Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 10:06 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Peugeot auf dem Genfer Autosalon 2013

Messen


Peugeot auf dem Genfer Autosalon 2013

Peugeot 2008Auf dem 83. internationalen Automobilsalon in Genf setzt Peugeot seine Offensive fort. Die Löwenmarke präsentiert als Weltpremiere den Peugeot 2008, bekräftigt mit den Modellen des 208 seine Strategie der Höherpositionierung und stellt mit dem Concept-Car o­nyx die Stärken in puncto Design und Innovation unter Beweis. Die Vorreiterrolle in Technologie und Umweltschutz untermauert Peugeot mit dem Full-Hybrid-Diesel HYbrid4, dem 2008 HYbrid Air sowie dem Projekt 208 HYbrid FE.

Peugeot zeigt auf seinem 2.700 m2 großen Stand in Genf 31 Fahrzeuge und Concept-Cars. Die erwarteten 700.000 Besucher des Genfer Automobilsalons haben die Gelegenheit, im Bereich des Peugeot 2008 sieben repräsentative Exemplare des neuen Urban Crossovers zu sehen.

Der Peugeot 2008: Ein Urban Crossover für die ganze Welt

Ingenieure und Designer aus Europa, China und Lateinamerika arbeiteten gemeinsam an der Entwicklung des Urban Crossover 2008, der die Kompetenz der Löwenmarke im Kleinwagensegment und ihre etablierte Position im Bereich der Crossover – zu erkennen nicht zuletzt am Erfolg des 3008, der sich bereits über 440.000 mal verkaufte – in jeder Hinsicht verkörpert.

Als völlig neues Konzept in der Kleinwagenklasse soll der 2008 neue Kunden aus 3 Kontinenten gewinnen und die Internationalisierung der Marke, die sich 2012 abermals verstärkte, weiter vorantreiben. Der 2008 ist mit 4,16 m Länge ein kompakter, wendiger und vielseitiger Crossover im frechen Design und mit klarem Statement. Er ist wie gemacht für die jungen Städter aus São Paulo, Shanghai, Paris, Moskau oder Kuala Lumpur. Eine Zielgruppe, die die Stadt liebt, ihr aber auch gerne einmal entflieht und auf Fahrspaß ebenso viel Wert legt wie auf Umweltschutz.

Wie es sein dynamisches Auftreten und das sportliche Design erwarten lassen, hat der 2008 Motoren der neuesten Generation unter seiner Haube, die mit geringem Verbrauch überzeugen: Mit seinen e-HDi-Motoren und 3-Zylinder-Benzinmotoren überzeugt der Urban Crossover von Peugeot mit einem CO2 Ausstoß ab 98 g/km.

Der 2008 vereint alle Merkmale, die die Kunden schon beim Peugeot 208 schätzen: Dynamisches Design, einzigartiges Fahrvergnügen dank Sportlenkrad und reichlich Kopffreiheit, perfekter Komfort, exzellentes Fahrverhalten, hochwertige Materialien sowie eine erstklassige Verarbeitung.

Vorgestellt wird der 2008 in einem neuen Kupfer-Farbton, der seine Persönlichkeit unterstreicht. Die Farbe auf Chrombasis, hier in satt-oranger Ausführung, verweist nicht nur auf die vielfältigen Personalisierungsmöglichkeiten, die der 2008 seinen Käufern bietet, sondern auch auf die neuen Wege, die Peugeot in puncto Farbkonzept und neuartige Materialien beschreitet.

Der 2008 wird käufernah zunächst in Frankreich (Mulhouse), später auch in China und Brasilien gefertigt.

Der Peugeot 208: Auf dem Weg an die Spitze

Peugeot 208 GTiNach den geschichtsträchtigen Erfolgen seiner Vorgänger eröffnete der 208 vergangenes Jahr eine neue Runde, mit einem klaren Ziel: Das europäische Kleinwagensegment anzuführen! Und schon im Dezember 2012, nur wenige Monate nach seiner Markteinführung, konnte der Erbe der sagenhaften "20…"-Baureihe von Peugeot den ersten Platz im europäischen B-Segment einnehmen. Der in Frankreich und der Slowakei produzierte 208 kam im Frühjahr 2012 in Europa auf den Markt. Im zweiten Quartal startete dann seine internationale Markteinführung, die 2013 mit der Einführung in Russland und dem Produktions- und Verkaufsstart in Brasilien abgeschlossen wird. Mehr als 220.000 Käufer in aller Welt konnte der Peugeot 208 seit seiner Markteinführung bereits überzeugen (Stand: Ende Dezember 2012).

Nur wenige Wochen nach ihrem Verkaufsstart dürfen der exklusive Stadtflitzer 208 XY und der 208 GTi, der den Mythos des 205 GTI neu aufleben lässt, in Genf natürlich nicht fehlen. Sie komplettieren damit die 208 Baureihe. Die 3-Türer mit markanten Zügen, Leuchtsignatur an der Front, exklusiven 17-Zoll-Felgen, ausgefeilter Material- und Farbauswahl und exklusiver Innenausstattung ziehen mit ihrer formvollendet sportlich-eleganten Figur die Blicke auf sich.

Auch in puncto Fahrvergnügen lassen sie nicht auf sich warten. Der 208 XY ist mit ebenso genügsamen wie leistungsstarken Benzin- oder e-HDi-Motoren mit einer Leistung von 92 bis 155 PS erhältlich. Der 208 GTi setzt die 200 PS des 1,6 l-THP-Motors in Verbindung mit mechanischem 6-Gang-Sportgetriebe im Hinblick auf Fahrspaß und Leistung optimal um – bei CO2-Emissionen von nur 139 g/km.

In seiner Rallye- und Rennausführung ist der 208 nicht nur im Verkauf ein Hit, auch im Renneinsatz konnte er in seiner Kategorie schon Erfolge wie den Doppelsieg bei der Rallye Monte Carlo 2013 (208 R2) verbuchen. In Genf nun wird ein neues Kapitel für den 208 nach R5-Reglement aufgeschlagen, der erstmals auf dem Autosalon in Paris vorgestellt wurde. Denn seine sportlichen Gene sind ab sofort schon an seinem Namen zu erkennen: 208 T16.

Als designierter Nachfolger des 207 Super 2000 spult der 208 T16 bei Tests Kilometer um Kilometer ab, um sich seinem Vorgänger gleich als verlässliches Instrument im Kampf um nationale und internationale Titel zu beweisen.

Höherpositionierung und exklusives Fahrerlebnis

Peugeot 208 XYDer 2008, 208 XY und 208 GTi stehen ganz im Zeichen der Strategie der Höherpositionierung der Peugeot-Modellpalette.

Auf dem Messestand von Peugeot in Genf erwartet die Besucher auch der neue RCZ, die Neuauflage des kompakten Sportcoupés, das seit Verkaufsstart im Frühjahr 2010 schon gut 50.000 begeisterte Anhänger fand.

Sportlich aufgemacht in Mattschwarz und Kupfer kündigt der RCZ R Concept die leistungsstärkste Serienversion des Sportwagens an, die Ende des Jahres auf den Markt kommen wird. Sie erhält neben einer optischen Auffrischung einen neuen 1,6 l THP-Motor mit 260 PS, der den RCZ R zum kraftvollsten Serienmodell in der Geschichte von Peugeot macht. Auch mit seiner Effizienz von angestrebten 155 g/km CO2-Emission bei 160 PS/l wird der RCZ R als eines der stärksten Serienfahrzeuge der Welt neue Maßstäbe setzen. Für besonders dynamischen Fahrspaß erhält der RCZ R ein spezielles Fahrwerk mit Torsen-Sperrdifferenzial.

Peugeot führt mit Hybrid-Technik das Feld an

2012 übernahm Peugeot die europaweite Spitzenposition mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß seiner Modellserien von 121,6 g/km, gegenüber 128,6 g/km im Vorjahr, und liegt damit weit unter den für 2015 geForderten 130 g/km. Sein Umweltengagement beweist die Löwenmarke unter anderem durch kontinuierliche Verbesserung der Verbrennungsmotoren (Optimierung des Wirkungsgrads, Downsizing, STOP & START-Technologie e-HDi) und Einführung neuer Motorgenerationen wie dem 3-Zylinder-Benzinmotor mit 1,0 und 1,2 l Hubraum.

Um sein Ziel von durchschnittlich 116 g/km CO2 bis 2015 zu erreichen, verfolgt Peugeot aber auch neue Lösungsansätze wie das Elektroauto i0n, zu dem sich in Kürze der Partner Électric gesellen wird.

Ein weiterer Beweis für das Umweltengagement und die Höherpositionierung der Löwenmarke steckt in der Diesel-Hybridtechnologie HYbrid4: Die HYbrid4-Technologie wurde als Weltpremiere im 3008 HYbrid4 vorgestellt und ist zwischenzeitlich auch im 508 RXH und 508 HYbrid4 erhältlich. Diese Innovation in Sachen Umweltfreundlichkeit und Fahrvergnügen fand bereits bei mehr als 20.000 Kunden Zuspruch. Mit zusammen 200 PS, die der 2.0 HDi-Motor mit Rußpartikelfiltersystem FAP an der Vorderachse und ein Elektromotor an der Hinterachse liefern, bieten die HYbrid4-Modelle ein völlig neues Fahrerlebnis mit vier Betriebsarten (Automatik, ZEV, Sport und 4WD) und geringen CO2-Emissionen ab 88 g/km.

Peugeot präsentiert weitere neue Innovationen

Mit der HYbrid Air-Technologie, einem Meilenstein auf dem Weg zum Zwei-Liter-Auto, positioniert sich Peugeot wieder einmal als Spitzenreiter. Die perfekte Basis für den neuen Antriebsstrang, der einen Benzinmotor mit Druckluftantrieb kombiniert, bietet der Urban Crossover Peugeot 2008. Die neue Technik wird ab 2016 zum erschwinglichen Preis in PKWs und leichten Nutzfahrzeugen der Kleinwagen- und Kompaktklasse auf allen fünf Kontinenten erhältlich sein.

Der 2008 HYbrid Air macht sich zwei Energiequellen zunutze, um in jeder Fahrsituation optimale Leistung zu bringen: Einen nochmals optimierten 3-Zylinder-Benzinmotor der neuesten Generation, der von einem Druckluftantrieb unterstützt bzw. vollständig ersetzt wird. Zum Erzeugen der Druckluft wird die beim Verlangsamen und Abbremsen freiwerdende Energie genutzt. Der HYbrid Air-Antriebsstrang besteht aus einem Druckluftspeicher im Mitteltunnel, einem Niederdruckbehälter an der Hinterachse sowie einer Motor-/Pumpen-Gruppe, die über dem Getriebe untergebracht ist. So konnten Platzangebot und Modularität des Fahrzeugs unverändert bleiben. Neu für den Fahrer sind lediglich die 3 Betriebsarten (Druckluft-, Benzin- und Mischbetrieb), zwischen denen das Fahrzeug je nach Bedarf automatisch wechselt.

Beim 208 HYbrid FE legen Peugeot und Total, die seit 1995 als Partner zusammenarbeiten, ihr ganzes Können zusammen und verfolgen ein ehrgeiziges Ziel: MINImale CO2-Emissionen bei ungebrochenem Fahrspaß. Der 208 HYbrid FE soll nicht mehr als 49 g CO2 pro Kilometer erzeugen – nur halb so viel wie der ohnehin schon hoch effiziente 208 1.0 VTi – aber wie der 208 GTi in 8 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen! Es handelt sich hierbei um ein extremes Konzept, von dem Peugeot technische Elemente in zukünftigen Modellen einsetzen wird.

Dazu werden mehrere Ansätze verfolgt: optimierte Aerodynamik, Gewichtsreduzierung um 200 kg durch massiven Einsatz von Verbund- und Polycarbonatwerkstoffen, ein Hybridantriebsstrang, der einen 3-Zylinder-Benzinmotor inklusive automatisiertem Getriebe mit einer Elektromaschine und einem Akku aus dem Langstreckenprogramm kombiniert, sowie von Total entwickelte spezielle Motorschmierstoffe. Zusätzlich erhält der 208 HYbrid FE ein Komposit-Fahrwerk und spezielle Reifen und Felgen, die den Rollwiderstand MINImieren.

Onyx: Leistung, die beflügelt

Peugeot o­nyxGanz in der Tradition der Supersportwagen von Peugeot wird der o­nyx die Phantasie der Besucher auf dem Genfer Auto-Salon beflügeln. Unter der rasant-flachen Karbonkarosserie des 4,65 m langen Supersportwagens mit 20-Zoll-Reifen schlägt das Herz eines Spitzensportlers: ein 600 PS starker 3,7 l V8 HDi Hybrid-Heckmittelmotor mit sequentiellem 6-Gang-Getriebe und einem Fahrwerk, in das sehr viel Erfahrung von Peugeot im Spitzenmotorsport eingeflossen ist.

Die Karosserie sorgt mit dem Kontrast von Materialien und Farben für Aufsehen: Leuchtendes Kupfer an den vorderen Kotflügeln und Türverkleidungen, mattschwarzes Karbon an den restlichen Karosserieteilen. Das von AluMINIumbögen gerahmte, doppelt gewölbte Dach gibt den Blick frei auf die Karbonhülle und den Innenraum, der mit Filz aus einem Stück ausgekleidet zu einem wahren Schmuckstück ohne Nähte und Kanten wird. Ein weiteres neuartiges Material im o­nyx ist Newspaper Wood, das aus gepresstem Altpapier gewonnen wird und aus dem Armaturentafel und Mittelkonsole bestehen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Peugeot auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016
Peugeot auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2016
Peugeot 3008 und 308 Sedan: Weltpremieren in Peking
Peugeot auf der Techno Classica
Peugeot auf dem 86. Autosalon in Genf

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info