Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 23:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Rallye Rallye Dakar 2013, 12. Etappe: Joan Barreda auf dem Podium

Motorsport


Rallye Dakar 2013, 12. Etappe: Joan Barreda auf dem Podium

Jede Menge Vollgaspassagen und eine sehr anspruchsvolle Navigation doMINIerten die heutige Dakar-Etappe von Fiambala nach Copiapo. Und erneut war es Joan Barreda, der für das Husqvarna Rallye Team by Speedbrain einen Podiumsplatz eroberte. Der Spanier verbuchte mit seinem 3. Platz den insgesamt 10. Podiumserfolg für das Team innerhalb der vergangenen 12 Tage. Obwohl Joan über die Hälfte der Distanz das gesamte Feld kontrollierte, musste er bei der Führungsarbeit in den Dünen etwas Zeit abgeben, kam aber doch, dank einer fulminanten Aufholjagd, mit nur 3 Minuten Rückstand ins Ziel. Der Tagessieg ging an Frans Verhoeven.

Alessandro Botturi haderte heute mit seinem Schicksal. Nachdem er in der 1. Hälfte auf Platz 7 in Schlagdistanz zu den Führenden gelegen hatte, verlor er anschließend wertvolle Minuten auf der Suche nach dem richtigen Kurs. Der Italiener erreichte das Etappenziel zwar mit nur 14 Minuten Rückstand auf den Führenden, kassierte aber noch 1 Stunde Strafzeit aufgrund eines nicht angefahrenen Kontrollpunktes.

Für Paulo Goncalves war es ein harter Arbeitstag. Heute Morgen als Zweiter in die Etappe gestartet, musste er die Strecke für das Feld eröffnen und erreichte nach einer sauberen Fahrt am Ende Platz 16.

Matt Fish, der Wasserträger des Teams, war ebenfalls fehlerfrei unterwegs und beendete die Etappe knapp hinter seinem Teamkollegen.

Die morgige, vorletzte Etappe wird die Fahrer noch einmal richtig herausFordern. Auf 735 km von Copiapo nach La Serena werden 441 km als Wertungsprüfung gezeitet.

Joan Barreda:

"Ich ging von Anfang an voll zur Sache, lag ganz vorne, büßte aber bei der Führungsarbeit in den Dünen ein paar Minuten ein. Ich konnte schnell wieder aufschließen und die verlorene Zeit bis zum Ende fast wieder gutmachen. Alles in allem war es ok für mich heute."

Alessandro Botturi:

"Das ist zum verrückt werden. Bis etwa zur Hälfte der Etappe lief alles wie am Schnürchen, dann hab ich irgendwie die Strecke verpasst und musste auch noch eine Stunde Strafzeit kassieren, weil ich den Wegpunkt nicht fand. Nur ein paar Momente haben heute über meine Dakar entschieden. Wirklich schade."

Paulo Goncalves:

"Es war heute außergewöhnlich schwer, die Strecke zu eröffnen, und ich konnte die Meute einfach nicht abhängen. Aber ok, es war am Ende ein fehlerfreier Tag, und ich bin zufrieden, wie`s gelaufen ist."

Resultat Etappe 12

  • 1.Verhoeven (NL, Yamaha)
  • 2. Faria (S, KTM) a 1’ 38”
  • 3. Joan Barreda (ESP, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain) a 3’ 01”
  • 4. Duclos (F,Sherco) 3’ 17”
  • 5. Rodrigues (PRT,Honda ) 3’ 35”
  • 16. Paulo Goncalves (PRT, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain) 10’ 39”
  • 20. Alessandro Botturi (ITA, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain) 14’ 35”
  • 23. Fish (AUS, Husqvarna Rallye Team By Speedbrain) 17’ 36”

Gesamtwertung nach 12 Etappen:

  • 1. Despres (FRA, KTM)
  • 2. Faria (P, KTM) 5’ 39”
  • 3. Lopez (Cile, KTM) 13’ 40”
  • 4. Jakes (Slo,KTM) 20’ 16”
  • 5. Alessandro Botturi (ITA, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain) 34’ 52”
  • 12. Paulo Goncalves (PRT, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain) 1h 29’ 42”
  • 20. Joan Barreda (ESP, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain) 3h 05’ 33”


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Rallye