Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 16:17 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Rallye Rallye Dakar 2013, 8. Etappe: 3. Etappensieg für Joan Barreda

Motorsport


Rallye Dakar 2013, 8. Etappe: 3. Etappensieg für Joan Barreda

Joan Barreda hat den 2. Teil der Marathonetappe von Cachi nach San Miguel de Tucuman klar für sich entschieden. Aufgrund starker Regenfälle wurde die Prüfung heute auf 183 Wertungskilometer verkürzt.

Mit diesem Etappensieg hat Joan mit dem Chilenen Chaleco Lopez gleichgezogen. Beide konnten bisher je 3 Tageswertungen gewinnen und führen diese Ranking nun gemeinsam an.

Joan lies heute auf seiner Husqvarna TE449RR by Speedbrain nichts anbrennen, fand sofort seinen Rhythmus und wurde trotz äußerst schwieriger Navigation und Streckenverhältnissen mit einem 7-minütigen Vorsprung vor dem zweitplatzierten Jonny Campbell belohnt.

Die heutige Attacke von Paulo Goncalves und Alessandro Botturi war leider nicht so erfolgreich. Beide haben zusammen mit einem Dutzend Fahrern des Verfolgerfeldes die Streckenführung falsch interpretiert und sich bei einer Abzweigung vom Vorausfahrenden in die Irre führen lassen. Dabei haben beide wertvolle Zeit auf der Strecke verloren.

Speedbrain Husqvarna Kundensport-Pilot Jordi Viladoms konnte trotz seiner gestrigen Verspätung heute Morgen wieder starten und erkämpfte sich einen 21. Rang in der Tageswertung.

Nach acht harten Tagesetappen und rund 4.000 zurückgelegten Kilometern hat die Dakar-Karawane morgen einen Ruhetag verdient. Zeit um Mann und Maschine für die zweite Hälfte der Rallye wieder fit zu machen, denn bis Santiago sind es noch einmal 4.000 Kilometer mit vielen Überraschungen.

Joan Barreda:

"Der Sieg kam gerade zur rechten Zeit, denn in den vergangenen Tagen hab ich sämtliche Höhen und Tiefen des Rennsports durchlebt. Ich war lange Zeit an Despres dran, als dieser aber ca. 50 Kilometer vor dem Etappenziel die falsche Route wählte. Sicherheitshalber habe ich gestoppt, zweifelte aber an seiner Entscheidung und wählte, wie bisher auch, meinen eigenen Weg der mich dann auch zum Sieg geführt hat. Ein wirklich wichtiger Erfolg für das gesamte Team."ViEtDeVtRiCk

Alessandro Botturi:

"Ich konnte heute zwar einen guten Rhythmus finden, habe mich dann aber zusammen mit einer ganzen Gruppe anderer Piloten an einer Abzweigung für die falsche Richtung entschieden. Das ist natürlich ärgerlich. Also, den Tag abhaken und morgen besser machen. Nichtsdestotrotz hat`s ja bisher ganz gut geklappt und wir haben ja noch einen langen Weg vor uns."

Wolfgang Fischer:

"Wir haben jetzt die halbe Strecke hinter uns und immerhin drei von acht möglichen Etappen gewonnen. Joan hat heute erneut seine fahrerische Extraklasse bewiesen und eine navigatorische Meisterleistung abgeliefert. Daher ist es jammerschade, dass er nach den Rückschlägen der vergangen Tage nicht im Gesamtklassement ganz vorne mitmischen kann. Aber wir werden weiterkämpfen, denn es ist noch ein langer Weg nach Santiago."

Ergebnis Etappe 8:

  • 1. Joan Barreda (ESP, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain)
  • 2.Campbell (USA, Honda) 7’04”
  • 3.Jakes (KTM) 7’57”
  • 4. Bianchi Prata (Husqvarna) 11’10”
  • 21.Viladoms (Spa, Husqvarna) 18’42”
  • 22. Fish (AUS, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain) 19’08”
  • 28. Busquets (Husqvarna) 21’21”
  • 39. Paulo Goncalves (PRT, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain) 24’22”
  • 52. Pavey Simon (Husqvarna) 27’01”
  • 53. Alessandro Botturi (ITA, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain) 27’19”

Stand Gesamtwertung nach 8 Etappen:

  • 1. Casteau (F, Yamaha)
  • 2. Despres (FRA, KTM) 9’26”
  • 3.Faria (P, KTM) 11’16”
  • 4.Lopez (Chile, KTM) 12’00”
  • 5.Pain (Yamaha) 16’10”
  • 13 . Alessandro Botturi (ITA, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain) 36’47”
  • 24.Paulo Goncalves (PRT, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain) 1h41’40”
  • 41.Joan Barreda (ESP, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain) 3h26’40”
  • 48. Viladoms (ESP, Husqvarna) 7h48’2
  • 71.Matt Fish (AUS, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain) 22h39’22”


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Rallye