Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 11:44 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Peugeot 308 CC auf dem Genfer Automobilsalon 2009

Messen


Peugeot 308 CC auf dem Genfer Automobilsalon 2009

Peugeot 308 CCEin kurzer Blick zurück: Auf dem Genfer Automobilsalon 1998 fasziniert Peugeot mit dem Concept-Car 20Y die Besucher. Diese neue Interpretation von Fahrfreude provoziert und ruft Emotionen, Bewunderung und Begehrlichkeiten hervor.

Erinnerungen an die eleganten Modelle 401, 601 und 402 "Eclipse" aus den Dreißigerjahren werden wach, mit engem Bezug zu diesem automobilen Konzept à la Peugeot: Je nach Lust und Laune ermöglicht das vollständig im Kofferraum verstaubare Metallklappdach Coupé- oder Cabrio-Feeling.

In den Jahren 2000 und 2003 ist dieses Know-how in den "2+2"-sitzigen 206 CC bzw. den echten 4-Sitzer 307 CC eingeflossen, wodurch dieses bis dahin elitäre Konzept auch für breitere Käuferschichten des 21. Jahrhunderts erschwinglich wurde.

Vom Erfolg dieser 1. Generation profitieren auch die Nachfolgemodelle 207 CC und jetzt 308 CC, der auf dem Pariser Automobilsalon erstmals die Bühne betrat.

Bis Ende November 2008 sind bei Peugeot knapp 650.000 Coupé-Cabriolets vom Band gelaufen. Damit setzte sich die Marke bei Liebhabern dieser originellen Karosserieform weltweit an die Spitze.

Seit der Markteinführung des 307 CC hat sich der Markt für diese Autos mit Frischluft-Spaß-Faktor tiefgreifend verändert: Cabriolets mit Metallklappdach sind auf dem Vormarsch, und zwar zu Lasten der Modelle mit Softtop, die sich als weniger vielseitig und robust erwiesen haben.

Der 307 CC ist für die Mehrheit seiner Kunden ein Automobil, das im alltäglichen Einsatz gefahren wird. Den Ausschlag für den Kauf geben sein intelligentes Konzept als Ganzjahres-Cabriolet und seine attraktive Linienführung. Sehr positiv bewerten seine Fahrer in der Praxis den Komfort, den Ausstattungsumfang und das Fahrverhalten.

Mit der 308 Limousine und dem Lifestyle-Kombi 308 SW haben bereits 2 wichtige Versionen der Baureihe 307 ihre Nachfolger gefunden. Die beiden Neuen stützen sich dabei auf die Stärken ihrer erfolgreichen Vorgänger, stehen jedoch auch für einen Generationswechsel, für Modernität und einen starken Charakter.

Der neue 308 CC repräsentiert als vollwertiger 4-Sitzer das Know-how von Peugeot beim Bau von Coupé-Cabriolets und setzt die Tradition des 307 CC fort. Das freche Cabriolet für jedes Wetter und jede Jahreszeit trifft bei Kennern voll ins Schwarze – auf dem Genfer Autosalon steht der 308 CC im Rampenlicht.

Markantes Design

Peugeot 308 CCDie sowohl in Coupé- als auch in Cabriolet-Konfiguration äußerst ausgewogene Formgebung des 308 CC vermittelt den Eindruck einer Skulptur in Bewegung, deren kraftvolle Linienführung gelungen vom Spiel des Lichts in Szene gesetzt wird – ein temperamentvolles Ausnahmefahrzeug, dem seine Zugehörigkeit zu den Coupé-Cabriolets der Premiumklasse klar ins Gesicht geschrieben steht.

Die niedrige Karosserie mit aerodynamischer Windschutzscheibe, markant gestalteter Frontschürze, einer großzügig profilierten Seitenpartie mit chromumrandeter Fensterlinie, mit breiten "Hüften", einer originellen Heckklappe und spektakulären LED-Heckleuchten mit "Kontur"-Leuchttechnik verleihen dem 308 CC eine ausdrucksstarke Persönlichkeit.

Ganz in der Tradition hochwertiger Coupés sind die Vordersitze mit integrierter Kopfstütze körpergerecht ausgeformt und bieten eine tadellose Sitzposition. Aus einem stilisierten Gitter in der Kopfstütze in der Höhe des Nackens strömt die warme Luft des "Airwave"-Systems.

Besondere Sorgfalt wurde den beiden ebenso großzügig ausgeformten Fondsitzen gewidmet. Mit seitlichen Armlehnen in Metalldekor greifen sie das dynamisch-robuste Gestaltungsthema der Frontsitze auf. Das sportliche Lenkrad, das spezifische Kombiinstrument und der Perlmutt-schwarze Glanz des Bedienfelds runden das exklusive Ambiente ab.

Mit Stoff-, Leder- oder sogar Volllederausstattung präsentiert sich der 308 CC mal sportlich, mal luxuriös-elegant. Die Volllederausstattung als nach wie vor einzigartiges Angebot in diesem Segment ziert nunmehr den kompletten Innenraum. Die ausdrucksstarken, differenzierten Farbwelten Schwarz, Vintage oder Graubeige sind dezent auf die Karosseriefarben trendiges Perlmutt Weiß, subtiles Umbra Braun mit Orange-Schimmer sowie die Klassiker Blau, Rot, Schwarz und Grau in mehreren Variationen abgestimmt.

Vollautomatisches Klappdach

Faszinierend am 308 CC ist sein vollautomatisches Metallklappdach. Je nach Lust und Laune bleibt der 308 CC entweder ein dynamisches Coupé oder er verwandelt sich in ein elegantes Cabriolet. Die Metamorphose dauert lediglich 20 Sekunden und kann bei entsprechender Ausstattung auf einem einklappbaren Farbbildschirm mitverfolgt werden.

Peugeot 308 CCFreude am Offenfahren auch bei kühlerer Witterung, ein früherer Start in den Frühling, ein Nein zur Winterpause und der Anblick verschneiter Winterlandschaften im Sonnenschein – kein Cabrio-Wunsch bleibt unerfüllt.

Möglich wird dies zum Beispiel durch die gut gedämmte Karosserie und die intelligente Klimaanlage, die ihre Regelung automatisch an die Cabrio-Konfiguration anpasst. Für ein Höchstmaß an Wohlbefinden sorgen auch die Sitzheizung, das passende Windschott und vor allem die revolutionäre Nackenheizung "Airwave". Bei dieser in die vorderen Kopfstützen eingebauten System mit in Temperatur, Intensität und Richtung verstellbarem Luftstrom könnte man quasi von einem Schal aus warmer Luft sprechen.

Vibrations- und Geräuschkomfort

An Bord des Peugeot 308 CC hat man ein angenehmes Gefühl, das durch seinen hohen vibrationsarmen Aufbau unterstützt wird. Sicht nach hinten und Sitzkomfort sind ausgezeichnet, und auch die Lenkung arbeitet stoßfrei. Ermöglicht wird dies durch intelligent angeordnete Elemente zur Karosserieverstärkung sowie spezielle Schwingungsdämpfer und Streben.

Daraus resultieren eine überaus steife Karosseriestruktur und ein hervorragender Schwingungskomfort. Auch in diesem Punkt profitiert der 308 CC vom Know-how der Marke Peugeot beim Bau von Coupé-Cabriolets.

Als entscheidenden Faktor für das Wohlbefinden an Bord bietet der 308 CC speziell in der Coupé-Konfiguration einen Geräuschkomfort, mit dem er sich ganz bewusst von seinen Wettbewerbern absetzt und mit reinrassigen Coupés auf Augenhöhe ist.

Raumangebot

Der 308 CC ist ein Coupé-Cabriolet mit 4 vollwertigen Sitzplätzen, einer im Vergleich zum 307 CC verbreiterten Spur und größerer Karosserie. Aufgrund der Struktur der Vordersitze, die hohe Beinfreiheit auf der Rückbank garantiert, bietet der 308 CC allen Insassen Komfort auf höchstem Niveau.

5-Sterne-Ergebnis im EuroNCAP-Crashtest beim Insassenschutz

Die Konzeption des 308 CC verstärkt bei allen Insassen das Gefühl, mit bestmöglicher Sicherheit unterwegs zu sein. Die Karosserie absorbiert wirkungsvoll die Crashenergie bei einem Frontal- oder Seitenaufprall. Um optimalen Schutz beim Offenfahren zu gewährleisten, kommen zudem intelligente Rückhaltesysteme und Airbags zum Einsatz. Unter anderem verfügen die Vordersitze über einen Seitenairbag und einen weltweit einzigartigen Kopf-Seitenairbag, so dass bei jeder Sitzposition im Falle eines Falles alle wichtigen Körperpartien effizient geschützt werden.

Peugeot 308 CCBesteht das Risiko eines Überschlags, schießen die pyrotechnisch ausfahrbaren Überrollbügel in den Fondkopfstützen binnen Millisekunden hervor und gewährleisten zusammen mit den speziell konzipierten A-Säulen den Überlebensraum.

Ausstattungsdetails für höchsten Komfort

  • die Ablagen im Innenraum (das Handschuhfach und das Fach unter der Mittelarmlehne) können per Fernbedienung verriegelt werden
  • besonders praktisch beim Parken in der Cabrio-Konfiguration ist die Sicherheitsverriegelung der Türen und selektives Entriegeln
  • alle 4 Scheiben können gleichzeitig automatisch geöffnet oder geschlossen werden
  • komfortabler Zugang zum Fond bei Sitzen mit elektrischer Easy-Entry Funktion
  • LED-Begrüßungslicht in den Außenspiegeln.
  • ein großzügig dimensionierter, hochwertig verarbeiteter Kofferraum mit zahlreichen Ablagen, zum Beispiel unter dem Kofferraumteppich für das Windschott. Das Kofferraumvolumen nach VDA-Norm beträgt in der Coupé-Konfiguration 403 l und bei geöffnetem Dach 226 l (nach der Flüssigkeitsmethode beträgt das Volumen 465 l bzw. 266 l).
  • das umfassende WIP-Programm (World In Peugeot)
    • WIP Sound, MP3-CD-Autoradio
    • WIP Bluetooth™, MP3-CD-Autoradio, USB-Box und Freisprecheinrichtung
    • WIP Nav, ein erschwingliches Navigationssystem mit MP3-CD-Autoradio, Bluetooth™ und Navigation per versenkbarem 7 Zoll Farbbildschirm (16:9)
    • WIP Com 3D, ein Premium-Navigationsangebot mit 40 GB Festplatte und Jukebox-Funktion, MP3-CD-Radio, integriertem Telefon, Bluetooth™, USB-Anschluss und versenkbarem, hoch auflösendem 7 Zoll Farbbildschirm (16:9) mit 3D-Anzeige. Auf ihm werden auch alle Telematik-Dienstleistungen von Peugeot dargestellt.
  • das JBL™-Soundsystem, dessen Lautstärke und Klangvolumen sich an die Cabrio-Konfiguration anpasst.

2 dynamische und sparsame Motoren

Zur Markteinführung treiben zwei agile und drehmomentstarke Motorisierungen den 308 CC in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe an – sofern man nicht einem Automatikgetriebe den Vorzug gibt.

Es handelt sich um den 1,6-Liter THP-Benziner mit 110 kW (150 PS)* mit Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung mit 240 Nm Drehmoment bei 1.400/min in Kombination mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe sowie den 2,0 Liter HDi FAP mit 103 kW (140 PS) mit 320 Nm Drehmoment bei 2.000/min, der bereits die Abgasnorm Euro 5 erfüllt.

Beide Aggregate sind besonders sparsam und umweltfreundlich.

2 weitere Einstiegsmotorisierungen mit Euro 5-Zulassung folgen in wenigen Monaten:

  • 1,6 Liter VTi mit 88 kW (120 PS) – 160 Nm bei 4.250/min – 5-Gang-Schaltgetriebe
  • 1,6 Liter HDi FAP mit 82 kW (112 PS) – 270 Nm bei 1.750/min – 6-Gang-Automatikgetriebe

Fahrverhalten

Das Fahrverhalten des neuen 308 CC vermittelt effizienten Fahrspaß und sicheren Komfort für alle Insassen. Die breite Spur, die im Vergleich zur Limousine tiefer gelegte Karosserie und das speziell auf diese Karosserievariante abgestimmte Fahrwerk vermitteln hohen Fahrspaß und verhelfen dem 308 CC zu einer ausgezeichneten aktiven Fahrsicherheit. Die Scheibenbremsen (302 x 26 mm) sind entsprechend groß dimensioniert. ABS und ESP sind serienmäßig.

(*ab Herbst in Deutschland verfügbar)


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Peugeot auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016
Peugeot auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2016
Peugeot 3008 und 308 Sedan: Weltpremieren in Peking
Peugeot auf der Techno Classica
Peugeot auf dem 86. Autosalon in Genf

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info