Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 23:34 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Rallye Rallye Argentinien: ŠKODA in WRC 2-Doppelführung

Motorsport


Rallye Argentinien: ŠKODA in WRC 2-Doppelführung

Rallye Argentinien: Tidemand/Andersson im ŠKODA FABIA R5
Das ŠKODA Werksteam Tidemand und Andersson führt bei der Rallye Argentinien nach dem zweiten Tag des fünften WM-Laufs die WRC 2-Kategorie mit Vorsprung an.
Rallye Argentinien: Tidemand/Andersson im ŠKODA FABIA R5

Bei der Rallye Argentinien wird die WRC 2-Kategorie von ŠKODA Motorsport doMINIert. Nach einem spannenden teaminternen Kampf behaupten am Ende des zweiten Tages die amtierenden WRC 2-Champions Pontus Tidemand/Jonas Andersson (SWE/SWE) vor ihren jungen Teamkollegen Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen (FIN/FIN) die Führung. Das norwegische ŠKODA Nachwuchsteam Ole Christian Veiby und Stig Rune behauptet zurzeit Rang drei in der RC 2-Klasse, die auch die Kategorie WRC 2 einschließt. Der Rückstand auf Rovanperä beträgt nur 9,3 Sekunden. 

Die Rallye Argentinien, der fünfte Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), sah vom Start weg einen spannenden Kampf in der WRC 2-Kategorie zwischen den Werksteams von ŠKODA Motorsport, Pontus Tidemand/Jonas Andersson(SWE/SWE) und Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen (FIN/FIN). Der 17 Jahre junge Rovanperä fuhr zur Eröffnung auf der Show-Wertungsprüfung in den Straßen von Villa Carlos Paz gleich die erste Bestzeit vor Tidemand.

Als die Rallye am Freitagmorgen in Richtung argentinische Pampa zog, schob sich Pontus Tidemand mit einer Bestzeit in Führung. Kalle Rovanperä erlebte einen dramatischen Moment in der zweiten Prüfung. „Es hing viel Staub in der Luft, ich habe im Nebel einen Abzweig verpasst und bin von der Piste gerutscht. Ein Draht von einem Zaun hat die Lüftungshutze auf dem Dach abgerissen, wodurch ein Loch entstand. Jonne musste mit einer Hand die herunterhängende Deckenverkleidung hochhalten und mit der anderen seinen Aufschrieb umblättern”, beschrieb Rovanperä die Meisterleistung seines Beifahrers.

Durch dieses Missgeschick verloren die finnischen Youngsters mehr als seine halbe Minute in der Wertungsprüfung und fielen auf die vierte Position zurück. Mit drei Bestzeiten in Folge kämpften sie sich am Ende der morgendlichen Schleife auf Rang zwei in der WRC 2-Kategorie zurück.

Nach der mittäglichen Pause schlug Pontus Tidemand zurück, fuhr in der sechsten Prüfung die Bestzeit und verteidigte seine Führung gegen seinen jungen Teamkollegen Kalle Rovanperä. Aber eine Prüfung später erwischte es auch Tidemand, der anschließend berichtete: „Ich habe ein paar Kilometer vor dem Ende der Wertungsprüfung einen schleichenden Reifenschaden an meinem ŠKODA FABIA R5 kassiert.” Rovanperä fuhr unterdessen zu seiner fünften Bestzeit und verkürzte den Abstand zum führenden Tidemand erneut. Doch der Schwede konterte mit der letzten Bestzeit des Tages. Die beiden ŠKODA Teamkollegen trennen am Ende des Freitags nur 20,2 Sekunden.

O.C. Veiby, der in Argentinien in der WRC 2 nicht punkteberechtigt ist, zeigte eine starke Vorstellung. Er fuhr unter anderem in der zweiten Wertungsprüfung die schnellste Zeit in der RC 2-Klasse und hielt nach einer beeindruckenden Vorstellung auf den argentinischen Schotterpisten Rang drei in der Klasse hinter den beiden ŠKODA Werksteams.

ŠKODA Motorsport-Chef Michal Hrabánek kommentierte das Geschehen so: „Das war erneut ein wirklich erfolgreicher Tag für ŠKODA. Pontus und Kalle waren auf den harten Schotterpisten sehr schnell. Ich bin mir aber sicher, dass sie unnötige Risiken zu vermeiden versuchen. Es ist noch ein weiter Weg bis ins Ziel. O.C. Veiby, der genauso wie Kalle zum ersten Mal bei der Rallye Argentinien am Start ist, zeigt ebenso eine tolle Leistung!”

Zwischenstand Rallye Argentinien nach Tag 2 (WRC 2)

  • 1. Tidemand/Andersson (SWE/SWE), ŠKODA FABIA R5, 1:36.25,1 Stunden
  • 2. Rovanperä/Halttunen (FIN/FIN), ŠKODA FABIA R5, +20,2 Sek.
  • 3. Greensmith/Parry (GBR/GBR), Ford Fiesta R5, +1.27,0 Min.
  • 4. Heller/Olmos (CHL/ARG), Ford Fiesta R5, +3.57,8 Min.
  • 5. Dominguez/Galindo (MEX/MEX), Hyundai i20 R5, +5.34,0 Min.

Zahl des Tages: 8

Am Donnerstag und Freitag gewannen die beiden ŠKODA Werksteams alle Wertungsprüfungen. Rovanperä/Halttunen fuhren fünf Bestzeiten, Tidemand/Andersson drei.

Kalender 2018 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2)

VeranstaltungDatum
Rallye Monte Carlo 25.01.–28.01.2018
Rallye Schweden 15.02.–18.02.2018
Rallye Mexiko 08.03.–11.03.2018
Rallye Frankreich/Tour de Corse05.04.–08.04.2018
Rallye Argentinien 26.04.–29.04.2018
Rallye Portugal 17.05.–20.05.2018
Rallye Italien 07.06.–10.06.2018
Rallye Finnland 26.07.–29.07.2018
Rallye Deutschland 16.08.–19.08.2018
Rallye Türkei 13.09.–16.09.2018
Rallye Großbritannien 04.10.–07.10.2018
Rallye Spanien 25.10.–28.10.2018
Rallye Australien 15.11.–18.11.2018


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Rallye