Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 15:55 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Rallye Dakar 2012, 5. Etappe

Motorsport


Rallye Dakar 2012, 5. Etappe

In der Nacht vor der 5. Etappe der 2012er Dakar hatte es geregnet, und so war der Veranstalter vor eine zusätzliche Organisationsaufgabe gestellt. Im 2. Teil der Strecke waren durch Überschwemmungen gefährliche Auswaschungen entstanden, weshalb die Sonderprüfung von geplanten 265 auf 186 Kilometer verkürzt wurde. Für das Husqvarna Rallye Team by Speedbrain lief es zwar nicht ganz nach Wunsch, das Ergebnis aber passte, da es den 3. Etappen-Podiumsplatz gab und sich Paulo Goncalves im Gesamtklassement weiter verbesserte.

Die Etappe hatte so manche Tücken parat. Das spürte schmerzhaft Paulo Goncalves, der momentan bestplatzierte Fahrer des Husqvarna Rallye Teams by Speedbrain. Gleich zu Beginn der Sonderprüfung kam er an eine schlecht markierte Wegstrecke, wo eine Straße neu gebaut wurde. Dort waren ungesicherte tiefe Querrinnen. In eine solche stürzte der Portugiese und hatte dabei Glück, dass er sich nicht verletzte und sein Bike heil blieb. Schlechter erging es seinem direkten Konkurrenten Frans Verhoeven, der sich sein Fahrzeug an derselben Stelle verbog. Die nachfolgenden Fahrer profitierten von den Stürzen, da ab diesem Zeitpunkt vor der Gefahrenstelle gewarnt wurde. Paulo: "Da hatte ich richtig Glück, dass mir nichts passiert ist. Gotteseidank konnte ich weiterfahren." Doch auch danach lief es für ihn an diesem Tag nicht ganz rund. So musste er wie viele andere Fahrer auch länger den Zugang zum Controlpoint 2 suchen. Am Ende reichte es trotzdem noch für ein Topten-Ergebnis in der Tageswertung und sogar eine Verbesserung im Gesamtklassement.

Die meisten Fahrer hatten an diesem Tag Probleme mit der Navigation und trafen den richtigen Weg nicht auf Anhieb. So erging es auch Joan Barreda, der an diesem Tag aber einen tollen Schnitt fuhr und fast fehlerfrei blieb. Einzig vor einem Checkpoint fuhr er einen ungünstigen Weg und musste sein Motorrad über einen Zaun wuchten. Trotz dieser Aktion freute er sich über das 3. Podium für das Team.

Ze Helio fuhr eine problemlose Etappe, hatte anfangs nur mit dem Staub der Vorausfahrenden zu kämpfen. Er riskierte nichts und freute sich am Ende über seine Verbesserung im Gesamtklassement auf den 16. Platz.

Der vierte Teamfahrer, Jose Manuel Pellicer, war gemeinsam mit Barreda gestartet, konnte dessen Speed aber nicht ganz mitgehen. Er stürzte einmal in einem sandigen Etappenabschnitt, allerdings ohne Folgen. Am Ende fuhr auch er eine gute Etappe und platzierte sich unter den Top-20.

In der Nacht steht die spektakuläre Andenüberquerung auf dem Programm. Es geht auf 4.700 Meter Höhe. Dort werden mit -5 Grad für diese Jahreszeit außergewöhnlich niedrige Temperaturen und Schnee erwartet. In Chile warten morgen die Atacama-Wüste mit hartem Untergrund und später die Dünen von Copiapó. Es geht 394 Kilometer auf Verbindungsetappen und 247 Kilometer durch einen Spezialtest.

Rallye Dakar 2012, 5. Etappe

  • 1. DESPRES (FRA), KTM
  • 2. COMA Marc (ESP), KTM, 1:41 Rückstand
  • 3. BARREDA BORT Joan (ESP), Husqvarna Rallye Team by Speedbrain, 12:42
  • 10. GONCALVES Paulo (PRT), Husqvarna Rallye Team by Speedbrain, 19:31
  • 19. RODRIGUES FILHO Jose helio (BRA), Husqvarna Rallye Team by Speedbrain, 28:20
  • 21. PELLICER Jose Manuel (ESP), Husqvarna Rallye Team by Speedbrain, 30:47

Gesamtwertung

  • 1. DESPRES (FRA), KTM
  • 2. COMA Marc (ESP), KTM, 9:51 Rückstand
  • 3. RODRIGUES (PRT), Yamaha, 47:56
  • 4. LOPEZ (CHL), Aprilia, 49:00
  • 5. GONCALVES Paulo (PRT), Husqvarna Rallye Team by Speedbrain, 54:47
  • 16. RODRIGUES FILHO Jose helio (BRA), Husqvarna Rallye Team by Speedbrain, 1:44:17
  • 30. PELLICER Jose Manuel (ESP), Husqvarna Rallye Team by Speedbrain, 3:00:56
  • 32. BARREDA BORT Joan (ESP), Husqvarna Rallye Team by Speedbrain, 3:13:26


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport