Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 23:47 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Rallye Rallye Dakar 2013, 6. Etappe: Alessandro Botturi im Führungsfeld

Motorsport


Rallye Dakar 2013, 6. Etappe: Alessandro Botturi im Führungsfeld

Wenige Tage vor dem von allen Fahrern ersehnten Ruhetag am 13. Januar in San Miguel de Tucuman wurde die Dakar noch einmal deutlich schärfer. Bei der 6. Etappe waren 454 km Wertungsprüfung zu absolvieren, nur von einem kurzen Neutralisationsabschnitt unterbrochen.

Alessandro Botturi legte erneut das Tempo des Teams auf seiner Husqvarna TE449RR by Speedbrain vor und beendete die Wertung als Fünfter. Im Gesamtklassement allerdings ist der Italiener auf Rang 10 zurückgefallen, da er aufgrund der morgen bevorstehenden Marathonetappe noch sicherheitshalber den Motor wechseln ließ und dafür 15 Minuten Zeitstrafe kassierte.

Auch Paulo Goncalves ging den Tag sehr schnell an und kontrollierte in der ersten Rennhälfte die gesamte Konkurrenz. Dann allerdings hatte der schnelle Portugiese Schwierigkeiten mit seiner Bordelektrik, nahm Gas raus und musste eine Reihe von Fahrern ziehen lassen. Auch Jordi Villadoms auf dem Husqvarna TE 449 RR by Speedbrain Production Racer Bike war zu Beginn der Wertungsprüfung noch ganz vorne dabei, als sich bei ihm ebenfalls Elektrikprobleme bemerkbar machten und er dadurch bis zum Ende der Etappe viel Zeit verlor.

Joan "Bang Bang" Barreda, der heute ganz hinten starten musste, wurde nach einer spektakulären Aufholjagd bereits wieder im ersten Drittel des Fahrerfeldes gewertet. Ein übler Sturz bremste allerdings den Vorwärtsdrang des Spaniers. Ein stark geprelltes Handgelenk als Resultat lässt die Frage offen, ob Joan morgen wieder am Start sein kann. Auch bei Matt Fish steht der morgige Start noch nicht fest, da er noch mit technischen Problemen am Motorrad hadert.

Alessandro Botturi:

"Bei mir ist es eigentlich ganz gut gelaufen, denn ich konnte fast während des ganzen Tages vorne weg fahren. Es war eine extrem lange und staubige Etappe, und ich bin froh endlich im Biwak zu sein. Morgen steht die Marathonetappe auf dem Programm, und deshalb haben wir sicherheitshalber noch den Motor getauscht."

Paulo Goncalves:

"Schade, ich hätte die Etappe wahrscheinlich gewonnen, denn ich lag über eine Minute vor Lopez, als die Elektrik streikte. Ich verlor dann eine Menge Zeit, da ich die Sicherungen wechseln musste. Wirklich Pech."

Joan Barreda:

"Ich ging eigentlich während der ganzen Etappe nicht ans Limit und wollte das Ding mit Hinblick auf die kommenden Tage nur sauber nach Hause bringen. Nachdem ich bei Paulo gestoppt habe und sah, dass alles in Ordnung war, bin ich kurz danach im Staub sehr heftig gestürzt. Dabei habe mir dabei das Handgelenk geprellt. Hoffentlich kann ich morgen wieder starten."

Ergebnis 6. Etappe:

  • 1. Lopez (Chile, KTM)
  • 2. Faria (Esp, KTM) 2’34”
  • 3.Despres (F, KTM) 3’48”
  • 4.Kaselli (USA, KTM) 4’48”
  • 5. Alessandro Botturi (ITA, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain) 5’35”
  • 29. Joan Barreda (ESP, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain) 27’33”
  • 38. Viladoms (Spa, Husqvarna) 37’21”
  • 49. Paulo Goncalves (PRT, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain) 1h06’42”
  • Matt Fish (AUS, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain)

Gesamtstand nach 6 Etappen:

  • 1. Pain (FRA, Yamaha),
  • 2. Despres (FRA, KTM) 2’22”
  • 3.Casteu (FRA, Yamaha) 4’48”
  • 4.Lopez (Chile, KTM) 6’06”
  • 5.Faria (P, KTM) 8’35”
  • 10.Alessandro Botturi (ITA, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain) 27’02
  • 18. Viladoms (ESP, Husqvarna) 43’24”
  • 27.Paulo Goncalves (PRT, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain) 1h29’14”
  • 49.Joan Barreda (ESP, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain) 3h39’32”
  • Matt Fish (AUS, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Rallye