Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 12:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Rallye Bulgarien 2010: Doppelte Punkteplatzierung für Ford

Motorsport


Rallye Bulgarien 2010: Doppelte Punkteplatzierung für Ford

Mikko Hirvonen und Beifahrer Jarmo Lehtinen haben die Rallye Bulgarien, den 7. Lauf zur diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft, auf dem 5. Rang beendet und damit ihre Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila auf die 6. Position verwiesen. Die erste Asphalt-Veranstaltung der laufenden Saison – ausgetragen in den Bergen oberhalb der Hauptstadt Sofia – erwies sich für das Werksteam BP Ford Abu Dhabi wie erwartet als schwierige HerausForderung.

Bereits auf den ersten beiden Etappen wurden Hirvonen und Lehtinen mit einigen Überraschungen konfrontiert: Statt der erwarteten hochsommerlichen Witterung warteten rund um die Ski-Metropole Borovets zum Beispiel kühle Temperaturen, Nebel und teilweise feuchte Strecken auf die Königsklasse des Rallye-Sports. Hirvonen beendete den Freitag auf Platz 4 der Gesamtwertung und berichtete von einer deutlich verbesserter Straßenlage seines rund 300 PS starken Ford Focus RS WRC, nachdem die Techniker in der Mittagspause die Bodenfreiheit des Turbo-Allradlers weiter reduziert hatten. Dennoch büßte der 29 Jahre alte Finne am Samstagmorgen einen weiteren Rang ein: Die Wetteranalyse des Teams hatte für die 3 Wertungsprüfungen der morgendlichen Schleife trockenen Asphalt prognostiziert – tatsächlich aber präsentierten sie sich regennass. Hirvonen war mit der härteren Reifenmischung völlig falsch bedient und büßte über eine Minute ein.

"Danach gab es für uns nichts mehr zu gewinnen, darum haben wir uns darauf konzentriert, die Punkte sicher ins Ziel zu bringen", kommentierte Hirvonen im Ziel. "Generell fühlte ich mich mit meinem Ford Focus RS WRC auf den teilweise sehr schnellen Prüfungen wohl, auch wenn sich dies in den gefahrenen Zeiten noch nicht widerspiegelt. Wir werden weiter hart daran arbeiten, um diesen Rückstand aufzuholen. So haben wir bereits die letzte Etappe am heutigen Sonntag dazu benutzt, einige Dinge auszuprobieren, die uns bei den kommenden Veranstaltungen helfen sollten. Platz fünf ist nicht das Ergebnis, das ich mir für die Rallye Bulgarien ausgerechnet habe. Jetzt freue ich mich auf mein Heimspiel in Finnland, wo ich unbedingt um den Sieg kämpfen will."

Latvala übernachtete am Freitag auf Rang 6 und freute sich ebenfalls über ein deutlich verbessertes Fahrverhalten, nachdem er im mittäglichen Service auf eine härtere Abstimmung gesetzt hatte. Auch er wurde am Samstagmorgen von einer falschen Reifenwahl eingebremst. Eine defekte Servolenkung kostete am Nachmittag eine weitere halbe Minute.

"Eine sehr schwierige Rallye für uns", räumte der 25-jährige Finne ein. "Aber wir sind ohne technische Probleme und ohne einen einzigen Fahrfehler durchgekommen – darüber freut sich mein Selbstvertrauen nach dem Ausfall von Portugal. Ich wollte hier in Bulgarien unter die ersten Fünf kommen, schade, dass dies nicht funktioniert hat. Den Sonntag nutzten wir bereits für Reifentest. Meines Erachtens habe ich mich auf Asphalt im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert – ein Erfolg, den ich auch auf meinen Start beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zurückführe. Dort konnte ich mich mit anderen Autos auf einer Rundstrecke messen und sofort erkennen, wenn sie aufgrund einer unterschiedlichen Wahl der Ideallinie aus dieser oder jener Kurve schneller herauskamen – das war ein interessanter Lernprozess."

"Wir haben uns während der Sommerpause mit intensiven Testfahrten auf die in der zweiten Saisonhälfte bevorstehenden Asphalt-Rallyes vorbereitet und eigentlich mit einem besseren Resultat gerechnet", räumt Malcolm Wilson, Direktor des Teams BP Ford Abu Dhabi, ein. "Erfreut bin ich zu sehen, dass sich Jari-Matti Latvala auf diesem Untergrund deutlich hat steigern können. Dies stimmt uns für die noch ausstehenden drei Asphalt- Veranstaltungen optimistisch."

"Auch wenn wir beide Autos in die Punkte bringen konnten: Über die Tatsache, dass wir ein enttäuschendes Wochenende erlebt haben, täuscht dies nicht hinweg", bilanziert Gerard Quinn, Motorsport-Chef von Ford Europa. "Wir haben erkannt, dass wir gemeinsam mit unserem Partnerteam M-Sport weiter an der Performance unseres Ford Focus RS WRC arbeiten müssen."

Rallye Bulgarien, 7. von 13 Läufen zur Rallye-WM 2010:

1.Loeb / ElenaCitroën C4 WRC3:02.39,2 Stunden
2.Sordo / MartiCitroën C4 WRC29,5 s. zurück
3.P. Solberg / PattersonCitroën C4 WRC*36,3 min. zurück
4.Ogier / Ingrassia*Citroën C4 WRC1.55,0 min. zurück
5.Hirvonen / LehtinenFord Focus RS WRC3.17,8 min. zurück
6.Latvala / AnttilaFord Focus RS WRC4.28,5 min. zurück
7.Andersson / AnderssonFord Focus RS WRC5.25,2 min. zurück
8.Turan / LsirosPeugeot 307 WRC*7.04,0 min. zurück
9.Wilson / MartinFord Focus RS WRC9.18,6 min. zurück
10.H. Solberg / Minor **Ford Fiesta S2000 *13.06,0 min. zurück

* Resultat dieses Teilnehmers zählt nicht zur Teamwertung;

** Sieger Gruppe N- und S2000-Wertung

WM-Zwischenstand Fahrerwertung nach 7 von 13 WM-Läufen:

FahrerMarkePunkte
1.Sébastien LoebCitroën151
2.Sébastien OgierCitroën100
3.Mikko HirvonenFord86
4.Jari-Matti LatvalaFord80
5.Petter SolbergCitroën78
6.Dani SordoCitroën67
7.Matthew WilsonFord40
8.Federico VillagraFord26
9.Henning SolbergFord25
10.Kimi RäikkönenCitroën15

WM-Zwischenstand Teamwertung nach 6 von 13 WM-Läufen:

MarkePunkte
1.Citroën Total232
2.BP Ford Abu Dhabi185
3.Citroën Junior125
4.Stobart M-SportFord 98
5.Munchi’s Ford40


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport