Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 10:42 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Rallye Argentinien: BP Ford baut Führung in der Konstrukteurswertung aus

Motorsport


Rallye Argentinien: BP Ford baut Führung in der Konstrukteurswertung aus

Mit 14 WM-Punkten als Ausbeute der WM-Rallye Argentinien hat BP Ford seinen Vorsprung in der Konstrukteurs-Wertung der Rallye-Weltmeisterschaft nach 6 von 16 Saisonläufen weiter ausgebaut. Während die Ford Focus RS WRC-Paarung Marcus Grönholm / Timo Rautiainen Rang 2 errang, belegte ihr Teamkollege Mikko Hirvonen gemeinsam mit Copilot Jarmo Lehtinen im zweiten der rund 300 PS starken Turbo- Allradler des Werksteams den 3. Platz. Auf den Positionen 4 und 5: die Stobart VK M-Sport Ford-Piloten Jari-Matti Latvala / Miikka Anttila und Henning Solberg / Cato Menkerud mit zwei weiteren Ford Focus RS WRC.

Dabei hatte die WM-Rallye im Land der Gauchos problematisch begonnen: Nach der ersten Zuschauerprüfung – die am Donnerstagabend im "River Plate"-Fußballstadion von Buenos Aires ausgetragen wurde – fiel eine der drei Charter-Maschinen für den Transfer in das gut 700 Kilometer entfernte Rallye-Zentrum von Carlos Paz aufgrund technischer Probleme und stürmischer Witterung aus, so dass die 7 Wertungsprüfungen (WP) der Freitags-Etappe gestrichen werden mussten. Erst die nächste Zuschauer-WP im Stadion von Cordoba fand wie geplant statt. Aus ihr ging, wie am Abend zuvor, Mikko Hirvonen als Sieger hervor. "Damit habe ich sämtliche Prüfungen der ersten Etappe gewonnen", scherzte der junge Finne.

Erst am Samstag konnte die Rallye wie geplant fortgesetzt werden. Im Gegensatz zum bislang sonnigen Wetter erschwerte Nebel und einsetzender Nieselregen die Bedingungen. "Die 5 Prüfungen am Morgen waren etwas rauer, das Auto hat immer wieder aufgesetzt", erläuterte Grönholm, der sich vom 4. auf den 2. Rang verbessern konnte und am Service härtere Federn einbauen ließ. "Dadurch fand ich am Nachmittag größeres Vertrauen in das Auto und konnte voll attackieren. Das Handling war perfekt, wir hatten sehr viel Grip." Resultat: Der 39- jährige Finne entschied 2 der 4 Prüfungen für sich. Im Etappenziel betrug sein Rückstand auf seinen Rivalen Sébastien Loeb 19,2 Sekunden.

Der Kampf um den Gesamtsieg endete früh am Sonntag: "Ich habe voll angegriffen, bin in einer Kurve jedoch etwas weit nach außen getragen worden und touchierte einen Stein. Danach fühlte sich das Auto eigenartig an. Ich verlor 8 Sekunden und wusste, dass ich besser 8 Punkte für den 2. Platz nach Hause bringe."

Mikko Hirvonen startete als solider Drittplatzierter in den letzten Tag, der um eine zusätzliche Wertungsprüfung ergänzt wurde. Eine realistische Chance, seine Position zu verbessern, besaß er jedoch nicht mehr. "Der Nebel war zeitweilig so dicht, dass wir nicht weiter als 20 Meter sehen konnten", berichtete der 26-Jährige. "Schwierige Bedingungen, die für diese Rallye aber typisch sind. Mein Ford Focus RS WRC lief perfekt, 6 WM-Punkte sind toll, aber ich bin dennoch enttäuscht. Vermutlich fehlt mir einfach noch Erfahrung und Streckenkenntnis, denn beim jeweils zweiten Durchgang über diese Prüfungen konnte ich deutlich schneller fahren."

"Marcus Grönholm ist offensichtlich der einzige Fahrer, der im Moment Sébastien Loeb herausFordern kann", analysierte Malcolm Wilson, der Direktor des Teams BP Ford. "Aber wir konnten nicht zuletzt dank der starken Vorstellung der beiden Stobart VK M-Sport Ford-Piloten Jari-Matti Latvala und Henning Solberg unseren Vorsprung in der Konstrukteurs-Wertung weiter ausbauen."

Jost Capito, Direktor des Ford TeamRS: "Vier Ford Focus RS WRC auf den 5 ersten Plätzen – dies ist ein klarer Beweis, wie wettbewerbsfähig und zuverlässig unsere Autos sind. Das Duell in beiden WM-Wertungen bleibt eng und spannend. Wir werden so hart wie möglich arbeiten, mit Marcus Grönholm auch in der Fahrer- Tabelle wieder die Führung zu übernehmen."

Ergebnis Rallye Argentinien, 6. von 16 Läufen zur Rallye-WM 2007:

  • 1. Loeb / Elena, Citroën C4 WRC,, 2:052.03,8 Std.
  • 2. Grönholm / Rautiainen, Ford Focus WRC, 36,7 Sek. zurück
  • 3. Hirvonen / Lehtinen, Ford Focus WRC, 2.15,2 Min. zurück
  • 4. Latvala / Anttila, Ford Focus WRC, 3.43,0 Min. zurück
  • 5. Solberg / Menkerud, Ford Focus WRC, 4.10,1 Min. zurück
  • 6. Sordo / Marti, Citroën C4 WRC, 4.23,6 Min. zurück
  • 7. Atkinson / Prevot, Subaru Impreza WRC, 4.43,4 Min. zurück
  • 8. Stohl / Minor, Citroën Xsara WRC, 5.20,2 Min. zurück
  • 9. Perez / Volta, Ford Focus WRC, 46.57,9 Min. zurück
  • 10. Wilson / Orr, Ford Focus WRC*, 47.48,0 Min. zurück

* = für Konstrukteurs-Wertung nicht noMINIert

WM-Zwischenstand Fahrerwertung nach dem 6. von 16 Läufen:

Fahrer, Marke, Punkte

  • 1. Sébastien Loeb, Citroën, 48
  • 2. Marcus Grönholm, Ford, 45
  • 3. Mikko Hirvonen, Ford, 36
  • 4. Dani Sordo, Citroën, 22
  • 5. Petter Solberg, Subaru, 16
  • 6. Henning Solberg, Ford, 15
  • 7. Chris Atkinson, Subaru, 12
  • 8. Jari-Matti Latvala, Ford, 12

WM-Zwischenstand Markenwertung nach dem 6. von 16 Läufen:

Marke, Punkte

  • 1. BP Ford, 81
  • 2. Citroën, 72
  • 3. Stobart-Ford, 30
  • 4. Subaru, 29
  • 5. Kronos-Citroën, 22


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
Silvretta Classic Rallye: Mercedes-Benz Traum-Klassiker
Alfa Romeo Doppelsieg bei Oldtimer-Rallye Mille Miglia
Rallye Dakar 2019, 1. Etappe: Lima - Pisco
Creme 21 Youngtimer Rallye mit Legenden aus Bayern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport