Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 10:54 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Porsche baut Präsenz in China weiter aus

Wirtschaft & Handel


Porsche baut Präsenz in China weiter aus

Porsche wird das eigene Händlernetz in China nach 10 Jahren erfolgreicher Marktpräsenz erheblich ausbauen. In den nächsten Jahren soll die Zahl der Porsche Zentren nahezu verdreifacht werden, von gegenwärtig 33 auf rund 100 Standorte. Damit schafft der Sportwagenhersteller optimale Voraussetzungen, um auch weiterhin vom erwarteten Aufschwung des chinesischen Automarktes zu profitieren.

Der Sportwagenhersteller ist seit 2001 mit eigenen Porsche Zentren in China präsent. Seitdem zogen die Verkaufszahlen stark an: Während 2001 knapp 300 Fahrzeuge in dem Land (einschließlich Hongkong) verkauft wurden, waren es 2010 bereits 14.785 Einheiten. Jedes Jahr stiegen die Verkaufszahlen im Land um mindestens 50%, meistens deutlich stärker (einzige Ausnahme: 2009). Der Absatzrekord von 2010 zum Beispiel entspricht einem Wachstum von 62,7% im Vergleich zum Vorjahr. Heute ist China für Porsche der zweitgrößte nationale Markt – nach den USA und vor Deutschland. Den Spitzenplatz unter den chinesischen Standorten sicherte sich das Porsche-Zentrum Shanghai Puxi – mit 1.188 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2010.

Erfolgreichstes Modell in China ist der sportliche Geländewagen Cayenne mit 8.612 Auslieferungen 2010, gefolgt vom Gran Turismo Panamera mit 3.833 Einheiten. Damit ist das Land inzwischen weltweit der größte Abnehmer dieser beiden Porsche-Baureihen.

Neben den Baureihen Cayenne und Panamera, die beide im Werk Leipzig gebaut werden, sieht Porsche vor allem im Segment der Sportwagen deutliches Wachstumspotenzial.

Um noch mehr chinesische Sportwagenfahrer für die Marke zu begeistern, wollen die Stuttgarter so genannte Driving Center nach dem Vorbild der Porsche Sport Driving School in Leipzig und dem Driving Experience Centre in Silverstone aufbauen. Der traditionsreiche Kurs in England ist bei Porsche-Fahrern ebenso beliebt wie die spektakuläre Rundstrecke in Sachsen.

Anlässlich des China-Jubiläums bietet Porsche – neben zahlreichen Veranstaltungen – eine echte Rarität: das auf nur 10 Exemplare begrenzte Sondermodell "10 Year Limited Edition Anniversary" basiert auf dem Porsche 911 Turbo S. Außerdem kündigt das Unternehmen an, den Motorsport in Asien auszubauen. Der Porsche Carrera Cup Asia, der bereits in die 8. Saison geht, wird 2011 unter dem Management von Porsche China ausgetragen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Geschäftsjahr: +3 Prozent gegenüber Vorjahr
Porsche erhöht Umsatz und operatives Ergebnis in Q1
Kirsch wird CEO von Porsche China, Hongkong und Macao
Porsche setzt erfolgreich auf Online-Fahrzeugvertrieb
Porsche Auslieferungsrekord mit über 300.000 Fahrzeugen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft