Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 10:50 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Pkw-Neuzulassungen in Deutschland im März deutlich gestiegen

Wirtschaft & Handel


Pkw-Neuzulassungen in Deutschland im März deutlich gestiegen

Im März sind die Neuzulassungen auf dem deutschen Pkw-Markt deutlich angestiegen: Mit 323.100 Pkw wurden 9% mehr Einheiten abgesetzt als ein Jahr zuvor. Allerdings stand im März 2015 ein Arbeitstag mehr zur Verfügung. Im ersten Quartal ist der Markt damit um mehr als 6% auf knapp 757.700 Pkw gewachsen.

Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), betonte: "Das erste Quartal 2015 ist sehr positiv verlaufen. Die Nachfrage nach Neuwagen zeigt sich derzeit dynamisch. Erfreulich ist auch, dass die Verkäufe an private Kunden im März um knapp 5% gestiegen sind."

Auch der Auftragseingang aus dem Inland verbuchte im vergangenen Monat mit 15% ein kräftiges Plus. Im ersten Quartal legten die Inlandsorder um 9% zu.

Die Exporte aus Deutschland verzeichneten im März mit 427.300 Einheiten einen Zuwachs von knapp 8%. Im ersten Quartal wurden 1,15 Mio. Pkw aus deutscher Herstellung an ausländische Kunden ausgeliefert, das entspricht dem Ergebnis des ersten Quartals 2014.

Auch die Bestellungen aus dem Ausland legten deutlich zu: Die Auslandsorder stiegen im März um 8%, im ersten Quartal um ebenfalls 8%.

Im Zuge der erfreulichen Entwicklung auf den internationalen Märkten und der guten Exportdynamik aus Deutschland haben die Unternehmen die Fertigung in den Inlandswerken deutlich ausgeweitet: Im März liefen insgesamt 550.700 Pkw von den Bändern, das entspricht einem Zuwachs von 5%.

Wissmann: "Die Zahlen lassen uns optimistisch auf den weiteren Jahresverlauf blicken. Allerdings bleiben wir trotzdem aufmerksam: Denn die weltweiten Krisenherde und der dramatische Einbruch der russischen Wirtschaft bergen nach wie vor Risiken für die Konjunktur in Deutschland und Europa."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mazda Neuzulassungen verzeichnen stärksten Oktober
Nissan: 40.000 Neuzulassungen im 1. Halbjahr
Nissan verzeichnete 5.483 Neuzulassungen im Januar 2017
Mazda: 5.042 Neuzulassungen ergeben 2,1% Marktanteil
Mazda mit 4.935 Neuzulassungen im Juli 2016

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft