecke nicht optimal, das gestaltete die Arbeit der Fahrer etwas schwieriger. Aber wir hatten keinerlei technische Probleme, was zeigt, welchen Level an Zuverlässigkeit wir bereits mit dem Peugeot 2008 DKR erreicht haben. Noch liegen drei Etappen vor uns, wir können es uns nicht leisten, eine Sekunde zu relaxen, bevor wir unser Hauptziel, das Ende der Rallye, erreicht haben."

Die 11. Etappe der Rallye Dakar führt am 15. Januar über 520 Kilometer (194 Wertungskilometer) von Salta nach Termas Rio Hondo.

Ergebnis der 10. Etappe:

  • 1. Nasser Al-Attiyah (QAT)/Matthieu Baumel (F), MINI, 3:49.59 Std.
  • 2. Orlando Terranova (ARG)/Bernardo Graue (ARG), MINI, +1.35 Min.
  • 3. Yazeed Al-Rahji (SAU)/Timo Gottschalk (D), Toyota, +3.39 Min.
  • 9. Stéphane Peterhansel (F)/J.-P. Cottret (F), Peugeot 2008 DKR, +7.23 Min.
  • 22. Cyril Despres (F)/Gilles Picard (F), Peugeot 2008 DKR, +18.35 Min.

Stand nach der 10. Etappe:

  • 1. Nasser Al-Attiyah (QAT)/Matthieu Baumel (F), MINI, 35:19.37 Std.
  • 2. Giniel de Villiers (RSA)/Dirk von Zitzewitz (D), Toyota, +28.22 Min.
  • 3. Yazeed Al-Rahji (SAU)/Timo Gottschalk (D), Toyota, +43.08 Min.
  • 4. Krzysztof Holowczyc (PL)/Xavier Panseri (F), MINI, +1:23.42 Std.
  • 5. Erik van Loon (NL)/Wouter Roesegar (NL), MINI, +2:51.13 Std.
  • 14. Stéphane Peterhansel (F)/J.-P. Cottret (F), Peugeot 2008 DKR, +5:14.05 Std.
  • 36. Cyril Despres (F)/Gilles Picard (F), Peugeot 2008 DKR, +15:16.13 Std.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Rallye